Hoher Öldruck
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 906
- Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Hoher Öldruck
Moin!
Mein Schätzeisen zeigt nach dem Umbau plötzlich in fast Fahrsituation eine sehr hohen Öldruck an (ganz kurz vor H).
Ich habe ein Windage-Tray (Boss), Cobra Ölwanne sowie neue Ölpumpe und Sieb verbaut (Melling Standard - kein High Performance Shit).
Öl ist das Rowe Vintage 20w50.
Ein richtiges Manometer zum Öldruck messen ist bestellt. Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, was macht man da? Hätte jetzt das Öl mit einem 10W gepantsch. Kann sowas helfen?
Thx
Mein Schätzeisen zeigt nach dem Umbau plötzlich in fast Fahrsituation eine sehr hohen Öldruck an (ganz kurz vor H).
Ich habe ein Windage-Tray (Boss), Cobra Ölwanne sowie neue Ölpumpe und Sieb verbaut (Melling Standard - kein High Performance Shit).
Öl ist das Rowe Vintage 20w50.
Ein richtiges Manometer zum Öldruck messen ist bestellt. Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, was macht man da? Hätte jetzt das Öl mit einem 10W gepantsch. Kann sowas helfen?
Thx
Beste Grüße - Matze
- 68GT500
- Beiträge: 9553
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Hoher Öldruck
Hi,
HÄ?
Ich habe schon ganz, ganz viele Motoren gesehen, die durch zu wenig Öldruck kaputt gegangen sind, aber noch NIE eine Motor, der durch zu viel Öldruck irgend einen Schaden genommen hätte.
Bitte erst mit einem richtigen Manometer messen - die Schätzeisen sind nicht wirklich präzis.
Also bitte ganz ruhig zurücklehnen und abwarten bis das messgerät da ist.
mfg
Michael
HÄ?
Ich habe schon ganz, ganz viele Motoren gesehen, die durch zu wenig Öldruck kaputt gegangen sind, aber noch NIE eine Motor, der durch zu viel Öldruck irgend einen Schaden genommen hätte.
Bitte erst mit einem richtigen Manometer messen - die Schätzeisen sind nicht wirklich präzis.
Also bitte ganz ruhig zurücklehnen und abwarten bis das messgerät da ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Hoher Öldruck
Riskiere aber lieber nicht einen geplatzten Filter, bis Du verlässlich gemessen hast.
Gruß/ Ho
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Hoher Öldruck
Tausche doch testweise den Ölfilter gegen deinen vorherigen aus, oder einen anderen neuen Ölfilter.
Gruß Harald
Gruß Harald
-
- Beiträge: 4647
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Hoher Öldruck
Aber ohne eine gescheite Messung ist alles nur Glaskugellesen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: Hoher Öldruck
Eigendlich müsste aber bei "zu" hohen Öldruck, das Bypassventil aufgehen.
Gruß Harald
Gruß Harald
- JMS Bavaria
- Beiträge: 2215
- Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition
Re: Hoher Öldruck
Hi, mit dem Vintageöl würde bei mir der Öldruck auch sehr hoch.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
-
- Beiträge: 906
- Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200
Re: Hoher Öldruck
Ich hatte vorher mit der alten Ölpumpe und der normalen Wanne immer im oberen drittel meinen Öldruck. Das war aber auch mit 15w30.
Wenn ich ordentlich Stoff geben habe, dann liegt meine Öltemperatur bei 210 Fahrenheit (ca. 100 Grad).
Aus der Breather-Cap sieht man dann auch wie es ganz leicht raus qualmt.
Melde mich mit den Druckwerten wenn die Messuhr angekommen ist.
Thx
Wenn ich ordentlich Stoff geben habe, dann liegt meine Öltemperatur bei 210 Fahrenheit (ca. 100 Grad).
Aus der Breather-Cap sieht man dann auch wie es ganz leicht raus qualmt.
Melde mich mit den Druckwerten wenn die Messuhr angekommen ist.
Thx
Beste Grüße - Matze