Automatiköl unterm Auto

Akut ein Problem?

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mado
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von mado »

Käte ist (fast) wieder dicht.
Das Getriebe ist wieder drin.
Auf der ersten kurzen Probefahrt haben alle Gänge sauber geschaltet und das Problem mit dem auslaufendem Getriebeöl ist behoben.
Dem Workshop sei Dank :D .
Wie von Christoph vermutet, war es die Dichtung der Ölpumpe. Die war gerissen.
Der Einbau ist alleine tatsächlich umständlich.
Ich bin 3 Stunden von links nach rechts und von vorne nach hinten gerobbt, um das Getriebe so auszurichten,
dass es sauber an den Motor geschraubt werden konnte.
Egal, jetzt läuft Käte wieder.
Leider ist ein Anschluss für die Leitung zum Ölkühler etwas undicht :( .
Ich habe schon die Verschraubung nachgezogen, bringt aber nichts.
Hier verträgt sich scheinbar das neue Rohr nicht mit der alten Verschraubung.
Die neue Verschraubung, die ich mir bestellt hatte, passte leider nicht ins Getriebe, deshalb habe ich die alte verwendet die noch gut aussah.
Das muss ich mir noch mal ansehen.
Den Neutralschalter und das Schaltgestänge muss ich mir auch noch mal vornehmen.
Ich hatte alles entsprechend Shop Manual in Stellung Neutral eingestellt.
In der Stellung funktioniert auch alles.
In P startet das Pony aber nicht und zusätzlich leuchten in P die Rückfahrleuchten.
Das sind aber Kleinigkeiten im Vergleich zum Ausbau, Überholen und Einbau.
Wie Harald gesagt hat, schockt mich das jetzt nicht mehr.

Danke noch mal an alle für die Tipps und die Motivationshilfen.

Hier noch meine erledigte To do Liste :mrgreen: :mrgreen:
0034-To-do-Getriebeeinbau.JPG
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Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Servus,

das klingt doch super. Da kann ich ja gleich mein Getriebe zur Überholung zu dir bringen :lol:


Bei mir hatte mal wieder die Inkontinenz zugeschlagen.. Mein Mustang steht mittlerweile 2 Monate aufgebockt in der Garage. Hatte letztes Wochenende erst noch das Fahrwerk vorn überholt. Da war alles trocken. Kaum schaue ich am nächsten Tag durch Zufall und wieder eine riesen Pfütze Automatiköl unterm Auto. Wie zu erwarten, kam es wieder aus dem Überlaufröhrchen. Wie kann das sein, das Fahrzeug wurde ja nun schon lang nicht mehr bewegt??
Sollte ich das Getriebe doch langsam mal überholen lassen?

mfG, Lukas :)
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mado
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von mado »

Hallo Lukas,

das ist ja echt Mist, dass Du als Starter dieses Beitrags Dein Problem noch hast :( und ich, der sich nur angehangen hat, meins los bin.
Das mit der Überholung lasse ich mal lieber :D aber den Getriebeworkshop kann ich wirklich sehr empfehlen.
Für mich ist die Erklärung von Max auf Seite 1
es gibt im Wandler ein Rückschlagventil. Wenn es nicht mehr ganz so gut ist kann es manchmal vorkommen das es nach dem Abstellen nicht mehr dicht hält und dann läuft alles aus dem Wandler zurück ins Getriebe bis es überläuft und fast einen Liter auf dem Boden verteilt.
sehr nachvollziehbar.
Das Standzeit und Temperaturschwankungen dann zum Überlaufen führen könnte ich mir vorstellen.
Ein Rückschlagventil im oder am Wandler habe ich beim Workshop aber nicht bewusst wahrgenommen und im Shop Manual habe ich auch nichts dazu gefunden.
Das der Ölstand bei Dir trotzdem zwischen Min und Max steht kann daran liegen, dass die ausgetretene Menge nicht so groß war.
100 ml Getriebeöl auf dem Boden sehen schon nach einem Blutbad aus :D .
Falls Du das Getriebe überholen möchtest empfehle ich Dir den Workshop bei Theo.
Ich meine gelesen zu haben, dass er im März wieder einen anbieten möchte.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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derSchwabe
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von derSchwabe »

mado hat geschrieben:Hallo Lukas,

das ist ja echt Mist, dass Du als Starter dieses Beitrags Dein Problem noch hast :( und ich, der sich nur angehangen hat, meins los bin.
Das mit der Überholung lasse ich mal lieber :D aber den Getriebeworkshop kann ich wirklich sehr empfehlen.
Für mich ist die Erklärung von Max auf Seite 1
es gibt im Wandler ein Rückschlagventil. Wenn es nicht mehr ganz so gut ist kann es manchmal vorkommen das es nach dem Abstellen nicht mehr dicht hält und dann läuft alles aus dem Wandler zurück ins Getriebe bis es überläuft und fast einen Liter auf dem Boden verteilt.
sehr nachvollziehbar.
Das Standzeit und Temperaturschwankungen dann zum Überlaufen führen könnte ich mir vorstellen.
Ein Rückschlagventil im oder am Wandler habe ich beim Workshop aber nicht bewusst wahrgenommen und im Shop Manual habe ich auch nichts dazu gefunden.
Das der Ölstand bei Dir trotzdem zwischen Min und Max steht kann daran liegen, dass die ausgetretene Menge nicht so groß war.
100 ml Getriebeöl auf dem Boden sehen schon nach einem Blutbad aus :D .
Falls Du das Getriebe überholen möchtest empfehle ich Dir den Workshop bei Theo.
Ich meine gelesen zu haben, dass er im März wieder einen anbieten möchte.

Wenn ich es richtig gelesen haben müsste es das hier sein:
https://www.fordmuscleforums.com/thread ... ty.592722/

Gruß
Max
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minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Sehr interessant. Aber ich glaube, diese Federn wird es nicht einzeln geben, daher muss dann sicherlich ein neuer Wandler rein .. :?:

Grüße Lukas
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sally67
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von sally67 »

Hi Lukas,
frag doch hier mal an.
https://www.automatic-berger.de/Ford-C4 ... rsatzteile
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
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Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von TBHH »

minolpirol hat geschrieben:Sehr interessant. Aber ich glaube, diese Federn wird es nicht einzeln geben, daher muss dann sicherlich ein neuer Wandler rein .. :?:

Grüße Lukas
Ein neuer Wandler bringt in dem Fall absolut nichts.
Das Ventil sitzt nämlich gut versteckt im Stator...
Ein Ersatzteil dafür ist mir in den letzten 40 Jahren nicht untergekommen.
WAS aber eventuell in Betracht zu ziehen ist sind die Dichtringe (aus Metall, wie Kolbenringe im Zylinder) am Stator!
Wenn die völlig verschlissen sind gibt's das gleiche Symptom wie ein kaputtes Rückschlagventil.

Gruss
Theo
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minolpirol
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Jetzt brauch ich Automatikgetriebelehrstunde :lol:
Der Stator sitzt wo?
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mado
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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von mado »

minolpirol hat geschrieben:Jetzt brauch ich Automatikgetriebelehrstunde :lol:
Der Stator sitzt wo?
Hallo Lukas,

ich bin jetzt echt nicht der Spezialist dafür, aber ich denke es sind die auf den untenstehenden Bildern markierten Dichtringe gemeint.
Die sitzen an der vorderen Pumpe am Statorträger.
Diese Dichtringe haben wir beim Workshop getauscht (wie so ziemlich alle Verschleißteile).
Dazu muss das Getriebe aber raus.
Ich hoffe ich erzähle hier keinen Blödsinn.
0035-Abdichtringe-Stator-Support.jpg
0035-Abdichtringe-Stator-Support.jpg (85.37 KiB) 517 mal betrachtet
0036-Abdichtringe-Stator-Support.jpg
0036-Abdichtringe-Stator-Support.jpg (89.72 KiB) 517 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio

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Re: Automatiköl unterm Auto

Beitrag von minolpirol »

Okay, d.h. der Stator sitzt im Getriebe und hat nichts mit dem Wandler zutun?

Grüße Lukas
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