Hi Leute,
ich habe mir einen Mustang Fastback 1971 Mach 1 zugelegt, der einen Drehzahlmesser besitzt. Nur leider geht dieser nicht wirklich. Wenn ich den Motor starte und aufs Gas steige, bewegt sich sich die Nadel nur minimal, steigt jedoch nicht über 1000 U/min.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Muss dazu sagen, dass ich eine Pertronix II mit dazugehöriger Zündspule verbaut habe. Der Vorbesitzer hatte jedoch das gleiche Problem mit Unterbrecherzündung, weshalb ich die Pertronixeinheit ausschließe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
Mustang 1971 - Probleme mit Drehzahlmesser
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Mustang 1971 - Probleme mit Drehzahlmesser
Hi Alex,
die DZM unser Mustangs sind Strom Getriggert, im Gegensatz zu den heute üblichen DZM, die Spannungsgetriggert sind.
Bei unseren fließt der gesamte Strom zur Zündspule durch den DZM.
Unterbrecher Zündanlagen arbeiten mit ca. 3 Ampere, moderne elektronische verbrauchen viel, viel mehr, daher kann durch den Einbau von solchen Teilen der DZM sehr schnell beschädigt werden.
Die von Dir verwendete Pertronix II ist so was.
Wenn der DZM jetzt nicht mehr richtig funktioniert, dann ist er wahrscheinlich schon beschädigt - schade, den die Teile sind extrem teuer!
Die Pertronix I hingegen, funktioniert zusammen mit dem Ford DZM völlig problemlos.
mfg
Michael
die DZM unser Mustangs sind Strom Getriggert, im Gegensatz zu den heute üblichen DZM, die Spannungsgetriggert sind.
Bei unseren fließt der gesamte Strom zur Zündspule durch den DZM.
Unterbrecher Zündanlagen arbeiten mit ca. 3 Ampere, moderne elektronische verbrauchen viel, viel mehr, daher kann durch den Einbau von solchen Teilen der DZM sehr schnell beschädigt werden.
Die von Dir verwendete Pertronix II ist so was.
Wenn der DZM jetzt nicht mehr richtig funktioniert, dann ist er wahrscheinlich schon beschädigt - schade, den die Teile sind extrem teuer!
Die Pertronix I hingegen, funktioniert zusammen mit dem Ford DZM völlig problemlos.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Der Drehzahlmesser geht aber noch, er zeigt aber nur max. 1000 U/min an.
Was kann ich machen?
Freue mich über eure Antworten
Grüße ,
Alexander
Was kann ich machen?
Freue mich über eure Antworten
Grüße ,
Alexander
- stang67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
ob er funzt siehst du erst wenn er so angeschlossen ist wie micha es beschrieben hat