Tankgeber und Schwimmer

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Mecki74
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

Moin Leute,
Ich wärme den Fred noch mal auf mit meinem Problem. Mein Tankgeber hat den Geist aufgegeben. Nach dem Zündung einschalten steigt die Nadel auf voll, fällt dann aber auf 3/4 zurück. Hab dann mal gegen Masse gehalten, Zeiger geht über voll hinaus. Also ist die Leitung zum Instrument okay. Nun habe ich mir diesen neuen Tankgeber bestellt:
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/kr ... ung?c=3660.
Um zu testen ob der funzt habe ich mal das ganze fix mit den Kabeln verbunden. Wenn ich den Schwimmer hebe passiert aber garnichts an der Anzeige. :shock: Dann mit Multimeter den Tankgeber überprüft: 9ohm voll und 70 Ohm leer gemessen, das passt. jetzt meine Frage: liegt es evtl. An der Leitfähigkeit weil das Teil aus Edelstahl sein soll und dadurch keine vernünftige Masse anliegt?
Bin leider nich so der Elektrikspezi ;)
Jens
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Schraubaer
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Schraubaer »

Hast Du das den Geber auch an die Fahrzeugmasse gehalten??? ;)

Frage mich allerdings, warum der olle Geber zuerst für Vollausschlag sorgt?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Mecki74
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

Moin Heiner,
Masse habe ich mehrere Stellen versucht. Scharnier Heckklappe, Gehäuse Rückleuchte und direkt auf dem Kofferraumboden. Das sollte doch passen, oder?
Warum der alte Geber so spinnt werd ich wohl erst sehen wenn ich das Teil ausgebaut habe.
Normalerweise müsste der neuer Geber doch reagieren?
Gruß Jens
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Schraubaer
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Schraubaer »

Ja, normalerweise schon!
Mal die Spannung am Anschluss überprüft?
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

Hab ich noch nicht gecheckt. Werd ich mal machen und dann gibts Bescheid. :)
Mecki74
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

So hab mal gemessen. Die Spannung schwankte zwischen 0 bis 3,5 V. Tankanzeige wie gesagt zeigt trotzdem 3/4 voll an. Das kann doch eigentlich so nicht sein. Es müssten doch dort so um die 12V Anliegen und das gleichmäßig.
Achso, der Kabelbaum ist neu.
Multimeter hab ich geprüft an der Batterie, die zeigt 13,5V an. Das Ding funzt also.
Gruß Jens :?: :shock:
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Schraubaer
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Schraubaer »

Nein! Die Meßspannung ist pulsierend ca. 5V, produziert durch den Constant Voltage Regulator für die Instrumente (Wassertemp., Oeldruck und eben Sprit).
Daß Du weniger gemessen hast, liegt wohl an der Trägheit Deines Meßinstrumentes.
Aber, vielleicht hat der Regulator einen weg?
Zeigen die anderen Instrumente (Wasser/Oel) korrekt an?
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

Hallo Heiner,
ja jetzt wo du es sagst macht es klick bei mir. Muss ja so an die 5V sein durch den Regler. Na ja Strom war noch nie meine Stärke, aber der Nebel lichtet sich etwas. :lol:
Pulsierend war es, hatte mich schon gewundert das der Wert so schwankt.
Öldruckgeber habe ich auch vor kurzem gewechselt und überprüft, das sollte passen. 3,6-3,7bar Manometerdruck zu Öldruckanzeige 3/4 Zeigerstellung. Wassertemp.-anzeige steht bei normaler Temperatur so ca. in der Mitte des Temp.-Bereichs. Ich glaube mich zu erinnern das ich am Kühler dann ca. 90`C gemessen hatte mit einem Infrarotthermometer. Schon eine ganze Weile her als ich das gemessen habe.

Ich werde mal als nächstes den neuen Geber anklemmen und dort die Spannung überprüfen. Mal sehen ob da Spannung anliegt.
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Schraubaer »

Wo hast Du denn vorher gemessen? Nicht hinten am Stecker zum Tanksensor?
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Re: Tankgeber und Schwimmer

Beitrag von Mecki74 »

Genau da am Stecker für den Tankgeber habe ich gemessen. Hatte aber einen Denkfehler ( dachte 12V gehen zum Tankgeber hin und werden dann auf dem "Rückweg" zum Regler von diesem auf 5V gewandelt). :oops:
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