Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von stang-fan69 »

datadefender hat geschrieben:Es hängt wohl auch vom Guss ab und ob die Bohrung wirklich mittig sitzt.
Genau das ist der Punkt.

Es kann vorkommen, dass durch einen Versatz des Sandkerns beim Gießen des Motorblocks (core shift) auf der einen Seite der Zylinderbohrung die Wand zum Kühlwasserkanal dicker ist, als auf der gegenüberliegenden Seite. Bis .030 ist das kein Problem, ab .040 wird empfohlen, einen sonic check (Ultraschall) zu machen, um die Dicke der Zylinderwand zu messen.

Macht man das nicht, kann .060 in die Hose gehen, muss nicht, aber kann....
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Ich hab ein gutes Gefühl, dass der Motor laufen wird :D

Wie würdet ihr denn die Kanäle alle richtig reinigen?
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

So also ich hab den Motor nun vermessen und aktuell liegt er beim Motorenbauer :roll:

Jetzt die Frage, welche Kolben nehmen?
RSB hat welche von Sealed Power im Angebot, aber diese hier sollen besser sein oder?

Speed-Pro Hypereutectic Pistons H273CP
https://www.summitracing.com/parts/slp-h273cp30

Welche Nockenwelle wäre denn zu empfehlen?
Ich wäre auf diese hier gestoßen:
Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
https://www.summitracing.com/parts/hrs-212001-14

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9428
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tobi,,

was soll an den Kolben "besser" sein ? :?:

Die Alu Legierung ist nur deshalb "stärker" weil mehr Silikon enthalten ist - mit folgenden Nachteilen:
- das Material ist viel brüchiger als ein normaler Gusskolben
- das Material leitet mehr Wärme in den oberen Ring, weshalb der mehr Laufspiel benötigt

Ein Straßenmotor braucht so was nicht, ein Rennmotor braucht richtige Schmiedekolben.

Was mir gar nicht gefällt ist die reduzierte Compression height, so dass das Deck vom Motor geplant werden muss - mehr Kosten und weitere Probleme beim Zusammenbau..

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

68GT500 hat geschrieben:Hi Tobi,,

was soll an den Kolben "besser" sein ? :?:

Die Alu Legierung ist nur deshalb "stärker" weil mehr Silikon enthalten ist - mit folgenden Nachteilen:
- das Material ist viel brüchiger als ein normaler Gusskolben
- das Material leitet mehr Wärme in den oberen Ring, weshalb der mehr Laufspiel benötigt

Ein Straßenmotor braucht so was nicht, ein Rennmotor braucht richtige Schmiedekolben.

Was mir gar nicht gefällt ist die reduzierte Compression height, so dass das Deck vom Motor geplant werden muss - mehr Kosten und weitere Probleme beim Zusammenbau..

mfg

Michael
Hallo Michael,

hmm welche Kolben und Nockenwelle würdest du denn empfehlen?
Die Speed-Pro haben eine Compression Height von 1.605". Haben die originalen Kolben nicht auch 1.605"?
Zumindest hab ich das in diesem Dokument hier gefunden:
https://performanceparts.ford.com/downl ... nsions.pdf

Geplant wird der Block nicht, da die Oberfläche noch einwandfrei ist.

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Hab jetzt nochmal geschaut.

Sealed Power = Speed Pro oder?

Hätte mir jetzt folgendes für den Motor überlegt:
- Kolben: Sealed Power / Speed Pro H273CP
- Nockenwelle: Howards Cams Hydraulic Flat Tappet Camshafts 212001-14
- Zylinderköpfe: Flo-Tek 203505
- Rollerkipphebel: Elgin SSR-2889RS
- Duplex Steuerkette
- Ansaugbrücke: Edelbrock Performer
- Auspuff: 2" Arvinode Auspuffanlage (schon vorhanden)

Fragen:
- welche Stößelstangen könnte ich dazu passend verwenden?
- welche Stößel könnte ich verwenden?
- Steuerkette
- welchen Krümmer würdet ihr verwenden?

Thema Vergaser:
- Edelbrock 500cfm AVS2 E-Choke
- Holley 600cfm

Was meint ihr, welcher Vergaser der "bessere" wäre?

Das ganze sollte kein Rennmotor werden, sondern schön zum Cruisen dienen :-)
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Welche Nockenwelle wäre denn zu empfehlen?

https://www.competitionproducts.com/How ... ducts/321/
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Duke Nukem
Beiträge: 524
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 22:42
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von Duke Nukem »

Wenn Du nur cruisen möchtest, nimm doch einfach eine Seriennahe. ;)
Der 500cfm Vergaser reicht dann auch locker.
Grüße!
David
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 631
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von 08/15Mustang »

Ich fahre diese hier und bin sehr zufrieden.


https://www.summitracing.com/parts/hrs- ... /make/ford
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 395
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Motor überholen oder überholten 289 oder 302 kaufen?

Beitrag von kronos »

Duke Nukem hat geschrieben:Wenn Du nur cruisen möchtest, nimm doch einfach eine Seriennahe. ;)
Der 500cfm Vergaser reicht dann auch locker.
Welche wäre denn Seriennah bzw. auf welche Werte müsste man achten? :ugeek:
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“