Humphugger Mittelkonsole für Parchment Interior

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
PonyPhil
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupé 302 J-Code

Alltag: Skoda Octavia RS245 Combi

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Pontiac LeMans Sport Coupé 1973
Mercedes SL450 W107 1973

Humphugger Mittelkonsole für Parchment Interior

Beitrag von PonyPhil »

Hallo zusammen,
Ich habe gerade bei meinem die ganze Innenausstattung raus um den Unterboden innen zu reinigen und anschließend wollte ich einen neuen Teppich einbauen usw. Da mein Pony leider werksseitig keine Mittelkonsole hat, mir aber Ablage und Stauraum fehlt, habe ich mich für die klassische Nachrüstlösung die "Humphugger" Mittelkonsole entschieden.
Ich habe lt. Marti Report Parchment Vinyl Luxury Bucket Seats. Diese sind auch noch verbaut und es sind auch noch die originalen Bezüge in einem ordentlichen gepflegten Zustand, lediglich der Fahrersitz muss vor Jahren mal neu bezogen worden sein.

Meine Frage richtet sich jetzt überwiegend bezüglich der Farbe. Ich habe bei RSB geschaut und auch kurz mit denen geschrieben. Die haben beige und weiß gelistet. Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich sagen ich brauche weiß. RSB sagt aber das ich bei Parchment beige nehmen muss. Aber die Farbe auch nicht 100% passen würde. Ich habe schon mehrere 67/68 er gesehen die bei der Parchment Ausstattung die Konsole verbaut hatten und dort kein Farbunterschied zu sehen war. Vielleicht kann mir da jemand helfen und hat Erfahrung damit. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto. Würde mich freuen.

Hier ein paar Bilder von meiner Innenausstattung:
20190406_154846_resized.jpg
20190406_154846_resized.jpg (595.05 KiB) 1227 mal betrachtet
20190325_203247_resized.jpg
20190325_203247_resized.jpg (464.74 KiB) 1227 mal betrachtet
20190325_204324_resized.jpg
20190325_204324_resized.jpg (534.38 KiB) 1227 mal betrachtet
Hier der Link zu der Humphugger in beige:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/in ... 5-70-beige

Hier der Link zu der Humphugger in Weiß:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/in ... 5-70-weiss
Beste Grüße Philipp

Bild
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Humphugger Mittelkonsole für Parchment Interior

Beitrag von T5owner »

Grundsätzlich gelten die Humphugger nicht unbedingt als die mit der besten Qualität. Praktikabel ist sie aber auf jeden Fall. Und preiswert sowieso.
Wenn man mal auf einem Treffen war in den USA, wo alle Vynil-Teile und Konsolenteilehersteller nebeneinander stehen, dann sieht man schon erhebliche Qualitätsunterschiede zu den TMI und MTF-Konsolen. Aber der Preisunterschied rechtfertigt das ja auch.

Wenn kein Unterschied zu erkennen ist bei manchen zwischen Sitz und Konsole, dann könnte es daran liegen, daß beides erstens ggf. neu und vom gleichen Hersteller ist wie z.B. die TMI Konsole mit TMI Bezügen.
Die Humphugger werden ja auch mit dem gleichen Material bezogen bei Drake, in der sie auch die Bezüge liefern.

Wenn Deine mit 50 Jahre ggf.plus Sonne verwöhnten und irgendwie ja doch gealterten Original-Bezüge mit einer modernen Konsole mit neuerem Vynil gemixt werden, sollte man sich lieber die Zeit und Gelegenheit nehmen, die Konsole mal daneben zu halten. Aber weiß dürfte gravierend unangenehm auffallen, ein Beige jeder Art paßt zum Parchment sicher besser, wenn es denn eine Humphugger sein soll.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
PonyPhil

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Mercedes SL450 W107 1973

Beitrag von PonyPhil »

Hallo Wolfgang,
Danke für deine ausführliche Antwort. Natürlich erwarte ich für den Preis auch keine herausragende Qualität. Letztendlich soll sie ein gutes Mittel zum Zweck sein mangels Stauraum und fehlender Armlehne ;)
Eine originale wäre natürlich der Traum aber das ist ja ein schwieriges Thema. Dann noch ein Vermögen für Repro bezahlen sehe ich nicht ganz ein.

Hatte mir mittlerweile die Humphugger Konsole in beige von RSB zum Geburtstag schenken lassen. Sie ist von Scott und hat die Bezeichnung Parchment. Passt aber farblich leider nicht :?
rps20200128_191032.jpg
rps20200128_191032.jpg (54.71 KiB) 1059 mal betrachtet
Werde sie daher zurückschicken.

Habe jetzt aber auch erst erfahren und gesehen das es beim 68er nur Light Parchment gab. Kann das wer bestätigen? Das müsste ja dann heller sein.

Die Humphugger gibt es nicht in Light Parchment.
Habe dann alternativ die TMI Deluxe Console gefunden da ich auch Deluxe Interieur habe. Die gibt es in Light.
Ist die qualitativ in Ordnung und könnte light wohl eher passen?

Hier mal der Link:
https://www.classicindustries.com/product/tm174926.html

Danke vorab !
Beste Grüße Philipp

Bild
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Die Ansprüche sind ja individuell. Mich würde der gezeigte Unterschied jetzt bei 150 Euro nicht so stören.
Sicher wird dann aber eine Light Parchment von TMI eher passen, zumindest zu TMI neuen Deluxe-Sitzbezügen. Ob die auch zu den originalen paßt...ist eine Sache der Toleranz. Am PC ist vieles anders als bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

TMI generell soll besser sein. Ich habe jetzt für mich aber nur mal augenscheinlich die Light Blue-Töne vor Ort verglichen, da gibt es aber auch größere Variationen von Hersteller zu Hersteller, die das nötig machen.
Und es gab mal Aussagen von NPD, daß die ersten TMI ... Parchment Bezüge im Vergleich zu originalen zu "golden" waren, vielleicht haben sie das mal geändert danach. Ich denke, das Restrisiko verbleibt bei Dir, Du wirst aber bestimmt beide Konsolen wieder los hier in D, wenn es Dir nicht so 100% gefällt.
Wolfgang
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Habe noch was vergessen. Dein Trim Code ist noch entscheidend (welchen hast Du im Marti-Report?) , den wenn zu viel Parchment Bezüge geordert wurden und man noch einen anderen Hersteller der Sitzbezüge hinzuziehen mußte bei Ford, wurde noch ein Buchstabe hinzugefügt. Weißt Du sicher.
Dies ermöglicht dann dem Parts Counter, ggf. abweichende Lieferanten auch noch zu berücksichtigen.
Diese Auswahl gibts halt heute nicht mehr. Im Marti Buch wird auch nicht "Light Parchment", sondern der Begriff "Pastel Parchment" teilweise verwendet. Aber da wäre Dir jetzt sicher auch noch ein Concours-Judge vom Club hilfreicher, vielleicht meldet sich noch einer.
Wolfgang
PonyPhil

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Mercedes SL450 W107 1973

Beitrag von PonyPhil »

Mahlzeit Wolfgang,
Mein Trim Code ist 6U (Parchment Vinyl Luxury Bucket Seats). Das würde ja bedeuten das sie von einem anderen Hersteller sind, oder?
Irgendwie hatte ich echt nicht gedacht das dass alles so kompliziert ist. :)
Habt ihr einen Tipp für einen guten Händler in dem Bereich?
Beste Grüße Philipp

Bild
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

6U ist jetzt erstmal nur die Bezeichnung für das Deluxe Parchment Interior.
Generell ist das wohl heller als die frühen.
In einem Link auf Vintage Mustang.com hat mal jemand die Feinheiten der Vynil-Theorie und Praxis aufgezählt, so sind Sitzbezüge und Formteile wie die Pony-Innenverkleidungen bzw. alle Teile die vakuumgeformt wurden, ohnehin leicht unterschiedlich durch die Verarbeitungsweise. Eine Aftermarket- Konsole mit Originalbezügen identisch auszuführen, bedingt ja, daß jemand das korrekte Original genommen hat oder den Original-Hersteller mit gleicher Verarbeitungsweise.
Insofern ist ein 100%er Abgleich meiner Meinung nach Glücksache und Du müßtest tatsächlich die übigen 171 68er Deluxe-Eigner (mit roter Aussenlackierung) befragen (von denen ja bestimmt nur 30-50% (weil Deluxe) übergeblieben sind. 77 Hardtop Fahrer mit Candyapple Red und Parchment De Luxe sind jetzt auch nicht so viele. Aber natürlich gibts mehr 68er Deluxe Parchment Interior Mustangs generell in allen Farbvarianten.
Ich glaube, Du kommst nicht darum herum, die entweder eine Light Parchment einfach zu bestellen oder sie mal in den USA an einem TMI-Stand mit einem Schnipsel Deines Originalbezuges (unter dem Sitz abschneiden) mal zu matchen.
Ich glaube nicht, daß es hier in Europa einen Händler gibt, der das Musterbuch von denen hat, auf den USA-Treffen liegen die schon mal aus, habe leider das Foto von diesen Büchern nicht gefunden auf Anhieb, vielleicht hats ein anderer mal fotografiert?
Sorry, aber für die Aftermarket-Sachen ist da wenig Erfahrungsschatz, da muß man einfach jemand finden, der 68er Delux Parchment hat und so ein Teil erworben hat. Ich glaube, die TMI kaufen und ggf. wieder hier verkaufen ist die einfachste Variante.
Wolfgang
PonyPhil

Last Oldie Toys:
Mercedes W108 280SE 1971
Mercedes SL450 W107 1973

Beitrag von PonyPhil »

Moin Wolfgang,
ich denke ich werde es auch so machen, bestelle die TMI in Light Parchment und hoffe das es passt. Ich erwarte natürlich nicht das es 100%ig passt. Das kann man ja auch nicht verlangen. Es soll nur nicht sofort ins Auge stechen das dort ein ganz anderer Farbton eingebaut wurde.

Interessant ist ja wirklich wie du auch schon gesagt hast das die die gesamte Innenausstattung unterschiedliche Farben hat.
Meine Innenausstattung ist bis auf den Fahrerbezug noch komplett original. Der muss schonmal vor 10-15 Jahren getauscht worden sein weil man ganz leichte Unterschiede erkennt bei genauem Hinsehen. Die Seitenverkleidungen hinten sind etwas dunkeler/gräulicher und so leicht gewolkt, die Sitzfläche ist genarbt und wirkt dadurch etwas dunkeler und außen der Glatte Bereich ist sehr hell.

Gibt es einen Tipp wo ich die Konsole am besten und zu einem guten Preis bestellen kann? Gibt es Anbieter wo das so einfach gelöst ist wie bei RA?

Schönes WE!
Beste Grüße Philipp

Bild
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

PonyPhil hat geschrieben:Moin Wolfgang,

Gibt es einen Tipp wo ich die Konsole am besten und zu einem guten Preis bestellen kann? Gibt es Anbieter wo das so einfach gelöst ist wie bei RA?

Schönes WE!
Google?

Spontan würde ich auf Ebay, CJ und Summit schauen. Sind alles brauchbare Quellen.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
T5owner
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

PonyPhil hat geschrieben:Moin Wolfgang,
..Gibt es einen Tipp wo ich die Konsole am besten und zu einem guten Preis bestellen kann? Gibt es Anbieter wo das so einfach gelöst ist wie bei RA?
Schönes WE!
Da Velocity (siehe unten) auch TMI Konsolen im Programm hat, sollten die in der Lage seine, Deine spezielle zu besorgen. Ruf doch da mal an.
Ansonsten hätte ich Dir Virginia Classic Mustang empfohlen, da kann man diese vorher auch schon mal auf die Besonderheiten Deiner Wünsche ansprechen, aber die haben Deine Ausführung nicht auf Lager oder im online Katalog. Fragen wäre ein e-mail aber wert.
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“