5Gang für sixbanger
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
5Gang für sixbanger
Hallo Forum / Liebe Leute
Frage an die Techniker:
Könnte man nicht beim sixbanger Umbau auf 5Gang ein stinknormales Ford T9 Getriebe aus Sierra/Scorpio verwenden ?
Von der Motorleistung her müsste es ja vollkommen reichen und es wäre ja weitaus günstiger zu kriegen als ein T5.
Danke schon mal im Voraus
heinz
Frage an die Techniker:
Könnte man nicht beim sixbanger Umbau auf 5Gang ein stinknormales Ford T9 Getriebe aus Sierra/Scorpio verwenden ?
Von der Motorleistung her müsste es ja vollkommen reichen und es wäre ja weitaus günstiger zu kriegen als ein T5.
Danke schon mal im Voraus
heinz
- schuschi
- Beiträge: 1235
- Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)
Re: 5Gang für sixbanger
Na ja,
ein 200'er 6 banger liefert ca. 250 Nm Drehmoment. Der Drehmoment von einem 2.9 Scorpio liegt bei 230 Nm. Somit ist da nicht viel dazwischen. Ob der Umbau machbar ist und es günstiger ist must Du selber wissen.
alternativ:
http://www.ebay.de/itm/getriebe-ford-mu ... Swf-VWZfgm
ein 200'er 6 banger liefert ca. 250 Nm Drehmoment. Der Drehmoment von einem 2.9 Scorpio liegt bei 230 Nm. Somit ist da nicht viel dazwischen. Ob der Umbau machbar ist und es günstiger ist must Du selber wissen.
alternativ:
http://www.ebay.de/itm/getriebe-ford-mu ... Swf-VWZfgm

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Gruß
schuschi (Bernd)
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
Re: 5Gang für sixbanger
Hallo, danke für die Alternative, ist leider kein 5 Gang.
Ich dachte an das große Ford-Baukasten System. Mit den Nm haste Recht.
lg
heinz
Ich dachte an das große Ford-Baukasten System. Mit den Nm haste Recht.
lg
heinz
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
Re: 5Gang für sixbanger
Hallo allerseits, ich hol das Thema noch mal raus, weil es mir keine Ruhe lässt.
Ich hab wieder im Netz gestöbert und gelesen daß das Ford T9 Getriebe für maximal 240 Nm gut sein soll.
Der 200 six-banger liefert 190 Nm. Das sollte sich ja ausgehen.
Weiß jemand von euch vielleicht ob die Getriebeglocke für's T5 auch auf's T9 passt ?
Oder irgendwelche Grössen bezüglich Länge oder Ausgangsverzahnung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
lg aus dem Ösiland
Heinz
Ich hab wieder im Netz gestöbert und gelesen daß das Ford T9 Getriebe für maximal 240 Nm gut sein soll.
Der 200 six-banger liefert 190 Nm. Das sollte sich ja ausgehen.
Weiß jemand von euch vielleicht ob die Getriebeglocke für's T5 auch auf's T9 passt ?
Oder irgendwelche Grössen bezüglich Länge oder Ausgangsverzahnung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
lg aus dem Ösiland
Heinz
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
Re: 5Gang für sixbanger
Nebenbei, ich hab das schon mal gemacht. Vor 28 Jahren an meinen damaligen Ford Capri 2,3 Liter S Ausführung. Hat funktioniert der Umbau von 4 auf 5 Gang.
-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
Re: 5Gang für sixbanger
Ok, da hat wohl "UScar24-classic" Nm mit lb.ft verwechselt und ich habs übersehen.
Also 190 lb.ft sind etwa 250 Nm.
Für's T9 würd sich's ja trotzdem ausgehen.
So, Gute Nacht jetzt
Also 190 lb.ft sind etwa 250 Nm.
Für's T9 würd sich's ja trotzdem ausgehen.
So, Gute Nacht jetzt
Re: 5Gang für sixbanger
als rein Optisch sieht das nicht so unpassend aus
https://www.ebay.de/i/123973013767?chn= ... gJbvPD_BwE
für das Geld kannst du nicht viel Falsch machen, falls du eine Bühne hast und selber Schrauben kannst würde ich es mal versuchen, beim Capri sind viele Teile indentisch.
https://caprihome.de/whb/16/16.htm
Scroll mal im Link runter da findest du interresante sachen dazu
https://www.ebay.de/i/123973013767?chn= ... gJbvPD_BwE
für das Geld kannst du nicht viel Falsch machen, falls du eine Bühne hast und selber Schrauben kannst würde ich es mal versuchen, beim Capri sind viele Teile indentisch.
https://caprihome.de/whb/16/16.htm
Scroll mal im Link runter da findest du interresante sachen dazu


-
- Beiträge: 231
- Registriert: Di 1. Okt 2013, 15:38
- Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA
Re: 5Gang für sixbanger
Danke erstmal
"viele Teile identisch" das ist es ja, man muss nur wissen welche.
Ich werde versuchen das noch genauer zu recherchieren.
lg
heinz
"viele Teile identisch" das ist es ja, man muss nur wissen welche.
Ich werde versuchen das noch genauer zu recherchieren.
lg
heinz