Hallo,
nach dem erfolgreichen Erwerb (viewtopic.php?t=31696) eines 66er Mustanghs war dieser jetzt vor allem auf der Straße; bisher "lediglich" Zylinderköpfe von 50 Jahre Kohle befreit, alle Flüsigkeiten getauscht, Vergaser überholt, Spur, Zündung und Fahrwerk eingestellt, undichten Wärmetauscher gewechselt.... MIt viel Lesen (vor allem hier im Forum) war das alles gut zu machen.
Jetzt sollte, u.A., die auf Dauer die doch eher schwammige Lenkung angegangen werden.
Ich habe das Fahrzeug aufgebockt, Räder runter und beim Blick seitlich durch das Lenkgestänge fiel sofort auf, dass die mittlere Spurstange deutlich schräg unter dem Fahrzeug sitzt. Die rechte Seite (Kopf Idler Arm und damit auch die Verbindung zum Rad) sitzt merklich (4cm?) weiter hinten als die rechte Seite am Lenkstockhebel. Beim Volleinschläg nach rechts berührt der Kopf des Idler Arms das Getriebe. Ich denke, das "sollte" so nicht sein. Weitere Info: Das Fahrzeug hatte irgendwann in seiner Geschichte vorne einen (Auffahr?) Unfall, der wurde aber soweit korrekt repariert, verblieben sind ein paar "Falten" an den Stehblechen.
Es kann jetzt sein:
- Die schräge Spurstange ist so korrekt (wirklich??)
- Idler Arm ist zu kurz (ist so lang wie Pitman Arm, hab ich gememssen)
- Durch Unfall wurde Rahmenteil getauscht/ ausgebessert und Löcher für Idler Arm zu weit hintgen gebohrt.... (neue bohren?)
- ????
Bild anbei:
Und nun: Was tun? Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?
Im Augenblick fällt mir nur ein, den Idler Arm weiter vorne anzuschrauben..... Oder ihr meint, der schräge Verlauf ist o.k. so...
Ratlose Grüße, Christian
Mittlere Spurstange liegt schräg
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Wirbeideundich
Mittlere Spurstange liegt schräg
Mia glangds, dass i woas, dass i kannd, wenn i mechad!
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Mittlere Spurstange liegt schräg
Hi
Als erstes fällt mir ein, schon beim Einstellen des Fahrwerks alles ok gewesen?
Da hätte es doch schon auffallen müssen.
Ansonsten stehen die relevanten Messdaten im Shopmanual, unter General Body Service.
Da kannst du mit überprüfen, wo der Bock aus dem Ruder läuft.
Im Rahmen bohren, wirklich?
Ein No Go!
Das sind nicht nur Löcher, da sitzen auch Verstärkungen und Distanzhülsen mit drin.
Gruß Harald
Als erstes fällt mir ein, schon beim Einstellen des Fahrwerks alles ok gewesen?
Da hätte es doch schon auffallen müssen.
Ansonsten stehen die relevanten Messdaten im Shopmanual, unter General Body Service.
Da kannst du mit überprüfen, wo der Bock aus dem Ruder läuft.
Im Rahmen bohren, wirklich?
Ein No Go!
Das sind nicht nur Löcher, da sitzen auch Verstärkungen und Distanzhülsen mit drin.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am Di 17. Sep 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Hm, vergleiche mal pitman arm und idler arm, was den Abstand der Montageaugen betrifft. Die Abstände sollten ungefähr gleich sein. Nicht, das eins, der idler arm von einem anderen Modell ist!?
- Wirbeideundich
Idler und Pitman Arm sind gleich, der Pitman Arm ist der richtige, den Gedanken (zu kurzer Idler Arm) hatte ich auch schon...
@ Harald
Beim Einstellen fällt das nicht auf, wenn man das Auto nicht aufbockt und nur partiell zum einstellen/ unterlegen entlastet, sieht man es nicht....
Karosserie mal ausmessen ist ein guter Gedanke, mal sehen, was dabei raus kommt. Und keine Sorge, den Rahmen würde ich nicht bohren, ich weiß auch, wie sowas innen aussieht. Es wäre evtl. möglich, mit einer anderen Halterung auszugleichen... Aber erst mal messen.
Danke für's miträtseln!
@ Harald
Beim Einstellen fällt das nicht auf, wenn man das Auto nicht aufbockt und nur partiell zum einstellen/ unterlegen entlastet, sieht man es nicht....
Karosserie mal ausmessen ist ein guter Gedanke, mal sehen, was dabei raus kommt. Und keine Sorge, den Rahmen würde ich nicht bohren, ich weiß auch, wie sowas innen aussieht. Es wäre evtl. möglich, mit einer anderen Halterung auszugleichen... Aber erst mal messen.
Danke für's miträtseln!
- Wirbeideundich
Zwischeninfo:
Rahmen passt soweit, zumindest im innerhalb dessen, was ich so kriechend unterm Auto messen kann.
Aber: Beim Abschrauben Idler Arm fiel auf, dass beide Halteschrauben verbogen sind, ebenso scheint die Spurstange am linken Auge Richtung Pitman arm nach hinten verbogen zu sein. Eine neue Spurstange (Bilder Rockauto: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=2504) scheint an dieser Stelle nur nach unten, aber nicht nach hinten gekröpft zu sein.
Beides zusammen könnte als "Ursache" ausreichen, hat wohl doch an dieser Stelle einen deulichen Rumms abbekommen.... Mehr seh ich, wenn das Gestänge ganz zerlegt ist.
Derweil Danke!
Rahmen passt soweit, zumindest im innerhalb dessen, was ich so kriechend unterm Auto messen kann.
Aber: Beim Abschrauben Idler Arm fiel auf, dass beide Halteschrauben verbogen sind, ebenso scheint die Spurstange am linken Auge Richtung Pitman arm nach hinten verbogen zu sein. Eine neue Spurstange (Bilder Rockauto: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 5&jsn=2504) scheint an dieser Stelle nur nach unten, aber nicht nach hinten gekröpft zu sein.
Beides zusammen könnte als "Ursache" ausreichen, hat wohl doch an dieser Stelle einen deulichen Rumms abbekommen.... Mehr seh ich, wenn das Gestänge ganz zerlegt ist.
Derweil Danke!
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Christian,
les’ Dich hier mal ein; jede Menge Infos
http://www.stangerssite.com
unter steering information
les’ Dich hier mal ein; jede Menge Infos

http://www.stangerssite.com
unter steering information
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- Wirbeideundich
Danke an alle für die Tipps und Infos!
Ursache war: Spurstange (und ein bisschen Lager Idler Arm) ist verbogen, jetzt gibt es eine neue....
Ursache war: Spurstange (und ein bisschen Lager Idler Arm) ist verbogen, jetzt gibt es eine neue....