Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

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minolpirol
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

So, heute Lenkstange mittig gestellt und Lenkrad wieder verbaut.
Zusätzlich habe ich mal nach links und zurück danach rechts und zurück gedreht. "Grob gesagt" konnte ich die eine Seite 680° drehen, die andere 660°.. also kein derartig großer Unterschied zwischen links und rechts.

Feststellen konnte ich nun aber das das linke Rad bei Geradeausstellung etwas viel Vorspur hat und das rechte Rad sehr viel Nachspur hat.
Am Wochenende wollte ich sowieso noch die Lager der Zugstrebe erneuern, da werd ich mal grob per Schnur die Vorspur 3-4mm einstellen.
Muss dabei die Achse frei hängen? Habe ja keine Drehteller zuhause.
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AchimSabi
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von AchimSabi »

Stell die Reifen auf 2 bis 3 Lagen Backpapier. Funktioniert wunderbar. Schon oft selbst so gemacht.
Lg Achim
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minolpirol
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Okay und über die Zugstreben stell ich den Nachlauf ein, oder?
Laut Angabe +2,5°. Pro Rad oder wie?
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minolpirol
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Da mir es immer noch komisch vorkam, habe ich heute nochmal geschaut.

Habe nochmals die Lenkumdrehungen nach links und rechts gezählt. Dies war aber unterschiedlich. Lenkrad steht aber zentriert auf dem Strich der Lenksäule.
Habe dann einfach links und rechts gedreht und mir so die Mittelstellung markiert, Lenkrad runter und auf die markierte Stelle gemacht. Jetzt ist das Lenkrad so montiert, dass das Lenkrad gerade steht und die Markierung der Lenksäule aber auf 10-11 Uhr steht. Aber die Lenkradumdrehungen sind jetzt links und rechts gleich. Pitman Arm oder ähnliches habe ich dabei nicht abgeschraubt, wusste auch nicht auf die schnelle wie..
Zudem, wie muss der Pitman Arm sitzen, muss dieser gerade nach vorn zeigen? Dann wäre meiner ja völlig falsch, dieser kuckt nach vorn, aber leicht schräg.
War heute irgendwie alles zweifelhaft..

Ist dies alles so richtig?

Gruß Lukas
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Mustangnobb
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

nein das ist so nicht richtig. Die Mittelstellung des Lenkgetriebes ist wenn die dünne feine Markierung auf 12 Uhr steht. Das mit den den Umdrehungen zählen von links nach rechts ist nicht richtig, je nachdem wie deinen Spurstangen verstellt sind und deine Lenkanschläge verbogen sind passt das nie 100%.
Stelle die Lenkstangenmakierung auf 12 Uhr und vermesse die Spur fertig.

Gruß Norbert
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minolpirol
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Okay, dann stell ich das wieder auf 12 Uhr. Nur dann ist die Spur von Haus aus ja total verstellt, merkwürdig.
Das einzige was ich Mal wechseln musste, war die Lenkstange. Aber die kann man ja nicht falsch einbauen, da die nur einmal passt, durch den Bolzen an der Hardyscheibe am Lenkgetriebe..


Und was hat es mit dem pitman Arm auf sich?
Wie muss dieser denn stehen ?
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Mustangnobb
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von Mustangnobb »

das wird meisten von murxern so gemacht um ein ausgeleiertes Lenkgetriebe bei Mittelstellung zu touchieren. Da wird das Lenkrad ein zwei Zähne versetzt und die Spur wieder danach eingestellt.
Pitmanarm muss nach vorne zeigen. Diesen kann man aber glaube ich Zahnweise nicht versetzen, das geht nur 90° weise.

Gruß Norbert
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von Mustangnobb »

hier im Forum gibt es aber auch schon Seitenweise Infos zu dem Thema.

zb. ----> viewtopic.php?f=9&t=29640&p=282007&hili ... be#p282007
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Danke erstmal für den Link!

Wenn der pitman arm nicht zahnweise sondern 90° verstellbar ist, Brauch ich den ja nicht anrühren, da dieser nach vorn kuckt, aber ich sag Mal so auf 10-11 Uhr.


Also nochmal kurz für mich, ich stell jetzt einfach das Lenkrad wieder auf 12 Uhr Kerbe. Dann einfach Achsvermessung machen und fertig. Dabei sollte dann auch links und rechtsundrehung passen, die aktuell dann vor der Vermessung unterschiedlich noch sind?
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Re: Mittenzentrierung Lenkrad/Lenksäule

Beitrag von minolpirol »

Also die unterschiedlichen Lenkradumdrehungen gleicht es bei der Spureinstellung dann wieder aus, da dabei die Spurstangenlänge verändert wird und sich die Wege zu den Endanschlägen verändern, verstehe ich das richtig?
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