Das Problem mit Öl im Luftfilter, im Vergaser und im ganzen Ansaugtrakt gibt es ja seit Einführung der geschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung. Zu Anfang (Mitte der 60-er) wurden die PCV-Ventile ganz einfach in die Ventildeckel gesteckt, erst später wurden dann Vorrichtungen (Filter) eingebaut, die das Öl aus dem abgesaugten Ölnebel zurückhalten sollen.
Steckt bei deinem Motor das PCV-Ventil direkt im Ventildeckel?
Dann könntest du einen Entlüftereinsatz mit eingebautem Filter verwenden. Dazu benötigst du dann noch ein Adaptergummi, um das PCV-Ventil in der richtigen Position, also möglichst aufrecht stehend, in den Entlüftereinsatz einzusetzen.
Hier Bilder von den benötigten Teilen:
Die Teile gibt es bei RICO US-Parts, der Entlüfter mit integriertem Filter kostet 11,51 €, der Gummiadapter 5,16 €. Zusammen also 16,67 €.
Hier sind die Links:
https://www.usparts-shop.de/filter-fuer ... ber=138273
https://www.usparts-shop.de/motorenteil ... /pcv-gummi
Das Gummiteil muss mit Silikonöl eingesprüht werden, damit es sich leichter in den Entlüftereinsatz einsetzen läßt.
Wenn der Einbau nicht den gewünschten Effekt bei dir bringt, hast du wenigstens nicht allzuviel Geld aus dem Fenster geworfen. Und schaden kann das Zurückhalten des Öls aus der Kurbelgehäuseentlüftung jedenfalls nicht.
Gundo