Öl im Wandler

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
basso
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Öl im Wandler

Beitrag von basso »

Moin

mein "klongen" im Motorlauf hat noch zugenommen, klingt wie eine Kuhherde, daher die Frage:

Woher hat der Wandler im C4 sein Öl? Muss ich den selber füllen/Stand beobachten?

Die Funktion des C4 ist gut, klingen tut' s aber tatsächlich wie ein Blechteil angeschlagen würde.

Dankeschön und schönen Restsonntag noch
Beat
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Re: Öl im Wandler

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... der Wandler füllt sich automatisch mit ATF-Öl, sobald der Motor läuft und damit die Ölpumpe im Getriebe mit angetrieben wird ( also Motor treibt Ölpumpe des Getriebes an; aus dem Grund soll man ja beim Abschleppen und NICHT laufendem Motor bei Automatikgetriebe die Kardanwelle abschrauben, weil ansonsten die Raddrehzahl über die Kardanwelle ins Automatikgetriebe geht, dort aber kein Ölkreislauf vorhanden ist, weil Motor aus ). Würde Automatiköl fehlen merkt man das daran, dass die Drived-Stufe nicht bei Leerlaufdrehzahl reingeht, sondern der Motor etwas höher drehen muss und dann erst der Kraftschluss passiert.
Wenn es aber aus Richtung der Getriebeglocke bei Dir scheppert, dann ist höchstwahrscheinlich ein Schaufelrad im Wandler abgerissen oder eine Feder fliegt hin und her:
Dateianhänge
s-l640.jpg
s-l640.jpg (50.68 KiB) 518 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
basso
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968, 302

Re: Öl im Wandler

Beitrag von basso »

Danke Dir Ralf-Martin

ich kann tatsächlich noch nicht sagen woher die Geräusche kommen. Nächsten Freitag will ich mal auf einen Lift.

PS: Wenn sowas im Wandler wäre, würde das C4 weiter sauber funzen?

LG
beat
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“