65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?

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kronos
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Re: 65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?

Beitrag von kronos »

datadefender hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren genau diesen HBZ in meinen 66er eingebaut.
Auch ich hatte damals 4 Trommeln mit 1-Kreis.
Der Umbau war völlig problemlos.
GANZ wichtig ist der Kommentar, der auf der Velocity Seite steht:

"Wenn der HBZ als Upgrade in 65-66 Modelle verbaut wird, darf NICHT der mitgelieferte Bolzen verwendet werden. Der alte, originale Bolzen muss verwendet werden. "

Tatsächlich hatte ich das damals rausgefunden und an Velocity gemeldet. Die haben mir netterweise dann auch ein grosszügiges Geschenk gemacht.

Braucht man einen BKV ? Nee - bei Trommeln nicht wirklich notwendig - es sei denn zarte Damenfüsse sollen auch mal die Pedale treten.

Ob der Umbau sinnvoll ist ?
Ja - auf jeden Fall - wegen der Sicherheit falls mal irgendwo ein Leck ist.
Und 4 gut eingestellte Trommeln - am besten mit Porterfield Belägen - sind für "gesittete" Teilnahme am Strassenverkehr auch völlig ausreichend

Aber letztlich habe ich nach ein paar Jahren dann doch auf Scheiben vorne (dann mit BKV) umgerüstet. Das ist schon ein Unterschied.
Bei längeren Fahrten in den Alpen bergab hatten die Trommeln auch irgendwann Fading - die Scheibe nicht.

Also - wenn die Cruiser bist und das Auto alleine fährst sind die Trommeln ohne BKV ok.
Wenn du sportlich fährst empfehle ich den Umbau auf Scheibe vorne und Porterfields hinten.
Ich habe das mit dem RSB Komplettsatz gemacht - alles hat genau gepasst.

Hanns
Warum darf der mitgelieferte Bolzen nicht verwendet werden?
Ich hab leider keinen anderen Bolzen, kann ich den mitgelieferten nicht doch irgendwie verwenden? Ist der etwa zu kurz/zu lang?

Danke und viele Grüße
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
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datadefender
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Re: 65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?

Beitrag von datadefender »

Der mitgelieferte Rod ist zu kurz.
Das Pedal tritt sich dann bis zum Bodenblech durch.

Hanns
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kronos
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Re: 65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?

Beitrag von kronos »

datadefender hat geschrieben:Der mitgelieferte Rod ist zu kurz.
Das Pedal tritt sich dann bis zum Bodenblech durch.

Hanns
Oh okay.
Wie lang müsste der originale sein? Es gibt einen variablen zwischen 150-160mm
Viele Grüße,
Tobi
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datadefender
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Re: 65er Bremsenumbau: BKV oder "nur" Hauptbremszylinder mit 2-Kreisen?

Beitrag von datadefender »

kann ich leider nicht sagen - zu lange her.
Ich weiss nur dass der mitgelieferte Rod zu kurz war - auch im voll "ausgefahrenen" Zustand.
Deswegeb steht das auf der Website von Velocity auch ganz klar und deutlich
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