390er Moter+ 800ccm Vergaser-welche Auswirkungen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
390er Moter+ 800ccm Vergaser-welche Auswirkungen?
Hallo,
Ich bin in der Motortechnik nicht sehr bewandert und frage mich, welche Auswirkungen hat ein viel zu grosser Vergaser( Edelbrock Performer AVC Serie, 800ccm). Der Motor läuft im Normalfahrbetrieb ohne Probleme, lediglich beim Kick Down aus dem Start geht der Motor aus.Klar, der Motor säuft-ca 30 Liter.
Empfohlen werden ja ca. 600 ccm Vergaser.
Was passiert mit dem überschüssigen Kraftstoff-verbrennt er?
Wird er einfach unverbrannt ausgestossen?
Was verändert sich bei zu großem oder zu kleinem Vergaser?
Hat der zu große Vergaser Einfluß auf die Motortemperatur?
Vielleicht kann mir kurz jemand was dazu schreiben oder mir einen link oder Hinweis geben.
Ahoi
Heiko
Ich bin in der Motortechnik nicht sehr bewandert und frage mich, welche Auswirkungen hat ein viel zu grosser Vergaser( Edelbrock Performer AVC Serie, 800ccm). Der Motor läuft im Normalfahrbetrieb ohne Probleme, lediglich beim Kick Down aus dem Start geht der Motor aus.Klar, der Motor säuft-ca 30 Liter.
Empfohlen werden ja ca. 600 ccm Vergaser.
Vielleicht kann mir kurz jemand was dazu schreiben oder mir einen link oder Hinweis geben.
Ahoi
Heiko
- AchimSabi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Re: 390er Moter+ 800ccm Vergaser-welche Auswirkungen?
Seit wann säuft ein 390er 30 Liter wenn nicht völlig grottig eingestellt? Ausgehen könnt sein weil die Beschleunigerpumpe auf maximale Einspritzung eingestellt ist.
Ansonsten solltest du mal alles ordentlich einstellen.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
Selbst mein 289er hat im 2v Betrieb über 25l geschluckt.AchimSabi hat geschrieben:Seit wann säuft ein 390er 30 Liter wenn nicht völlig grottig eingestellt? Ausgehen könnt sein weil die Beschleunigerpumpe auf maximale Einspritzung eingestellt ist.
Gruß
Achim
Es geht bei genügend Fehlerquellen.
Gruß Kiri
- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Ja Kiri, aber falsch eingestellt. Das war ja der Kern meiner Aussage - wenn grottig eingestellt;)
Lg
Lg
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
JoAchimSabi hat geschrieben:Ja Kiri, aber falsch eingestellt. Das war ja der Kern meiner Aussage - wenn grottig eingestellt;)
Lg

Gruß Kiri
-
Ok,
Ist jetzt nicht ganz, was ich als Antwort erwartet habe.
Ist jetzt nicht ganz, was ich als Antwort erwartet habe.
Dein Motor überfettet, Zuviel Sprit, zuwenig Luft. Läuft, aber Sch...e.
Zu groß siehe oben. Zu klein wird er zu mager und heißer. Nicht gut.
Sehr fettes Gemisch sorgt für etwas Temperatursenkung.
So auf die Schnelle wird das nicht erklärt werden können.
Vergiß nicht die Zündung zu checken.
Dein Motor überfettet, Zuviel Sprit, zuwenig Luft. Läuft, aber Sch...e.
Zu groß siehe oben. Zu klein wird er zu mager und heißer. Nicht gut.
Sehr fettes Gemisch sorgt für etwas Temperatursenkung.
So auf die Schnelle wird das nicht erklärt werden können.
Vergiß nicht die Zündung zu checken.
Gruß Kiri
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Vergaser ist nicht zwingend zu groß. Ich fahre meinen 289 mit gut 900cfm und brauche knapp 15 Liter.
Ich würde zuerst mal schauen ob die unterdruck dose am Verteiler funktioniert.
Dann Zündung richtig einstellen
Dann vergaser mit einer lambdasonde entsprechend einstellen.
Dehre
Abudi
Ich würde zuerst mal schauen ob die unterdruck dose am Verteiler funktioniert.
Dann Zündung richtig einstellen
Dann vergaser mit einer lambdasonde entsprechend einstellen.
Dehre
Abudi
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Wenn ein (viel) zu großer Vergaser an den Motor angepasst wird, also nicht nur mal eben gemisch einstellen, sondern kalibrieren (Düsen, Beschleunigerpumpe, etc.) muß er nicht merh brauchen, als mit dem Serienvergaser auch. Er wird in einigen Drehzahl- und Lastbereichen vielleicht nicht ganz so optimal laufen (Laufruhe, Ansprechverhalten), wird aber grundsätzlich fahrbar sein.
Das ist ja im Grunde auch Abudis Aussage.
ABER:
Klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber ich erwarte von jemandem, der einen 800cfm Gaser auf einen anscheinend seriennahen 390er baut
nicht unbedingt das technische Wissen, das Ding so abzustimmen.
Ich würde also davon ausgehen, dass eine vernünftige Abstimmung (das ist NICHT mal eben das Leerlaufgemisch einstellen !!) hier deutliche Besserung bringt.
Ein Vergaser in dieser Größe wird eigentlich nur im Motorsport (Dragracing) oder bei allenfalls noch bei modifizierten Bigblocks mit (pauschal gesagt) über 450ci auf der Straße eingestzt.
Das heißt:
Ich würde davon ausgehen, dass der Vergaser vom Hersteller für eine solche Anwendung kalibriert ist und auf dem original 390er dadurch deutlich überfettet.
Wie gesagt, erwarte ich von jemandem, der einen 800er auf eien 390er nagelt, nicht, dass er das Ding ordentlich anpasst und abstimmt.
Plan A: Sich mit der Materie beschäftigen und den Vergaser anpassen. Relativ aufwendig, aber für den technisch interessierten Liebhaber sehr interessant.
Plan B: Kleineren Vergaser kaufen. Wenn der Motor komplett original ist, ist hier der originale Vergaser auch die beste Wahl.
Wählt man einen Zubehör-vergaser, wird man den auch (in kleinerem Rahmen als den 800er natürlich) auch noch anpassen müssen.
Wenn ein (viel) zu großer Vergaser an den Motor angepasst wird, also nicht nur mal eben gemisch einstellen, sondern kalibrieren (Düsen, Beschleunigerpumpe, etc.) muß er nicht merh brauchen, als mit dem Serienvergaser auch. Er wird in einigen Drehzahl- und Lastbereichen vielleicht nicht ganz so optimal laufen (Laufruhe, Ansprechverhalten), wird aber grundsätzlich fahrbar sein.
Das ist ja im Grunde auch Abudis Aussage.
ABER:
Klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber ich erwarte von jemandem, der einen 800cfm Gaser auf einen anscheinend seriennahen 390er baut

Ich würde also davon ausgehen, dass eine vernünftige Abstimmung (das ist NICHT mal eben das Leerlaufgemisch einstellen !!) hier deutliche Besserung bringt.
Ein Vergaser in dieser Größe wird eigentlich nur im Motorsport (Dragracing) oder bei allenfalls noch bei modifizierten Bigblocks mit (pauschal gesagt) über 450ci auf der Straße eingestzt.
Das heißt:
Ich würde davon ausgehen, dass der Vergaser vom Hersteller für eine solche Anwendung kalibriert ist und auf dem original 390er dadurch deutlich überfettet.
Wie gesagt, erwarte ich von jemandem, der einen 800er auf eien 390er nagelt, nicht, dass er das Ding ordentlich anpasst und abstimmt.
Plan A: Sich mit der Materie beschäftigen und den Vergaser anpassen. Relativ aufwendig, aber für den technisch interessierten Liebhaber sehr interessant.
Plan B: Kleineren Vergaser kaufen. Wenn der Motor komplett original ist, ist hier der originale Vergaser auch die beste Wahl.
Wählt man einen Zubehör-vergaser, wird man den auch (in kleinerem Rahmen als den 800er natürlich) auch noch anpassen müssen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Oliver70
- Fuhrpark: 1969 Mach1 351 4V
1969 Mach1 428 R Code
Capri 2,8i
Opel GT/J
Corvette C3 1974
MGA 1600 Mk1 Roadster
Stimme Andi zu,
ein zu kleiner Vergaser läuft gut eingestellt nicht zu mager. Er spricht untenrum wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit soger höchstwahrscheinlich besser an. Obenrum dreht er dann nicht ganz aus. Ein zu großer Vergaser mit vacuumgesteuerter Sekundärstufe wird nur so viel Luft durchlassen wie der Motor braucht und somit gut eingestellt auch nicht schlecht laufen. Durch die größeren Drosselklappen fehlt jedoch untenrum die Strömungsgeschwindigkeit. Ziel ist aber immer die Strömungsgeschwindigkeit so hoch wie möglich zu halten, weshalb ein zu großer Vergaser etwas träger anspricht. Dies ist der Hauptgrund wieso es überhaupt die Mehrfachvergaser gibt. Vergaser mit mechanisch gesteuerter Sekundärstufe muss wesentlich besser auf den Motor abgestimmt sein.
Ein normaler 390er ist je nach Fahrweise gut mit 16 bis 25 Litern fahrbar.
Mit der Vergaserabstimmung kann man sich sehr sehr lange beschäftigen.
Schöne Grüße
Oliver
ein zu kleiner Vergaser läuft gut eingestellt nicht zu mager. Er spricht untenrum wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeit soger höchstwahrscheinlich besser an. Obenrum dreht er dann nicht ganz aus. Ein zu großer Vergaser mit vacuumgesteuerter Sekundärstufe wird nur so viel Luft durchlassen wie der Motor braucht und somit gut eingestellt auch nicht schlecht laufen. Durch die größeren Drosselklappen fehlt jedoch untenrum die Strömungsgeschwindigkeit. Ziel ist aber immer die Strömungsgeschwindigkeit so hoch wie möglich zu halten, weshalb ein zu großer Vergaser etwas träger anspricht. Dies ist der Hauptgrund wieso es überhaupt die Mehrfachvergaser gibt. Vergaser mit mechanisch gesteuerter Sekundärstufe muss wesentlich besser auf den Motor abgestimmt sein.
Ein normaler 390er ist je nach Fahrweise gut mit 16 bis 25 Litern fahrbar.
Mit der Vergaserabstimmung kann man sich sehr sehr lange beschäftigen.
Schöne Grüße
Oliver
Mitglied im