Bremslicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Chris1980
- Fuhrpark: Ford Mustang 6 Cabrio
Cupra Formentor VZ e-Hybrid
Bremslicht
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Mein Bremslicht funktioniert nicht. Ich habe den Bremskontaktgeber schon gewechselt, da er unzuverlässig war. Auch die Warnblinkanlage von Hella wurde getauscht. Nun habe ich den Blinkergeber mal auseinander gebaut, unauffällig. Kein Kontakt gebrochen. Die Blinker funktionieren. Warnblinker hinten eben auch nicht und wenn ich auf die Bremse trete, stoppt das Warnblinklicht und alles bleibt leuchtend stehen (außer eben Bremslichtfaden hinten der ja nicht geht). Jemand eine Idee? Handelt sich um einen 67er.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Chris1980 am So 22. Mär 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

- sally67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Bremslicht
Hi Chris,
hatte ähnlich Symptome und hatte den Blinkschalter durch einen Neuen ersetzt.
Problem gelöst. Eine wirkliche Beschädigung konnte ich vorher auch nicht erkennen.
viewtopic.php?f=9&t=26454&p=250908&hili ... er#p250908
Bleibt gesund und
hatte ähnlich Symptome und hatte den Blinkschalter durch einen Neuen ersetzt.
Problem gelöst. Eine wirkliche Beschädigung konnte ich vorher auch nicht erkennen.
viewtopic.php?f=9&t=26454&p=250908&hili ... er#p250908
Bleibt gesund und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

-
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special
Und das bei getretener Bremse der Warnblinker „stehen bleibt“ ist konstruktionsbedingt richtig, wenn noch Original und nichts umgerüstet wurde.
Stichwort „Vorrangschaltung Blinker“.
Der restliche Fehler wird wie von Martin beschrieben höchstwahrscheinlich im Blinkerschalter liegen.
Lg
Chris
Stichwort „Vorrangschaltung Blinker“.
Der restliche Fehler wird wie von Martin beschrieben höchstwahrscheinlich im Blinkerschalter liegen.
Lg
Chris
- Chris1980
Danke schon mal für die Infos. Das mit dem Vorrang leuchtet ein. Danke [emoji4] Kann Man denn das mal überbrücken um zu sehen ob es tatsächlich an dem Blinkschalter liegt? Muss ich denk ganzen Blinkschalter ersetzen oder genügt das Reparaturset vom Rücksteller?

-
Nur um das nochmal klar zu stellen: beim Mustang gibts die Vorrangschaltung Warnblinker vor Bremslicht eben NICHT, deswegen bleibt beim Bremsen auch alles "stehen". Es gibt aber einige die das umgerüstet haben/mussten aufgrund von TÜN Anforderungen.Chris1980 hat geschrieben:Danke schon mal für die Infos. Das mit dem Vorrang leuchtet ein. Danke [emoji4] Kann Man denn das mal überbrücken um zu sehen ob es tatsächlich an dem Blinkschalter liegt? Muss ich denk ganzen Blinkschalter ersetzen oder genügt das Reparaturset vom Rücksteller?
zu deinen Bildern:
so wie es aussieht sind die Kontakte sehr abgenutzt und im Plastik verschwunden. Da hilft allein der Tausch der Blinkernocke leider nicht, weil die Unterseite auch das Problem ist. In der Nocke scheint auch der eine Bügel nicht mehr ordentlich an der Niete zu sitzen.
Zum Testen mit einem kleinen Stück Kabel grün aus der Nocke mit jeweils grün/orange und orange/blau am Unterteil überbrücken und dabei die Bremse treten. Dann müsste jeweils das L bzw R Bremslicht angehen.
Was du versuchen kannst wenn du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst. Setze einen kleinen "Tropfen" auf die Kontakte die sehr verschlissen aussehen. Dabei aufpassen, das sie nicht noch weiter im Plastik verschwinden. Der Tropfen sollte auf der Oberseite schön rund sein, damit die Bügel in der Nocke sauber drüber rutschen. Der Bügel in der Nocke sollte auch vorsichtig mit etwas Lötzinn mit der Niete verbunden werden um sicher zu gehen das hier ordentlich Kontakt besteht.
Dann wieder ordentlich zusammenbauen. Damit sollte es erstmal wieder funktionieren. Ist aber ein Provisorium, möglichst zeitnah muss ein neuer Blinkerschalter her!
LG
Chris
- Chris1980
Danke für die super Tips. Ich probiere das mal aus. Vom Prinzip kann ich doch aber auch die Messingdrähte die die Punkte touchieren einfach tiefer biegen, oder?

-
Kannst du versuchen, wird aber m.M. nur ne ganz kurze Freude. Die Punkte auflöten bringt da mehr.Chris1980 hat geschrieben:Danke für die super Tips. Ich probiere das mal aus. Vom Prinzip kann ich doch aber auch die Messingdrähte die die Punkte touchieren einfach tiefer biegen, oder?
LG
Chris
- Chris1980
cash667 hat geschrieben:Kannst du versuchen, wird aber m.M. nur ne ganz kurze Freude. Die Punkte auflöten bringt da mehr.Chris1980 hat geschrieben:Danke für die super Tips. Ich probiere das mal aus. Vom Prinzip kann ich doch aber auch die Messingdrähte die die Punkte touchieren einfach tiefer biegen, oder?
LG
Chris

Neu ist getreu. Das Auflöten war nur von kurzer Dauer [emoji6]