Warum darf der mitgelieferte Bolzen nicht verwendet werden?datadefender hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren genau diesen HBZ in meinen 66er eingebaut.
Auch ich hatte damals 4 Trommeln mit 1-Kreis.
Der Umbau war völlig problemlos.
GANZ wichtig ist der Kommentar, der auf der Velocity Seite steht:
"Wenn der HBZ als Upgrade in 65-66 Modelle verbaut wird, darf NICHT der mitgelieferte Bolzen verwendet werden. Der alte, originale Bolzen muss verwendet werden. "
Tatsächlich hatte ich das damals rausgefunden und an Velocity gemeldet. Die haben mir netterweise dann auch ein grosszügiges Geschenk gemacht.
Braucht man einen BKV ? Nee - bei Trommeln nicht wirklich notwendig - es sei denn zarte Damenfüsse sollen auch mal die Pedale treten.
Ob der Umbau sinnvoll ist ?
Ja - auf jeden Fall - wegen der Sicherheit falls mal irgendwo ein Leck ist.
Und 4 gut eingestellte Trommeln - am besten mit Porterfield Belägen - sind für "gesittete" Teilnahme am Strassenverkehr auch völlig ausreichend
Aber letztlich habe ich nach ein paar Jahren dann doch auf Scheiben vorne (dann mit BKV) umgerüstet. Das ist schon ein Unterschied.
Bei längeren Fahrten in den Alpen bergab hatten die Trommeln auch irgendwann Fading - die Scheibe nicht.
Also - wenn die Cruiser bist und das Auto alleine fährst sind die Trommeln ohne BKV ok.
Wenn du sportlich fährst empfehle ich den Umbau auf Scheibe vorne und Porterfields hinten.
Ich habe das mit dem RSB Komplettsatz gemacht - alles hat genau gepasst.
Hanns
Ich hab leider keinen anderen Bolzen, kann ich den mitgelieferten nicht doch irgendwie verwenden? Ist der etwa zu kurz/zu lang?
Danke und viele Grüße
Tobi