Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Ross
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1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
UPDATE: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Hallo zusammen,
tja...Mission "Wechsel der Getriebeölwannendichtung" kläglich gescheitert!!!
Das rote Zeug ist nach dem Reinkippen geradewegs unten wieder herausgekommen (das hatte zur Folge das ich 2 Std. den Garagenvorplatz schrubben durfte)
Und ich dachte ich hätte das Ding dicht bekommen, aber anscheinend bin ich zu blöd:
- Ölwanne gerichtet (so gut wie es ging), gereinigt und eine Ölablaßschraube nachgerüstet (in weiser Vorraussicht)
- neue Dichtung von beiden Seiten mit Dirko HT eingeschmiert
- Ölwanne montiert und Schrauben rundum erst handwarm und dann mit ca. 10 Nm angezogen
Was habe ich also falsch gemacht bzw. wo ist der Fehler???
Naja, eigentlich auch Wurst. Z.Z. bin ich ziemlich demotiviert. Ich muß mich erstmal wieder sammeln!!!
@ Martin - danke für den kurzen Besuch...war schön mal wieder 'nen fahrenden Mustang zu sehen und zu hören
Grüße aus DO,
Rainer
tja...Mission "Wechsel der Getriebeölwannendichtung" kläglich gescheitert!!!
Das rote Zeug ist nach dem Reinkippen geradewegs unten wieder herausgekommen (das hatte zur Folge das ich 2 Std. den Garagenvorplatz schrubben durfte)
Und ich dachte ich hätte das Ding dicht bekommen, aber anscheinend bin ich zu blöd:
- Ölwanne gerichtet (so gut wie es ging), gereinigt und eine Ölablaßschraube nachgerüstet (in weiser Vorraussicht)
- neue Dichtung von beiden Seiten mit Dirko HT eingeschmiert
- Ölwanne montiert und Schrauben rundum erst handwarm und dann mit ca. 10 Nm angezogen
Was habe ich also falsch gemacht bzw. wo ist der Fehler???
Naja, eigentlich auch Wurst. Z.Z. bin ich ziemlich demotiviert. Ich muß mich erstmal wieder sammeln!!!
@ Martin - danke für den kurzen Besuch...war schön mal wieder 'nen fahrenden Mustang zu sehen und zu hören
Grüße aus DO,
Rainer
- V8-Fan
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68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
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Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Ich hätte den Dichtungsauftrag als Raupe ausgeführt, nicht flächig.
Hast du die Dichtung trocknen lassen, bevor du das Getriebeöl eingefüllt hast?
Produktdatenblatt
Gruß
Armin
Hast du die Dichtung trocknen lassen, bevor du das Getriebeöl eingefüllt hast?
Produktdatenblatt
Gruß
Armin
- Ross
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1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
V8-Fan hat geschrieben:Hast du die Dichtung trocknen lassen, bevor du das Getriebeöl eingefüllt hast?
Habe das Ganze ca. 24 Std. trocknen lassen.
Grüße aus DO,
Rainer
Habe das Ganze ca. 24 Std. trocknen lassen.
Grüße aus DO,
Rainer
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82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Hallo Rainer,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl einfach an der Dichtung vorbeigelaufen ist.
Ich vermute eher du hast falsch eingefüllt.
Du musst das Getriebe nach und nach füllen. Immer 2-3 Liter reinfüllen und dazwischen
den Motor laufen lassen. Sonst füllt sich das Schalthirn im Getriebe nicht richtig und
die Brühe läuft aus dem Überlauf wieder raus.
Ansosten könnte auch noch der Öleinfüllstutzen undicht sein. Der ist mit einem O-Ring
abgedichtet, der irgendwann mal brüchig wird.
Hast du den genau gesehen wo das Öl rausläuft?
Gruß
Patrick
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl einfach an der Dichtung vorbeigelaufen ist.
Ich vermute eher du hast falsch eingefüllt.
Du musst das Getriebe nach und nach füllen. Immer 2-3 Liter reinfüllen und dazwischen
den Motor laufen lassen. Sonst füllt sich das Schalthirn im Getriebe nicht richtig und
die Brühe läuft aus dem Überlauf wieder raus.
Ansosten könnte auch noch der Öleinfüllstutzen undicht sein. Der ist mit einem O-Ring
abgedichtet, der irgendwann mal brüchig wird.
Hast du den genau gesehen wo das Öl rausläuft?
Gruß
Patrick
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- Ross
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1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Hallo Patrick,
da sich das Ganze Öl auf dem Garagenvorplatz verteilt hat war ich ein wenig "abgelenkt" und habe nicht genau nachgeschaut wo es nun herkam. Das ich den Motor zwischendurch laufen lassen muß habe ich nicht gewußt (Asche auf mein Haupt). Den Öleinfüllstutzen schließe ich (vorerst) erstmal aus. In dem Bereich war beim ersten Ölverlust nix zu sehen.
Nach zwei Bier ist nun auch wieder die Motivation zurückgekehrt. Werde morgen nochmal ein wenig unter den Wagen krabbeln und mal schauen wie es da jetzt aussieht.
Grüße aus DO,
Rainer
da sich das Ganze Öl auf dem Garagenvorplatz verteilt hat war ich ein wenig "abgelenkt" und habe nicht genau nachgeschaut wo es nun herkam. Das ich den Motor zwischendurch laufen lassen muß habe ich nicht gewußt (Asche auf mein Haupt). Den Öleinfüllstutzen schließe ich (vorerst) erstmal aus. In dem Bereich war beim ersten Ölverlust nix zu sehen.
Nach zwei Bier ist nun auch wieder die Motivation zurückgekehrt. Werde morgen nochmal ein wenig unter den Wagen krabbeln und mal schauen wie es da jetzt aussieht.
Grüße aus DO,
Rainer
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- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Das sah doch alles ganz ordentlich aus, au Mann
Viel Erfolg - Das wird schon!
Ich will diese Schönheit hier bald auf den Strassen fahren sehen und blubbern hören
Viel Erfolg - Das wird schon!
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- Ross
- Beiträge: 559
- Registriert: So 1. Aug 2010, 18:09
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1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit / Erledigt
Hallo zusammen,
@ Patrick -> VOLLTREFFER!!!
DukeLC4 hat geschrieben:Du musst das Getriebe nach und nach füllen. Immer 2-3 Liter reinfüllen und dazwischen
den Motor laufen lassen. Sonst füllt sich das Schalthirn im Getriebe nicht richtig und
die Brühe läuft aus dem Überlauf wieder raus.
Kaum macht man's richtig klappt's auch...oder anders ausgedrückt: Hätte ich die Rep-Anleitung gelesen hätte ich mir viel Ärger und Frust erspart. Naja, aus Fehlern lernt man!
Also: Getriebeölwanne ist dicht, Öl korrekt eingefüllt, Proberunde gedreht und kein neuer Flüssigkeitsverlust zu beklagen
Danke an alle für die technische und moralische Unterstützung!
So, und ich gehe jetzt zum Schämen in den Keller
Grüße aus DO,
Rainer
@ Patrick -> VOLLTREFFER!!!
DukeLC4 hat geschrieben:Du musst das Getriebe nach und nach füllen. Immer 2-3 Liter reinfüllen und dazwischen
den Motor laufen lassen. Sonst füllt sich das Schalthirn im Getriebe nicht richtig und
die Brühe läuft aus dem Überlauf wieder raus.
Kaum macht man's richtig klappt's auch...oder anders ausgedrückt: Hätte ich die Rep-Anleitung gelesen hätte ich mir viel Ärger und Frust erspart. Naja, aus Fehlern lernt man!
Also: Getriebeölwanne ist dicht, Öl korrekt eingefüllt, Proberunde gedreht und kein neuer Flüssigkeitsverlust zu beklagen
Danke an alle für die technische und moralische Unterstützung!
So, und ich gehe jetzt zum Schämen in den Keller
Grüße aus DO,
Rainer
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Und was ist nun mit Deinem Wasserverlust?
Heiner...
Heiner...
- Ross
- Beiträge: 559
- Registriert: So 1. Aug 2010, 18:09
- Clubmitglied: Ja
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1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750
Re: Verlust von Getriebeöl und Kühlflüssigkeit
Schraubaer hat geschrieben:Und was ist nun mit Deinem Wasserverlust?
Heiner...
Hallo Heiner,
hmmm...ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist nix mehr zu sehen. Aber ich werde es trotzdem im Auge behalten (ich traue dem Braten noch nicht...).
Grüße aus DO,
Rainer
Heiner...
Hallo Heiner,
hmmm...ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist nix mehr zu sehen. Aber ich werde es trotzdem im Auge behalten (ich traue dem Braten noch nicht...).
Grüße aus DO,
Rainer