Blinker gehen nicht wenn Licht an ist...sonst wohl

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Eldorado
Fuhrpark: 70er Convertible,
302 Maschine, 4V Edelbrock,
Edelbrock Ansaugspinne, MSD,

Blinker gehen nicht wenn Licht an ist...sonst wohl

Beitrag von Eldorado »

Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem, das ich mal versuche, so gut wie möglich zu beschreiben. Der Vorbesitzer vom 70er Mustang, hat die vorderen Seitenblinker als Standlicht abgeklemmt ( der D-TÜV will das wohl so ) und die Leitung Nr. 2 ( aus dem Werkstatthandbuch) stehen gelassen und die Leitung 984 gegen Masse angeschlossen( direkt von der Blinkerbirne).
Soweit auch alles gut...links blinkt es auch etwas schneller als rechts, das aber nur am Rande. Wenn ich aber das Standlicht oder Abblendlicht einschalte, geht es auf der rechten Seite überhaupt nicht und Links so langsam, das es nur ca. alle 10 Sekunden angeht.
Jetzt hatte ich versucht, die alten Leitungen wieder anzuschließen um den Fehler zu beheben ( Seite wieder mit Standlicht).
Also Leitung 984 wieder an die Standlichter / Blinker vorne unter dem Kühler angeschlossen. Jetzt leuchten diese zwar schön wenn ich das Licht anschalte, wenn ich aber blinke, sind die seitlichen Blinkerlampen fast aus, kaum zu sehen das da was glüht und blinken geht schon mal überhaupt nicht.
Also alles wieder auf den ersten Zustand umgebaut, jetzt gehen die Blinker nur ohne Licht, wenn Licht wieder an ist, gehen die Blinker nicht.
Was ist sonst noch gemacht worden :
- Umbau auf Hella H4 Scheinwerfer mit Standlichtbiren - Standlicht von Blinker Leitung 984 abgezweigt und gegen Masse angelegt
- neuer Blinkerschalter inkl. Kabelstrang

Wer von Euch hat da eine Idee, was es sein könnte - ich weiß, Elektrikprobleme beschreiben und beheben...nicht einfach.
Ich kann auch wirklich nicht sagen, ob es vor dem Umbau auf H4 und Blinkerschalter auch schon so war.

Evtl. hat ja jemand auch so ein Problem gehabt und konnte es lösen. Evtl. Blinkerrelais oder Lichtschalter...ich kann den Fehler leider nicht finden.

Vielen Dank
Claus
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Blinker gehen nicht wenn Licht an ist...sonst wohl

Beitrag von Schraubaer »

Sorry, viermal gelesen, nichts verstanden! :?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Licht ist aus - Blinker gehen
Licht an - Blinker gehen nicht
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Jupp, das habe ich gerade noch verstanden!
Nur, das der 70er Seitenblinker haben soll, wäre mir neu.
Das sind nur sidemarker, dachte ich stets.
Wenn das also gebastelt sein sollte und nun Blinksignal und Standlicht gemeinsam draufgefummelt sind, wundert mich die Macke nicht die Bohne!
2019-09-16 20.59.18.png
2019-09-16 20.59.18.png (315.73 KiB) 1131 mal betrachtet

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Redrunner
Fuhrpark: 1972 Mercury Comet GT
1971 Plymouth Road Runner

Beitrag von Redrunner »

Kann man ohne Probleme so machen.
Hier ein guter Link dazu:
https://www.danielsternlighting.com/tec ... flash.html
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Das funzt unter folgenden Voraussetzungen.
A) Das Leistungsverhältnis von Sidemarker, Standlicht und Blinkerbirne zueinander stimmt!
B) Keine zusätzlichen Standlichtbirnen im Scheinwerfer sind auf die Standlichtstufe des Lichtschalters geschaltet, das verändert die Gesamtlast. Was auch Auswirkungen auf den Takt haben kann.

Ferner kommt es noch auf die tatsächliche Verdrahtung der Standlichter an.
Normalerweise werden die wieder abgeschaltet, wenn das Abblendlicht angeschaltet werden.
Der TÜV fordert aber eine Funktion als "Notlicht" bei Ausfall des Abblendlichtes.
Aus dem Grund wird der Leuchtenkreis gerne auf die Rückleuchten geschaltet.
Können also einige Varianten im Spiel sein, wovon nur EINE funktioniert und dann auch nur gegensätzlich zum Blinktakt, wenn Licht eingeschaltet hat.

Will man gänzlich diese Unbillen vermeiden, kommt man um eine Steuerelektronik nicht herum!

Bild

Bild

cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Beitrag von cash667 »

Da hat Heiner Recht, da kann viel komisch sein.
Eine (!!) Mögliche (!!) Lösung könnten die Sidemarker Adapter von WCCC sein. Diese entkoppeln die Sidemarker Masseseitig, so das da keine anderen Stromkreise irgendwie auf Masse kommen können. Beim 70er Mustang sollte der Blinkende Sidemarker Original sein, wie beim 70er Cougar.
Klemme 984 ist auch eigentlich nicht die Standlichtleitung sondern „Fahrlicht“ (=Sidemarker und Rückleuchten). Standlicht ist die 11, scheint beim Mustang aber Ausstattungsabhängig zu sein. Klemme 11 geht wie von Heiner beschrieben nämlich nur bei Stellung „Parken“ an und bei Abblendlicht wieder aus. 984 bleibt an sobald der Lichtschalter gezogen wurde.

Ich würde dir raten Stück für Stück zurück zu bauen. Erstmal Sidemarker raus, dann die Standlichter in den H4 Töpfen. Ggf. Ändert sich an einer Stelle das Verhalten, da dann weiter suchen.

Lg
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Werde am WE mal schauen, was ich da jetzt umsetzen kann.
Vielen dank nochmal...

Claus
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Lösung: es war das Blinkerrelais, für 9 Euro ein neues eingebaut und der Blinker geht jetzt auch, wenn das Licht an ist.
Austausch hinter dem Habdschuhfach...keine 5 Minuten.
Antworten

Zurück zu „Technik“