Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
@ Kronos:
So wie du war ich auch zugange...das wird nix, wenn du nicht "vom Fach" bist. Es gibt zwar viele Bücher und natürlich das Shop-Manual. Aber dir fehlen die benötigten Werkzeuge und die Erfahrung. Ich dachte auch, dass man das relativ locker hinbekommen könnte. und ich hatte dazu noch n befreundeten Schrauber mit Erfahrung zu Seite. Ergebnis: mein Motor liegt beim Motorenbauer, der hauptsächlich US-Cars macht. ich habe ihm Block, Köpfe und alle Teile geliefert. (nachdem der ausgemessen hat, auf welches Maß wir gehen). Jetzt wird gebohrt, gehont, geplant usw usw...dann dengelt er alles zusammen, inkl überarbeiteter Köpfe (bleifrei), lackiert, eingestellt aufm Prüfstand und eingelaufen usw usw....und das fürn fairen Preis.
Ich hab auch son Hongerät gekauft...ey, bei aller Liebe, bevor man als Anfänger da rumorgelt, lieber den Profi fragen. Wir reden hier vom Motor und nicht von Sitzbezügen oder so. aber is nur meine Meinung. wenn du es doch selbst machen willst; dieses Buch finde ich gut:
https://www.amazon.de/How-Rebuild-Small ... TDVJ0ZGBBD
So wie du war ich auch zugange...das wird nix, wenn du nicht "vom Fach" bist. Es gibt zwar viele Bücher und natürlich das Shop-Manual. Aber dir fehlen die benötigten Werkzeuge und die Erfahrung. Ich dachte auch, dass man das relativ locker hinbekommen könnte. und ich hatte dazu noch n befreundeten Schrauber mit Erfahrung zu Seite. Ergebnis: mein Motor liegt beim Motorenbauer, der hauptsächlich US-Cars macht. ich habe ihm Block, Köpfe und alle Teile geliefert. (nachdem der ausgemessen hat, auf welches Maß wir gehen). Jetzt wird gebohrt, gehont, geplant usw usw...dann dengelt er alles zusammen, inkl überarbeiteter Köpfe (bleifrei), lackiert, eingestellt aufm Prüfstand und eingelaufen usw usw....und das fürn fairen Preis.
Ich hab auch son Hongerät gekauft...ey, bei aller Liebe, bevor man als Anfänger da rumorgelt, lieber den Profi fragen. Wir reden hier vom Motor und nicht von Sitzbezügen oder so. aber is nur meine Meinung. wenn du es doch selbst machen willst; dieses Buch finde ich gut:
https://www.amazon.de/How-Rebuild-Small ... TDVJ0ZGBBD
- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Das ist genau das Problem. Ich war jetzt bei zweien, wo ich meinte, die müssten das drauf haben (einer davon sogar US-Car-"Spezialist", der dann 17k Euro wollte für die Überholung).torf hat geschrieben:Ich würde mir an Deiner Stelle einen erfahrenen Partner suchen, der Dich unterstützt....- es geht hier um mehr als nachlesen und zusammenstecken.... auch das Zusammenspiel der Komponenten Köpfe/ Nocke etc. bedarf einer ordentlichen Planung
Sollte jamand einen kennen, der einen kennt, der einen kennt im Raum Landshut, bitte durchgeben



Es sollte (wenn ich ihn überhole) schon nah am Standard sein.Braunschweiger hat geschrieben:Wenn du mehr willst wie Standard dann musst /solltest du dir wirklich noch die HowTo Bücher für die Motoren holen.
Bei neuen Nockenwellenlager einpressen geht es schon tiefer in die Materie, willst du noch Kolben vom A- Code, wegen der höheren Verdichtung?
Dann müssen die Kolben noch umgepresst werden.
Du brauchst also auch einen kompetenten Motorenbauer andeiner Seite.
Auswahl der Cam, passende Ventilfedern dazu in den neuen Köpfen, die Köpfe, welche willst du, was ist dein Buget, usw.
Kommt ja dann auch alles auf dich zu, also viel Lesen und die Suche nutzen.
Gruß Harald
Ich hätte quasi lediglich die Roller Cams verbaut, Edelbrock Performer Ansaugung und nen passenden Vergaser dazu.
Klar, interessant wirds wenn die ganzen Teile wieder zusammenspielen oder irgendwelche Steuerzeiten einzustellen sind. Aber ich denke, das wird alles kein Hexenwerk, denn diese Dinge kann man sicherlich sich erlesen.
Am Werkzeug sollt es erstmal auch nicht scheitern und das grundlegendste Wissen von alten Roller oder Moped-Motoren kann man sicherlich auch hier anwenden.
Irgendwie finde ich die "Klobürste" nicht wirklich im > 100mm Bereich. Habt ihr eine Anlaufstelle?
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- Braunschweiger
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Zb.
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... -nw-105-mm
Warum dann Rollercam?.
Lager ihn neu und dann so wie von Micha vorgeschlagen, günstige Aluköpfe gesucht, vernünftige Header dazu, da die Gussheader keinen Sinn mehr an gut fließende Aluköpfe machen, alleine damit erkennst du dein Auto nicht wieder.
Such mal bei Summit nach Blueprint Heads, oder Skip White bei eBay, nach NBK Heads, die werden mit Melling und CompCams Produkten zusammengesetzt, nur als Beispiel, geht natürlich jeder andere Kopf auch
bei ProComp Heads soll man vorsichtig sein, da weiß vielleicht einer mehr.
Gruß Harald
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... -nw-105-mm
Warum dann Rollercam?.
Lager ihn neu und dann so wie von Micha vorgeschlagen, günstige Aluköpfe gesucht, vernünftige Header dazu, da die Gussheader keinen Sinn mehr an gut fließende Aluköpfe machen, alleine damit erkennst du dein Auto nicht wieder.
Such mal bei Summit nach Blueprint Heads, oder Skip White bei eBay, nach NBK Heads, die werden mit Melling und CompCams Produkten zusammengesetzt, nur als Beispiel, geht natürlich jeder andere Kopf auch

Gruß Harald
- kronos
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Vielen dank!!!Braunschweiger hat geschrieben:Zb.
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ho ... -nw-105-mm
Warum dann Rollercam?.
Lager ihn neu und dann so wie von Micha vorgeschlagen, günstige Aluköpfe gesucht, vernünftige Header dazu, da die Gussheader keinen Sinn mehr an gut fließende Aluköpfe machen, alleine damit erkennst du dein Auto nicht wieder.
Such mal bei Summit nach Blueprint Heads, oder Skip White bei eBay, nach NBK Heads, die werden mit Melling und CompCams Produkten zusammengesetzt, nur als Beispiel, geht natürlich jeder andere Kopf auchbei ProComp Heads soll man vorsichtig sein, da weiß vielleicht einer mehr.
Gruß Harald
Welche Körnung würde denn Sinn machen? Wenn ich das richtig lesen, dann die 180er oder?
Werd mich in das Thema der Aluköpfe mal einlesen

Gruß,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
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- Braunschweiger
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Schreiben die ja, auf der die wir damals benutzt haben, stand nichts drauf, hat aber 1a funktioniert.
Gruß Harald
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
Genau das passiert, wenn Du statt dem Shop manual, zu viele von den bunten Magazinen liest - oder heutzutage zu viele Youtube Videos schaust.kronos hat geschrieben:
Es sollte (wenn ich ihn überhole) schon nah am Standard sein.
Ich hätte quasi lediglich die Roller Cams verbaut, Edelbrock Performer Ansaugung und nen passenden Vergaser dazu.
Klar, interessant wirds wenn die ganzen Teile wieder zusammenspielen oder irgendwelche Steuerzeiten einzustellen sind. Aber ich denke, das wird alles kein Hexenwerk, denn diese Dinge kann man sicherlich sich erlesen.
Am Werkzeug sollt es erstmal auch nicht scheitern und das grundlegendste Wissen von alten Roller oder Moped-Motoren kann man sicherlich auch hier anwenden.
Irgendwie finde ich die "Klobürste" nicht wirklich im > 100mm Bereich. Habt ihr eine Anlaufstelle?
Die sind vollgestopft mit Produktplatzierungen (früher hieß das plumpe Werbung), denn klar, die ganzen Hersteller da draußen wollen ja was verdienen.
Im seriennahem Bereich macht es NULL Sinn auf "Roller umzubauen" !!!!
Ebensowenig brauchst Du etwas wo Edelschrott oder MSD oder COMP draufsteht

Die originale Ansaugspinne vom A-Code oder das entsprechende Alu-Teil vom 84-85er HO ist genau so gut.
Kein Vergaser funktioniert besser als der Autolite 4100 - oder das HO Pendant dazu Holley 4180.
Ebensowenig muss eine Seriennocke eingemessen werden.

Leistung wird in den Köpfen gemacht - die Besten sind die AFR 165er - das beste Preis-Leistungsverhältnis die Flo-Tek, die ich Eingangs erwähnte.
Passend dazu ein Satz Tri-Y header, eine Doppelrohranlage und fertig.
Du findest die Klobürste nicht??
Gib doch mal folgendes bei Amazon ein: "flex-hone Körnung 240 10,2 cm/101 mm Bohrung"
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
@michael,
true words of an ole man who's been there and done that
trick flow köpfe hätte ich noch auf lager
am besten wie es michael beschrieben hat: möglichist bei serien nahen tuning bleiben.
viele unserer auto bringen die leistung gar nicht auf die strasse...weil die traktion fehlt usw.
wenn du wirklich was tunen willst dann kauf:
nocke: elgin oder howard K code nocke mit den dazugehörigen mechanischen stössel.
köpfe: afr oder ben trick flow
krümmer: tri y oder dougs
vergaser: 4100 autolite oder 3x2 oder 4x2 von holley
getriebe je nach wunsch aber bitte entsprechen an der motorleitung anpassen
hinterachse: 9" oder 8" von 67 aufwärts
mfg
abudi
p.s. aber was weiss ich den über tuning
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trick flow köpfe hätte ich noch auf lager

am besten wie es michael beschrieben hat: möglichist bei serien nahen tuning bleiben.
viele unserer auto bringen die leistung gar nicht auf die strasse...weil die traktion fehlt usw.
wenn du wirklich was tunen willst dann kauf:
nocke: elgin oder howard K code nocke mit den dazugehörigen mechanischen stössel.
köpfe: afr oder ben trick flow
krümmer: tri y oder dougs
vergaser: 4100 autolite oder 3x2 oder 4x2 von holley
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
einen 5.0 motor hätte ich noch auf lager.
.030 übermass mit NULL km neu aufgebaut von FORD.
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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
nur zur info 

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Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?
hier noch ein paar fotos vom 5.0 h.o. im NOS zustand.
ich wäre für ernste angebote offen.
die spinne mit den 3x2 vergasern ist NICHT dabei.
und nein um 1000 euro gibts das teil NICHT.
ich wäre für ernste angebote offen.
die spinne mit den 3x2 vergasern ist NICHT dabei.
und nein um 1000 euro gibts das teil NICHT.
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