Frage an die Holley Tuning Experten bzgl. IFR

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Frage an die Holley Tuning Experten bzgl. IFR

Beitrag von ralfmann »

Der Holley 700 DP soll stock sehr fett im idle/cruise Bereich mit dem original 6475 Metering Block laufen (macht er bei mir auch). Er hat die IFR nicht wie bei anderen mir bekannten Metering Blocks im unteren Teil des main well, sodass man bei diesen nicht testweise einfach mit einem Draht den Querschnitt der IFR verringern kann.
Die IFR sollen bei diesem Typ oberhalb unter dem Messingcup liegen, richtig? Um da dran zukommen müssten also die Messingcups weg?

Wie kann ich trotzdem bei diesem Vergaser den Leerlauf/cruise-Gemisch magerer bekommen, ohne die cups auszubauen? Eine zusätzliche IFR im unteren Bereich einbauen?

Gruß Ralf
Ankou
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Frage an die Holley Tuning Experten bzgl. IFR

Beitrag von Ankou »

Du könntest es mit anderen idle air bleeds probieren.
Gibt es als kit mit gewindebohrer

Grüsse
Timon
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ralf,

bei den DPs ist eher das Problem (oder besser die Eigenschaft) dass der Unterschied zw. Cruise und Power relativ klein ist. Das liegt daran, dass die PVCRs im Vergleich zu den normalen Vergasern relativ klein sind.

Ich habe es bisher relativ gut hinbekommen, indem ich die PVCRs aufgerieben habe (Bei Polo Motorradzubehör gibt es einen coolen Düsen Reibahlensatz und einen Düsen Lehren Satz), dadurch kann der Cruise Bereich mittels kleinerer Düsen magerer gemacht werden - trotzdem magert der Power Bereich dank der größeren PVCRs nicht zu sehr ab.

Die Idle Restriktoren kenne ich eher für den Einsatz auf einer 2x4 Anlage.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

@Timon: stimmt, dass wäre eine Möglichkeit über die IAB's zu gehen

@Michael: Die Reibahlen habe ich auch bereits im Einsatz genau für den Zweck wie Du beschrieben hast und um IAB's IFR's und PVCR aus Rohlingen anzupassen.

Habe sowohl meinen 600 DP als beide 750 DP mit dünnen Drähten in den unteren IFR wunderbar auf einen sauberen Leerlauf und vor allem bis ca. 1800-2000 rpm eingestellt bekommen. Nur dieser blöde 700 DP will nicht.
Vielleicht probiere ich es mal mit einem anderen z.B. 600er metering block mit den unteren IFR, oder probiere es über die IAB's oder ich baue eine zusätzliche IFR in den unteren Bereich ein oder ich entscheide mich für einen meiner anderen Vergaser.

Melde mich wenn es hierzu was Neues gibt

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Technik“