Innovate AFR / Lamda Anzeige MTX-L Plus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kiri67

Re: Innovate AFR / Lamda Anzeige MTX-L Plus

Beitrag von kiri67 »

V8fan hat geschrieben:Bei Vollgas geht er sofort auf 10.
Auch das find ich etwas fett, will da aber noch nicht dran weil es zum cruisen wenig relevant ist. Anzug ist ohne jedes Loch. Zündkerzen geben noch keine Auskunft weil neu und Elektrode weiss ist.
Gruss Holger
Ist schwierig alle Zustände der Tabelle anzupassen. Manchmal geht nicht alles je nach Setup.
10 ist zu fett. WOT solltest du nicht unter 12 anstreben.
Gruß Kiri
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

V8fan hat geschrieben:Bei Vollgas geht er sofort auf 10.
Auch das find ich etwas fett, will da aber noch nicht dran weil es zum cruisen wenig relevant ist. Anzug ist ohne jedes Loch. Zündkerzen geben noch keine Auskunft weil neu und Elektrode weiss ist.
Gruss Holger
Bleibt die Anzeige auf afr 10 wenn du auf dem Gas bleibst oder pendelt die sich dann auf einen höheren Wert ein?

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
V8fan
Fuhrpark: Mustang Fastback 68
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

Beim schnellen Durchtreten geht sie auf 10.0 und bleibt danach bei Vollgas dort, evt. ein kleines Pendeln auf 10.2 oder 10.4. - aber selten.
Erwartet hatte ich, das während die Beschleuniger-Anreicherung erfolgt, das AFR kleiner ist als beim dauerhaften Endanschlag. Evt. ist das auch eine Begrenzung des Gerätes - werde morgen mal die Lamda-Einstellung per Laptop aktivieren.
Bild
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

V8fan hat geschrieben:Beim schnellen Durchtreten geht sie auf 10.0 und bleibt danach bei Vollgas dort, evt. ein kleines Pendeln auf 10.2 oder 10.4. - aber selten.
Erwartet hatte ich, das während die Beschleuniger-Anreicherung erfolgt, das AFR kleiner ist als beim dauerhaften Endanschlag. Evt. ist das auch eine Begrenzung des Gerätes - werde morgen mal die Lamda-Einstellung per Laptop aktivieren.
Berichte mal. Das interessiert mich.

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
V8fan
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

So, habe die MTX auf Lamda -Darstellung umgestellt. Die grün, gelb, rot Bereiche habe ich erstmal gem. Manual so übernommen. Persönlich finde ich die Lamda-Darstellung einfacher zu verarbeiten, weil man Lamda=1 und Lamda=0,9 einfach fühlt, ist aber wohl Geschmackssache.
Sofort fällt auf, das beim Trampeln und Vollgas in niedrigen Drehzahlen die Lamda-Werte noch tiefer liegen (0,65 als bei Vollgas in höheren Drehzahlen (0,7). Der Einfluss der Beschleuniger-Menge ist nur marginal erkennbar. Im Stand liegt er bei 0,8 - 0,9.
Gruss
Holger
Dateianhänge
MTX Lamda.jpg
MTX Lamda.jpg (722.41 KiB) 318 mal betrachtet
Bild
V8fan
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

Um den Ede 1406 nun auf Basis von AFR/Lamda-Werten zu justieren, habe ich die Standard-Bratpfanne mit neuem Luftfilter abgenommen und den Motor warm gefahren. Völlig überraschend zieht der 302 in höheren Drehzahlen wie an einer Schnur gezogen, die Lamda-Werte liegen bei Vollgas um mind. 0,1 magerer und damit im gewünschten optimalen Leistungsprofil. :D
Air-Cleaner Update ist nun obligatorisch.
Gruß
Holger
Bild
V8fan
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

20200423_151756_EDE.jpg
20200423_151756_EDE.jpg (869.18 KiB) 206 mal betrachtet
Air Cleaner irre schnell von FedEx geliefert und gleich montiert. Der Edelbrock ist eingetragen, sieht top aus und liefert atemberaubende Dynamik mit dem 3" Luftfilter. Lamda-Werte erst einmal ohne Düsenänderung um 10% entfettet.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“