Beitrag 1000 zum Thema Motor-Klackern

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Wile E. Coyote
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Re: Beitrag 1000 zum Thema Motor-Klackern

Beitrag von Wile E. Coyote »

Danke für den Support! Also in deinem Bild 2 und 3 finde ich mich wieder - wobei ich mir bei den Guide Plates nicht mehr 100%ig sicher bin, ob welche vorhanden sind, meine aber ja.

Bei den Farbe und Macken bin ich bei Dir, hat mich auch stutzig gemacht (war beim Kauf schon so), aber prinzipiell läuft der Gaul gut.

Da der Kipphebel definitiv längere Zeit so locker war, mag das Lager durch sein, aber führt das beim Cruisen zu meinem Geklacker (..was ein Kack-Wort)???

Macht dann wohl Sinn sich erst den Rocker Arms zu widmen, bevor man alles aufreißt und sich auf die Hydros stürzt. Bedeutet dann aber auch neue Arms, Pushrods etc.pp. ?
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Was, wo bei Dir das Klackern verursacht, kann keiner orakeln, ohne es selbst gehört zu haben.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Schraubaer hat geschrieben:Was, wo bei Dir das Klackern verursacht, kann keiner orakeln, ohne es selbst gehört zu haben.
Vielleicht sind es die Kladkerne :?: :lol: :lol:
https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?f=45&t=54862
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

vn800 hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:Was, wo bei Dir das Klackern verursacht, kann keiner orakeln, ohne es selbst gehört zu haben.
Vielleicht sind es die Kladkerne :?: :lol: :lol:
https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?f=45&t=54862
Einfach herrlich!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Wile E. Coyote
´86 Mustang GT 5.0

...trotz Kladkerne keine Besserung in Sicht. :lol:

Also, heute Ventildeckel runtergenommen und Kipphebel demontiert. An Zylinder 5 Einlass festgestellt, dass die Stößelstange krumm ist:

Bild

Also weiter aus Interesse mal mit dem Endoskop die Hydros von oben betrachtet.

Zylinder 5 Einlass (mit krummer Stößelstange):

Bild

Zylinder 5 Auslass (gerade Stößelstange). Hier hatte ich das Gefühl das gar kein Öl drin ist und der Boden des Hydros reflektiert hat.

Bild

Beide Hydros konnte man nicht runterdrücken. Am Zylinder daneben jedoch schon.

Hier noch Bild der Kipphebel, laufen übrigens sauber auf dem Ventil, Guide PLates sind auch verbaut.

Bild
Bild

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache. Vor längerer Zeit hatte ich die Federn des besagten Einlassventils draussen, Ventil lief sauber im Schaft, kein Spiel. Das sollte ich mit Sicherheit jetzt nochmal prüfen. Aber was dann? Sofern Ventil i.O. neue Stößelstangen rein, ggf. gleich neue Kipphebel und dann prüfen, ob Hydros verstellen? Oder nun doch tiefer graben und Hydros raus?
Grüße
Felix

Bild
Wile E. Coyote
´86 Mustang GT 5.0

Moin, gemäß Heiners Beitrag macht es wohl Sinn jetzt einmal ganz aufzumachen oder zu viel blinder Aktionismus?

viewtopic.php?f=9&t=32905&hilit=st%C3%B ... ange+krumm
Grüße
Felix

Bild
Wile E. Coyote
´86 Mustang GT 5.0

Ich hoffe nochmal auf Euren Rat. Habe mittlerweile die Spinne abgenommen. Folgendes konnte ich feststellen:

- Zylinder 5 auf OT, beide Hydros bei Zylinder 5 sind steinhart, alle weiteren auch bis auf folgenden:
- Hydro Auslass Zylinder 6 lässt sich ohne große Kraft gut 4 mm eindrücken
- alle Kontaktflächen der Hydros zur Nockenwelle minimal konvex
- Ventil wo die krumme Stößelstange gesessen hat, hat minimal, aber wirklich minimal Spiel

Konvex ist erstmal gut. Ist es aber normal, dass sich der Hydro einfach so eindrücken lässt oder ist dies ein Anzeichen, dass er das Öl nicht halten kann? Wie sollte ich am Besten weitermachen? Besagten Hydro erstmal zerlegen und reinigen?

Für jeden konstruktiven Rat dankbar. Euch ein schönes Wochenende.
Grüße
Felix

Bild
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo Felix. Einen Rat zu geben was nachher wirklich bei dir dran ist aus dieser Position, ist es nicht leicht. Ich würde jetzt, da wir bei dem Wetter sogut wie nicht fahren, zumindest die meisten nicht, den halben Motor zerlegen. Ich würde die Kipphebel alle runter schmeisen, neue Stössel nehmen, genaue Stösselstangenlänge ermitteln, neue Stösselstangen nehmen, Wasserpumpe mit Stirndeckel abnehmen und Kette kontrollieren. Ggf ersetzen, alles korrekt einstellen und zusammen bauen. Vielleicht noch die Nockenwelle ziehen und prüfen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Wile E. Coyote
´86 Mustang GT 5.0

Hi Sebastian, Ferndiagnose ist schwer, keine Frage. Trotzdem immer gut die Erfahrungen/Ideen von anderen zu hören. Insbesondere wenn man sich selbst erst einarbeitet ;)

Danke für deine Tipps, gefahren wird die nächsten Monate eh nicht. Neue Stößel auf "alte" Nocke eher kritisch, oder? Sofern möglich, versuche ich die vorhandenen Stößel aufzuarbeiten oder Innenleben zu tauschen. Ggf. hält der eine tatsächlich den Druck nicht, wobei er dann doch immer klappern müsste, vermute ich?
Grüße
Felix

Bild
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hi. Neue Stössel auf alte Nocke wenn sie ok ist, kein Problem. Einbaueinleitung beachten :idea: :mrgreen: Umgekehrt wäre es schlimmer.
Und noch mal meine 2 cent dazu. Wieviel kosten neue Stössel, dass du die alten noch aufbereiten willst? :roll:
Es hat nichts damit zu tun, dass man neugierig ist und daran schrauben will.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“