65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- kronos
- Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V
65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?
Hallo zusammen,
bei meiner Restaurierung möcht demnächst die Bremsen angehen.
Aktuell sind 4x Trommel verbaut, würd ich vorerst auch so lassen.
Aber ich müsst eh nen neuen Hauptbremszylinder besorgen.
Original wäre der Hauptbremszylinder aber nur ein 1-Kreissystem.
Was würdet ihr empfehlen?
Habe einen Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen gefunden (https://www.velocity-group.de/bremse/ha ... tverstaer/).
Taugt der was?
Oder wäre das klügste, direkt auf Bremskraftverstärker und 2-Kreise umzubauen?
Dazu habe ich schon eine Anleitung gesehen, die da bei Umbau einer bestehenden Anlage mit Adaptern arbeiten... da ich noch keine Bremsleitungen habe, kann ich das nicht gleich besser machen?
Danke und viele Grüße,
Tobi
bei meiner Restaurierung möcht demnächst die Bremsen angehen.
Aktuell sind 4x Trommel verbaut, würd ich vorerst auch so lassen.
Aber ich müsst eh nen neuen Hauptbremszylinder besorgen.
Original wäre der Hauptbremszylinder aber nur ein 1-Kreissystem.
Was würdet ihr empfehlen?
Habe einen Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen gefunden (https://www.velocity-group.de/bremse/ha ... tverstaer/).
Taugt der was?
Oder wäre das klügste, direkt auf Bremskraftverstärker und 2-Kreise umzubauen?
Dazu habe ich schon eine Anleitung gesehen, die da bei Umbau einer bestehenden Anlage mit Adaptern arbeiten... da ich noch keine Bremsleitungen habe, kann ich das nicht gleich besser machen?
Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: 65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?
Ich habe vor einigen Jahren genau diesen HBZ in meinen 66er eingebaut.
Auch ich hatte damals 4 Trommeln mit 1-Kreis.
Der Umbau war völlig problemlos.
GANZ wichtig ist der Kommentar, der auf der Velocity Seite steht:
"Wenn der HBZ als Upgrade in 65-66 Modelle verbaut wird, darf NICHT der mitgelieferte Bolzen verwendet werden. Der alte, originale Bolzen muss verwendet werden. "
Tatsächlich hatte ich das damals rausgefunden und an Velocity gemeldet. Die haben mir netterweise dann auch ein grosszügiges Geschenk gemacht.
Braucht man einen BKV ? Nee - bei Trommeln nicht wirklich notwendig - es sei denn zarte Damenfüsse sollen auch mal die Pedale treten.
Ob der Umbau sinnvoll ist ?
Ja - auf jeden Fall - wegen der Sicherheit falls mal irgendwo ein Leck ist.
Und 4 gut eingestellte Trommeln - am besten mit Porterfield Belägen - sind für "gesittete" Teilnahme am Strassenverkehr auch völlig ausreichend
Aber letztlich habe ich nach ein paar Jahren dann doch auf Scheiben vorne (dann mit BKV) umgerüstet. Das ist schon ein Unterschied.
Bei längeren Fahrten in den Alpen bergab hatten die Trommeln auch irgendwann Fading - die Scheibe nicht.
Also - wenn die Cruiser bist und das Auto alleine fährst sind die Trommeln ohne BKV ok.
Wenn du sportlich fährst empfehle ich den Umbau auf Scheibe vorne und Porterfields hinten.
Ich habe das mit dem RSB Komplettsatz gemacht - alles hat genau gepasst.
Hanns
"Wenn der HBZ als Upgrade in 65-66 Modelle verbaut wird, darf NICHT der mitgelieferte Bolzen verwendet werden. Der alte, originale Bolzen muss verwendet werden. "
Tatsächlich hatte ich das damals rausgefunden und an Velocity gemeldet. Die haben mir netterweise dann auch ein grosszügiges Geschenk gemacht.
Braucht man einen BKV ? Nee - bei Trommeln nicht wirklich notwendig - es sei denn zarte Damenfüsse sollen auch mal die Pedale treten.
Und 4 gut eingestellte Trommeln - am besten mit Porterfield Belägen - sind für "gesittete" Teilnahme am Strassenverkehr auch völlig ausreichend
Aber letztlich habe ich nach ein paar Jahren dann doch auf Scheiben vorne (dann mit BKV) umgerüstet. Das ist schon ein Unterschied.
Bei längeren Fahrten in den Alpen bergab hatten die Trommeln auch irgendwann Fading - die Scheibe nicht.
Also - wenn die Cruiser bist und das Auto alleine fährst sind die Trommeln ohne BKV ok.
Wenn du sportlich fährst empfehle ich den Umbau auf Scheibe vorne und Porterfields hinten.
Hanns
Life is good - in a Mustang
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Wenn Du die Bremse eh neu machst, würde ich auf 2 Kreis umbauen. Ein BKV verbessert die Bremsleistung nicht, er reduziert die erforderliche Pedalkraft ein wenig - allerdings auch nicht zu vergleichen mit heutigen Fahrzeugen. Für eine ordentliche Verzögerung musst Du trotzdem ordentlich reintreten. Eine Optimierung der Trommelbremsen sind die Porterfield Beläge. Diese bekommst Du in UK bei http://www.garagewhifbitz.co.uk
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- kronos
Ah super danke!datadefender hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren genau diesen HBZ in meinen 66er eingebaut.
Hanns
Von welchem Bolzen ist hier die Rede? Ich habe aktuell gar keinen HBZ, müsste wenn dann in den verschiedenen Kartons vom Vorbesitzer nach dem entsprechenden Bolzen suchen

Viele Grüße,
Tobi
Tobi
-
Die Rede ist vom Push Rod... der Verbindung zwischen Bremspedal und HBZ....

- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Hi Tobi,
nach 5 Jahren 4x Trommel bin ich einmal Scheibe gefahren und mir ist klar geworden, dass Scheibe unglaublich viel besser ist. Klar, gut eingestellte Trommeln (und die hatte ich) passen wunderbar, aber falls dein Budget es zulässt empfehle ich dir den Umbau auf Scheibe. Ist noch viel wunderbarerer
Lg Achim
nach 5 Jahren 4x Trommel bin ich einmal Scheibe gefahren und mir ist klar geworden, dass Scheibe unglaublich viel besser ist. Klar, gut eingestellte Trommeln (und die hatte ich) passen wunderbar, aber falls dein Budget es zulässt empfehle ich dir den Umbau auf Scheibe. Ist noch viel wunderbarerer

Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Tobi,
eine gut gewartete 1 Kreisanlage funktioniert genau so gut wie eine mit 2 Kreisen.
Wenn Dir die gefühlte zusätzliche Sicherheit den Aufwand wert ist, kannst Du den HBZ vom 67 Mustang mit 4x Trommel - ohne Bremskraftverstärker - nutzen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es viel mehr Probleme mit umgerüsteten 2 Kreisanlagen und noch mehr Probleme mit nachgerüsteten 2 Kreis Scheibenbremsen gibt, als mit der originalen Anlage.
Den Vogel schießt nach wie vor der - immer wieder dilettantisch gemachte - Umbau der 67-70er auf Scheiben mit Bremskraftverstärker ab. Kaum ein Umbau ist richtig gemacht und viele davon sind eine Katastrophe!
mfg
Michael
eine gut gewartete 1 Kreisanlage funktioniert genau so gut wie eine mit 2 Kreisen.
Wenn Dir die gefühlte zusätzliche Sicherheit den Aufwand wert ist, kannst Du den HBZ vom 67 Mustang mit 4x Trommel - ohne Bremskraftverstärker - nutzen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es viel mehr Probleme mit umgerüsteten 2 Kreisanlagen und noch mehr Probleme mit nachgerüsteten 2 Kreis Scheibenbremsen gibt, als mit der originalen Anlage.
Den Vogel schießt nach wie vor der - immer wieder dilettantisch gemachte - Umbau der 67-70er auf Scheiben mit Bremskraftverstärker ab. Kaum ein Umbau ist richtig gemacht und viele davon sind eine Katastrophe!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- AchimSabi
- Fuhrpark: Mustang 1968
Und was ist mit gut gemachten Umbauten, Michael?
Dass schlechte Umbauten keine Verbesserung bringen ist ja klar
Dass schlechte Umbauten keine Verbesserung bringen ist ja klar

Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- kronos
Danke für euren Antworten!
Ich werde auf 2 Kreisen mit HBZ umrüsten, ohne BKV.
Kann ich da schon auf vorgefertige Bremsleitungen zurückgreifen oder muss ich die selber anfertigen?
Viele Grüße,
Tobi
Ich werde auf 2 Kreisen mit HBZ umrüsten, ohne BKV.
Kann ich da schon auf vorgefertige Bremsleitungen zurückgreifen oder muss ich die selber anfertigen?
Viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Tobi
-
Es gibt Anbieter, die haben vorgefertigte Bremsleitungen im Programm... mit etwas Glück passen die auch.
Ansonsten kannst Du Dir z.B. bei https://www.bremsleitungen-online.de/br ... -flare.php Leitungen bestellen und mit einer Biegezange selbst in Form bringen.... da hast Du den Vorteil, dass Du nicht bördeln musst.
Ansonsten kannst Du Dir z.B. bei https://www.bremsleitungen-online.de/br ... -flare.php Leitungen bestellen und mit einer Biegezange selbst in Form bringen.... da hast Du den Vorteil, dass Du nicht bördeln musst.