1970er Sportsroof
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- MDG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)
Re: 1970er Sportsroof
Hi Ralf, danke das du dir da Gedanken machst. Würde auf jeden Fall plausibel klingen. Bei einem High performance Motor würde das sicher zum Tragen kommen, bei meinem Motor, keine Ahnung? Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
Und es ging weiter. Heute war ich relativ früh in der Werkstatt und konnte alles erledigen was ich mir vorgenommen habe. Motor grundieren, lackieren und Zündverteiler revidieren und Pertronix direkt mit einbauen.
Abgedeckt und vorbereitet war schon alles somit kann ich gleich mit der Grundierung beginnen. Ich habe mich für die POR 15 Produkte entschieden, da ich diese damals schon gekauft hatte. Falls jemand noch Farbe brauch kann er sich gerne bei mir melden, da noch jede Menge übrig ist und es wahrscheinlich noch für zwei Motoren reicht!! Farbe ist Ford Corporate Blue.
Abgedeckt und vorbereitet war schon alles somit kann ich gleich mit der Grundierung beginnen. Ich habe mich für die POR 15 Produkte entschieden, da ich diese damals schon gekauft hatte. Falls jemand noch Farbe brauch kann er sich gerne bei mir melden, da noch jede Menge übrig ist und es wahrscheinlich noch für zwei Motoren reicht!! Farbe ist Ford Corporate Blue.
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
Während den Trockungsphasen hab ich mich dann an den Zündverteiler gemacht. Mit dem Shop Manual, Tom Monroe's und YouTube ging es sehr gut. Ritzel, ging mit dem 3er Abzieher problemlos ab. Alles von der Ölpampe befreit inspiziert. Den Shaft und Housing mit der Messingrundbürste sauber gemacht. Seitliches Spiel ist keins vorhanden. Die Unterdruckdose müsste ich austauschen da eine Membran kaputt war. Dann alles mit Motoröl geschmiert, die Gewichte, Federn etc. mit Kupferpaste geschmiert und alles wieder eingebaut. In dem Zug habe ich gerade die Pertronix 1 eingebaut und die Unterbrecher ins Regal gelegt. Es war ein sehr toller Tag heute!!

Viele Grüße
Marco
Marco
- Bullfrog
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra
Wenn man mit DEM Gedanken aus der Garage raus geht, dann hat man alles richtig gemacht.MDG hat geschrieben: Es war ein sehr toller Tag heute!!![]()

Gruß Micha
Aberglaube bringt Unglück !
Aberglaube bringt Unglück !
- MDG
So hab heute mein Servo Gehäuse lackiert, vielleicht hat der ein oder andere ja den anderen Thread gelesen.
Ich war im Baumarkt und hab eine Farbe gefunden, die wie ich finde, dem Teal sehr nahe kommt. Zumindest so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, vorallem da es ja gar kein Uni sondern Metallic Farbton ist. Mit Blitz geht es mehr ins Bläuliche.
In dem Zug hab ich grad die ganzen Motor Halterungen schwarz lackiert. Zumindest dachte ich das, hab nämlich die Halterungen der Lichtmaschine vergessen...
Über alle Teile hab noch zwei Schichten Klarlack lackiert, finde es sehr schön, am Montag sollte meine Bestellung von CJ 's kommen dann kann der Zusammenbau des Motors richtig los gehen
Ich war im Baumarkt und hab eine Farbe gefunden, die wie ich finde, dem Teal sehr nahe kommt. Zumindest so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, vorallem da es ja gar kein Uni sondern Metallic Farbton ist. Mit Blitz geht es mehr ins Bläuliche.
In dem Zug hab ich grad die ganzen Motor Halterungen schwarz lackiert. Zumindest dachte ich das, hab nämlich die Halterungen der Lichtmaschine vergessen...

Über alle Teile hab noch zwei Schichten Klarlack lackiert, finde es sehr schön, am Montag sollte meine Bestellung von CJ 's kommen dann kann der Zusammenbau des Motors richtig los gehen

- Dateianhänge
-
- DSC_2600-1536x864.JPG (477.29 KiB) 681 mal betrachtet
-
- DSC_2597-1536x864.JPG (443.95 KiB) 681 mal betrachtet
-
- DSC_2599-864x1536.JPG (448.37 KiB) 681 mal betrachtet
-
- DSC_2595-1536x864.JPG (465.25 KiB) 681 mal betrachtet
-
- DSC_2602-864x1536.JPG (442.61 KiB) 681 mal betrachtet
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
Wie ihr euch denken könnt war ich wieder fleißig
Die Servo ist wieder abgedichtet und komplett zusammengebaut. Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Gehäuse gehabt, da ich erst die Markierungen nicht gesehen bzw. nicht mal gewusst habe das es die gibt. Nachdem ich es aber geschnallt hatte war es kein Problem mehr. Weiter mit der Lichtmaschine. Beide Lager waren defekt, aber Ersatz dafür ist kein Problem, würde ich jederzeit wieder revidieren bevor ich eine Neue kaufen würde. Die Kohlen waren noch gut somit konnte ich die wieder einbauen. Den sichtbaren Teil des Stators habe ich schwarz gestrichen die Aluteile nur mit der Messingbürste gebürstet. Für mich sieht sie aus wie neu

Die Servo ist wieder abgedichtet und komplett zusammengebaut. Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit dem Gehäuse gehabt, da ich erst die Markierungen nicht gesehen bzw. nicht mal gewusst habe das es die gibt. Nachdem ich es aber geschnallt hatte war es kein Problem mehr. Weiter mit der Lichtmaschine. Beide Lager waren defekt, aber Ersatz dafür ist kein Problem, würde ich jederzeit wieder revidieren bevor ich eine Neue kaufen würde. Die Kohlen waren noch gut somit konnte ich die wieder einbauen. Den sichtbaren Teil des Stators habe ich schwarz gestrichen die Aluteile nur mit der Messingbürste gebürstet. Für mich sieht sie aus wie neu

Viele Grüße
Marco
Marco
- Red69er
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W
Nimmst du noch Restaurationsaufträge entgegen? Hätte da noch nen 69er [emoji16]
Saubere Arbeit mal wieder, Respekt [emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- MDG
So am Motor ging es natürlich auch weiter. Unglaublich tolle Arbeit die ich so zum ersten mal gemacht habe und die mir absolut entspricht. Auch zum ersten mal live zu sehen wie ein Motor wirklich funktioniert und alle Komponenten in einander greifen ist so genial. Ob er nachher läuft werden wir ja dann sehen
Alle Schrauben wurden mit dem dazugehörigen Drehmoment angezogen und montiert. Die Köpfe nach Michaels empfehlen 50/60/70, genauso die Spinne in zwei Steps, fast hätten wir die falsche Spinnendichtung eingebaut da im Set zwei verschiedene dabei sind. Kopfdichtung mit den Kühlwasseröffnungen nach hinten, rear bearing mit 3/8 überstand. Glaube das waren so die größten Fehlerquellen. Ich hoffe ich habe überall genug Dichtmittel drauf, wo es nötig war.
Leider macht man immer zu wenig Bilder, da das Schrauben so viel Spaß gemacht hat. Kleiner Wehrmutstropfen, ich hab natürlich nicht geschnallt, dass das Freezeplug Set nur für den Block ist und die für die Zylinder extra benötigt werden.... Deshalb haben wir dann auch nicht die Servo und Lima nicht mehr anbauen.

Alle Schrauben wurden mit dem dazugehörigen Drehmoment angezogen und montiert. Die Köpfe nach Michaels empfehlen 50/60/70, genauso die Spinne in zwei Steps, fast hätten wir die falsche Spinnendichtung eingebaut da im Set zwei verschiedene dabei sind. Kopfdichtung mit den Kühlwasseröffnungen nach hinten, rear bearing mit 3/8 überstand. Glaube das waren so die größten Fehlerquellen. Ich hoffe ich habe überall genug Dichtmittel drauf, wo es nötig war.
Leider macht man immer zu wenig Bilder, da das Schrauben so viel Spaß gemacht hat. Kleiner Wehrmutstropfen, ich hab natürlich nicht geschnallt, dass das Freezeplug Set nur für den Block ist und die für die Zylinder extra benötigt werden.... Deshalb haben wir dann auch nicht die Servo und Lima nicht mehr anbauen.
Viele Grüße
Marco
Marco
- MDG
Hey Volker, da reden wir mal wenn meiner fertig ist,Red69er hat geschrieben:Nimmst du noch Restaurationsaufträge entgegen? Hätte da noch nen 69er [emoji16]
Als erstes wollten wir doch deine Angasanlage machen, oder?

Viele Grüße
Marco
Marco