Bremswirkung wird schlechter während fahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
cobra428

Bremswirkung wird schlechter während fahren

Beitrag von cobra428 »

Servus zusammen, hab mal ne Frage zu den Bremsen. Hab vor eine Woche meinen 69 Mustang (kalt) auf dem Prüfstand gehabt. Alles top. Wenn ich jetzt aber ne kurze Strecke (ca. 10 km) kann ich immer schlechter die Bremse dosieren. Die Räder blockieren schon beim leichtesten Druck und er bremst auch nicht mehr auf allen vier Reifen gleich :o . Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Die Bremsen machen wieder auf wenn man vom Pedal geht hängen also nicht fest.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Bremswirkung wird schlechter während fahren

Beitrag von Schraubaer »

Hast Du vorher was daran geschraubt?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cobra428

Beitrag von cobra428 »

Jep. Die beiden radbremszylinder haben wir gewechselt. Und danach entlüftet. Auf dem Prüfstand passt es ja komischer weise.
cobra428

Beitrag von cobra428 »

Servus zusammen,
war zwei Wochen im Urlaub. Wollte das Thema nochmal hoch holen. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Gruß
Andy
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Welche Räder blockieren zu schnell, hinten, vorne, allesamt? Am Proportionvalve, Hydraulikschalter gefummelt? Ist der Schalter noch mittig und an seiner Leuchte angeschlossen?

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
cobra428

Beitrag von cobra428 »

Servus Schrauber,

das mit den Rädern ist ne gute Frage. Muss ich mal testen. Valve ist keins verbaut. Hydraulikschalter sollte mittig sein, da die Leuchte nur beim Starten an geht und dann wieder aus. Was der TÜV noch bemängelt hat ist, das die Feststellbremse einseitig zieht. Das ist aber ja ein Seilzugsystem und hat ja nix mit der Hydraulik an sich zu tun. Das stell ich diese Woche noch richtig ein. Kann es sein, das es an den Bremsschläuchen liegt? Es tritt ja nur auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin? :o :(

Gruß Andy
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Werden die Bremsen heiss? Gruss Daniel
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Fangen wir mal mal bei Adam und Eva an.
WAS für eine Bremsanlage hast Du überhaupt? Scheiben vorne, Trommeln hinten, oder Trommeln rundum?
Stockanlage, oder Zubehör?
Wie bemerkst Du eine Überdosierung? Blockieren, ziehen in irgendeine Richtung?
Merkst aber nicht wo?

Bild

Bild

cobra428

Beitrag von cobra428 »

@ Daniel: Ich denke nicht, da es ja schon nach ein paar Kilometer anfängt. Und das nur bei kurzen Bremswegen :?: Müsste ich aber mal beobachten.
@ Schraubaer: Verbaut ist eine Scheiben/Trommel Kombi ab Werk. Die Überdosierung macht sich durch blockieren der Räder bemerkbar. Und das schon bei leichtem Druck auf das Bremspedal. (Passiert bei Fahrtbeginn nicht. Da bremmst er noch normal) Er zieht tatsächlich nach rechts :o Hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
cobra428

Beitrag von cobra428 »

Servus zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Hier jetzt die Ursache für die schlechte Bremswirkung: Die hinteren Bremsbacken für die Trommelbremsen sahen optisch noch gut aus. Beim einstellen der Feststellbremse ist mir aber aufgefallen das die Beläge komplett weich waren. Man konnte mit dem Schraubenzieher bis zum Blech runter bohren :o . Hat sich angefühlt wie Gummi. Ich hab die Backen gewechselt die Feststellbremse eingestellt und siehe da: Er bremst wie es sich gehört. Auch nach längerer Fahrt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Bei der Fehlersuche ;)

Gruß
Andy
Antworten

Zurück zu „Technik“