Komisch Substanz im Kühlwasser

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
poochie
Fuhrpark: Mustang Coupe 1965 289cui C4
Chevy Camaro 1969 350cui M20

Komisch Substanz im Kühlwasser

Beitrag von poochie »

Moin Männers,

folgende Ausgangssituation

Kühlwasser abgelassen um Thermostatgehäuse mit Thermostat einzubauen. Kühlwasser wieder aufgefüllt, ich konnte das Pony aber nicht starten weil Batterie runter.
2 Wochen keine Zeit gehabt um was zu machen. Dann Batterie geladen und wollte anschließend Temperatursensor ins Thermostatgehäuse einschrauben - ging leider nicht weil das Gewinde sich verabschiedet hat beim rausschrauben des Blindstopfens.
Also Thermostatgehäuse wieder ab und austauschen. Dann ergab sich folgendes Bild vom inneren des Gehäuses. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Bild

Das blaue ist loctite. Aber das weiße was aussieht wie alu-Korrosion kommt mir spanisch vor...

Kurz
Kühlwasser raus
Gehäuse eingebaut
Kühlwasser rauf
2 Wochen stehen lassen
Kühlwasser runter
Gehäuse ausgebaut
Gruß Christian

65er Mustang Coupe 289cui 2V C4
Twilight Turquoise
Pony-Interieur Aqua/White
5R07Cxxxxxx
65B 5 67 24Q 71 6 6

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Komisch Substanz im Kühlwasser

Beitrag von Schraubaer »

Könnte 'n alter Dichtzusatz sein. Konsistenz?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Moin Christian,
oder dieser Effekt:

Beim Kühlerfrostschutz Mischen können Sie Ihren Motor kräftig schädigen
Das früher übliche, grüne/blaugrüne Kühlmittel G11 beziehungsweise G48 beinhaltete Silikate, um die Alukorrosion in Form einer Al-Silikat-Schicht auf Aluteilen zu verhindern, baut aber schnell ab. Die gesamte Kühlflüssigkeit muss daher in relativ kurzen Intervallen regelmäßig gewechselt werden. In den 1990er Jahren setzten VW und andere Hersteller aufgrund längerer Haltbarkeit anstelle Silikat organische Verbindungen zum Korrosionsschutz zu nutzen: Das rote/rosa G12 war geboren. Die Standards G11/G48 und G12 vertragen sich aber nicht: Wenn Sie einen derartigen Kühlerfrostschutz mischen, entstehen nicht nur aggressive Säuren, die Mischung kann auch das Kühlmittel verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen. Daher und um der allgemeinen Unkenntnis über diesen Umatnd Rechnung zu tragen, reichte die Industrie das silikatfreie und ebenfalls rotviolette G12+/G30 nach, das mit anderen Frostschutzmitteln mischbar ist.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Ja, sieht ganz schwer nach Ausflockungen aus. Hast du das System denn gespült bevor du neues Mittel draufgemacht hast?
Was war vorher drauf und was jetzt?
Cheers Homer
poochie

Beitrag von poochie »

Es fast sich ein wenig an wie trockene Handwaschpaste. Ich hab zum ablassen die Ablassschraube am Kühler geöffnet. Das Kühlwasser sah sehr sauber aus. grünlich gelb. Hab das gleiche einfach nach dem Thermostatgehäuse wechsel oben nach gekippt. Hab nichts vermischt oder so.

Vielleicht sollte ich mal alles spülen und neues nehmen. Mal nachschauen wie man das System richtig spült und dann neues g48 rein.
Gruß Christian

Twilight Turquoise
5R07Cxxxxxx
65B 5 67 24Q 71 6 6

Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

poochie hat geschrieben:Es fast sich ein wenig an wie trockene Handwaschpaste. Ich hab zum ablassen die Ablassschraube am Kühler geöffnet. Das Kühlwasser sah sehr sauber aus. grünlich gelb. Hab das gleiche einfach nach dem Thermostatgehäuse wechsel oben nach gekippt. Hab nichts vermischt oder so.

Vielleicht sollte ich mal alles spülen und neues nehmen. Mal nachschauen wie man das System richtig spült und dann neues g48 rein.
Von der Konsistenz her könnte es schon passen mit den Ausflockungen.
Auf jeden Fall muss jetzt sehr gründlich gespült werden, denn das Zeug wird wohl überall sitzen.
Cheers Homer
poochie

Beitrag von poochie »

Ja das werd ich machen. Danke für eure Einschätzung. Wie spült man richtig und vor allem gründlich.
Gruß Christian

Twilight Turquoise
5R07Cxxxxxx
65B 5 67 24Q 71 6 6

Bild
MICHAGT66
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Moin Christian,
und?! Haste Dein Pony wieder am Start?!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“