Hoher Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von 68GT500 »

Hi Matze,

100 Grad Öltemperatur ist eher an der unteren Grenze zu dem was es sein soll.

Erst oberhalb von 80 Grad können die ganzen Kondensate verdunsten und die Additive ihre reinigende Kraft entfalten.

Selbst normale Öle können 135 Grad Öltemperatur ab, so ab 140 Grad würde ich bei denen langsamer machen.

Spezielle Hochleistungsöle wie Castrol TWS und Motul 300V können nochmal (mindestens) 10 Grad mehr ab.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Mazer »

So, Messung erledigt.

Kalt nach dem Start: 60 PSI

Warmlaufen runter auf 55 PSI stabil.

Gasstöße bis 75 PSI

Nie unter 55 PSI und nie über 75 PSI
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Braunschweiger »

Dann ist ja alles okay ;)
Gruß Harald
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Mazer »

Was wäre denn „zuviel“ Öldruck?
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Braunschweiger »

Das hängt von der verbauten Ölpumpe ab, ob Originale Ford oder Zubehör.

https://www.melling.com/aftermarket-par ... technical/

Vielleicht ist das hilfreich.
Gruß Harald
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Mazer »

Ist ne neue Melling „Standard“ drin.

Hilft - Dank Dir
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von 68GT500 »

Hi Matze,

wenn das Ölfiltergehäuse platzt, dann hast Du zu viel Druck. Passiert beim FL1-A bei ca. 300PSI.

Der Fl1HP von Ford Racing platzt erst bei 600 PSI

Deine Öldruck Werte sehen TOP aus. Nix ändern.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mazer
Beiträge: 906
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von Mazer »

Moin Michael,

300 PSI?? Ich glaube da würden es vorher schon ordentlich durch die Schraubenlöcher meiner Ventildeckel spritzen :lol: :lol:

Danke für deine Hilfe und das Feedback
Beste Grüße - Matze
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 634
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von 08/15Mustang »

Was mich bei dir wundert, dass du bei dem guten Öldruck ein Ventiltickern hast.

Hast du die Möglichkeit Mal den Motor mit einem offenen Ventildeckel laufen zu lassen?
Grüße

Stefan
TBHH
Beiträge: 918
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Hoher Öldruck

Beitrag von TBHH »

68GT500 hat geschrieben:Hi Matze,

100 Grad Öltemperatur ist eher an der unteren Grenze zu dem was es sein soll.

Erst oberhalb von 80 Grad können die ganzen Kondensate verdunsten und die Additive ihre reinigende Kraft entfalten.

Selbst normale Öle können 135 Grad Öltemperatur ab, so ab 140 Grad würde ich bei denen langsamer machen.

Spezielle Hochleistungsöle wie Castrol TWS und Motul 300V können nochmal (mindestens) 10 Grad mehr ab.

mfg

Michael
Noch 'ne kleine Anmerkung zu den Öltemperaturen:

Es sind IMMER die Temperaturen IN DER ÖLWANNE gemeint!
Wenn man einen Temperatur-Meßadapter vor dem Ölfilter sitzen hat, dann sind naturgemäss die gemessenen Temperaturen etwas höher, da das Öl dann schon in der Ölpumpe durchgewalkt wurde!
Das ist bei den Fahrzeug- und Ölherstellern schon einberechnet, wenn irgendwelche Maximaltemperaturen angesagt werden. Im Ölkreislauf selbst wird das Öl noch wesentlich wärmer.

Gruss
Theo
Zuletzt geändert von TBHH am So 7. Jun 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Technik“