Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- charlyjoe
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Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Hallo,
ich bin gerade dabei die Zündung an meinem Mach1
einzustellen. Bei ausgiebigem Streifzug durch das Forum stoße ich immer wieder auf die Angaben
12-14 ° bei Automatik, 6-8 ° bei Schalter.
Warum der Unterschied?
Gruß
Josef
ich bin gerade dabei die Zündung an meinem Mach1
einzustellen. Bei ausgiebigem Streifzug durch das Forum stoße ich immer wieder auf die Angaben
12-14 ° bei Automatik, 6-8 ° bei Schalter.
Warum der Unterschied?
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 4648
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Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Da gibt es keinen Unterschied. Stell die Zündung auf ca. 12° ein und gut ist.... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- stang-fan69
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92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
... in Ergänzug dazu sollte der Zündwinkel bei ca. 3000 - 3500 rpm voll ausregeln, ca. 34 - 36°
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Schraubaer
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Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Von 6-8 Grad hab' ich hier im Forum noch nie gelesen und schon garnicht auf Schalter bezogen. Vielleicht in Themen zum 390FE gelesen?
Das sind Angaben zu den Spritsorten der 60ziger, jetzt geht mehr.
Das sind Angaben zu den Spritsorten der 60ziger, jetzt geht mehr.
- charlyjoe
- Beiträge: 91
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Jeep Grand Cherokee 5,9 l Bj 1998
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Guten Morgen,
Danke für die schnellen Antworten.
Die unterschiedlichen Zündzeitpunkte in meinem Gedächtnis stammen wohl doch nicht aus dem Forum,
sondern aus der Reparaturanleitung.

Alzheimer lässt grüßen!
Obwohl mein 428er nicht betroffen ist , stellt sich mir die Frage wegen den unterschiedlichen Zeitpunkten bei dem 200er und 289er?
Weiter mit meinem 428er:
Unterbrecherkontaktabstand 0,015 inches wie beim 390er?
Gruß
Josef
Danke für die schnellen Antworten.
Die unterschiedlichen Zündzeitpunkte in meinem Gedächtnis stammen wohl doch nicht aus dem Forum,
sondern aus der Reparaturanleitung.

Alzheimer lässt grüßen!
Obwohl mein 428er nicht betroffen ist , stellt sich mir die Frage wegen den unterschiedlichen Zeitpunkten bei dem 200er und 289er?
Weiter mit meinem 428er:
Unterbrecherkontaktabstand 0,015 inches wie beim 390er?
Gruß
Josef
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
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Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Am besten "0" und zwar mit einem elektronischen Unterbrecher. Die mechanischen lassen Dich garantiert in Stich. Gibt keine haltbare Qualität mehr!
Abgesehen davon müssen die regelmäßig nachgestellt werden.
Abgesehen davon müssen die regelmäßig nachgestellt werden.
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
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- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
200 und 289er haben den gleichen Zündzeitpunkt, du wirfst den 289er HiPo mit in den Topf, ganz anderes Spielgerät, der Verteiler des HiPo ist ein Doppelkontaktverteiler ohne Vacuumverstellung, dafür bekommt er mehr Frühzundung im Leerlauf, damit er besser aus den Puschen kommt.
Kontaktabstand alleine hilft nicht, der Schließwinkel muss auch passen.
E-Zündung rein und gut.
Gruß Harald
Kontaktabstand alleine hilft nicht, der Schließwinkel muss auch passen.
E-Zündung rein und gut.
Gruß Harald
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Das ist das was ich gefunden habe, 428er Cobrajet,
Ob das jetzt für dein 428er ist?
Das musst du abgleichen.
Geschrieben wird auch, das 10° statisch ok sind, maximal aber nicht mehr wie 36° sein dürfen.
428er Cobrajet
Ignition Timing
(Vacuum advance disconnected, lines plugged) 6° BTDC
Dwell Angle 30-33°
Point Gap .020"
Spark Plug Gap .035"
Idle RPM*
(Manual Transmission, no A/C) 725
Idle RPM*
(Manual Transmission, with A/C) 725/500**
Idle RPM*
(Automatic Transmission, no A/C) 675
Idle RPM*
(Automatic Transmission, with A/C) 675/500**
Firing Order 1-5-4-2-6-3-7-8
Gruß Harald
Ob das jetzt für dein 428er ist?
Das musst du abgleichen.
Geschrieben wird auch, das 10° statisch ok sind, maximal aber nicht mehr wie 36° sein dürfen.
428er Cobrajet
Ignition Timing
(Vacuum advance disconnected, lines plugged) 6° BTDC
Dwell Angle 30-33°
Point Gap .020"
Spark Plug Gap .035"
Idle RPM*
(Manual Transmission, no A/C) 725
Idle RPM*
(Manual Transmission, with A/C) 725/500**
Idle RPM*
(Automatic Transmission, no A/C) 675
Idle RPM*
(Automatic Transmission, with A/C) 675/500**
Firing Order 1-5-4-2-6-3-7-8
Gruß Harald
- 68GT500
- Beiträge: 9554
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
Hallo zusammen,
der "ideale" Zündzeitpunkt ist eigentlich nur von der Brennraumform abhängig.
Je effizienter der Brennraum, desto weniger Vorzündung wird benötigt - ein Hemi z.B. kommt mit viel weniger Vorzündung aus, als unsere Motoren.
Grundsätzlich ist der statische, initiale Zündzeitpunkt nur die Spitze von dem Eisberg, die Zündverstellkurve in Abhängigkeit von der Last ist wesentlich wichtiger für einen ordentlichen, effizienten und kraftvollen Motorlauf.
Da sich die Brennräume von FE und 289/302/351W nicht dramatisch voneinander unterscheiden, kann auch der FE mit ähnlichen Werten, wie ich sie für den 289/302 hier schon oft gepostet habe, gefahren werden.
Diese Richtwerte haben sich in seriennahen Motoren, mit seriennahen Nocken gut bewährt, wilde/scharfe (so wie in bescheuerte) Nocken brauchen ganz andere Werte.
Das letzte Quäntchen Performance muss letztendlich immer im individuellen Fahr-Tests ermittelt werden.
Aber Vorsicht, die Verstellwerte für optimale Performance können bei hohen Außentemperaturen, zu nah an der Klopfgrenze liegen, deshalb lieber max. 34 Grad als obersten Grenzwert einstellen.
mfg
Michael
der "ideale" Zündzeitpunkt ist eigentlich nur von der Brennraumform abhängig.
Je effizienter der Brennraum, desto weniger Vorzündung wird benötigt - ein Hemi z.B. kommt mit viel weniger Vorzündung aus, als unsere Motoren.
Grundsätzlich ist der statische, initiale Zündzeitpunkt nur die Spitze von dem Eisberg, die Zündverstellkurve in Abhängigkeit von der Last ist wesentlich wichtiger für einen ordentlichen, effizienten und kraftvollen Motorlauf.
Da sich die Brennräume von FE und 289/302/351W nicht dramatisch voneinander unterscheiden, kann auch der FE mit ähnlichen Werten, wie ich sie für den 289/302 hier schon oft gepostet habe, gefahren werden.
Diese Richtwerte haben sich in seriennahen Motoren, mit seriennahen Nocken gut bewährt, wilde/scharfe (so wie in bescheuerte) Nocken brauchen ganz andere Werte.
Das letzte Quäntchen Performance muss letztendlich immer im individuellen Fahr-Tests ermittelt werden.
Aber Vorsicht, die Verstellwerte für optimale Performance können bei hohen Außentemperaturen, zu nah an der Klopfgrenze liegen, deshalb lieber max. 34 Grad als obersten Grenzwert einstellen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- markitzero
- Beiträge: 687
- Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White
Re: Zündzeitpunkt Automatikgetriebe
....ich häng mich mal kurz hier rein, wie begrenzt man den Wert denn nach oben?
Zündung ohne Unterdruck auf 12°, klar, mit Unterdruck was zwischen 22° und 27°, klar, aber dann?
Beste Grüße
Frank
Zündung ohne Unterdruck auf 12°, klar, mit Unterdruck was zwischen 22° und 27°, klar, aber dann?
Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......