Rücklicht/Bremslicht auf einer Seite viel heller woran liegt das ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- SteffenG
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Rücklicht/Bremslicht auf einer Seite viel heller woran liegt das ?
Hey Leute ich habe ein kleines Problem mit den Heckleuchten beim Bremsen und wenn das Licht an ist.
Die Rechte Seite ist viel heller als die linke Seite woran kann das liegen ?
Ich habe zum schnellen testen mal die beiden Birnen getauscht aber das Ergebnis war das gleiche die Rechte Seite Leuchtet heller.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Die Rechte Seite ist viel heller als die linke Seite woran kann das liegen ?
Ich habe zum schnellen testen mal die beiden Birnen getauscht aber das Ergebnis war das gleiche die Rechte Seite Leuchtet heller.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Mustang Drivers Wineroute

An der Weinstraße zuhause

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Rücklicht/Bremslicht auf einer Seite viel heller woran liegt das ?
Schau mal nach der Masseverbindung und den Leitungsverbindungen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
@torf Die Stecker muss ich nochmal überprüfen bzw auseinander machen und wieder neu zusammen vielleicht bringt es was,
Masse am Rücklicht bekommt die Birne ja über die Fassung, diese hab ich gereinigt und mit Kontakt spray versehen, hat aber nichts gebracht.
Mein Gefühl ist das die Birne zuviel Strom bekommt kann es mir aber nicht erklären woher.
Als nächstes würde ich dann den Stoplichtschalter überprüfen bzw. tauschen.
Masse am Rücklicht bekommt die Birne ja über die Fassung, diese hab ich gereinigt und mit Kontakt spray versehen, hat aber nichts gebracht.
Mein Gefühl ist das die Birne zuviel Strom bekommt kann es mir aber nicht erklären woher.
Als nächstes würde ich dann den Stoplichtschalter überprüfen bzw. tauschen.

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo Steffen (?),
da gibt es "nur" einen Stoplichtschalter!
Warum soll also der eine Schalter, der beide Stoplichter parallel versorgt, zu einer unterschiedlichen Leuchtstärke nur an einer Seite führen?
Außerdem hast Du das Problem ja auch beim normalen Rücklicht und da macht der Stoplichtschalter gar nichts!...
Ich sehe folgende Fehlerquellen:
André
da gibt es "nur" einen Stoplichtschalter!
Warum soll also der eine Schalter, der beide Stoplichter parallel versorgt, zu einer unterschiedlichen Leuchtstärke nur an einer Seite führen?
Außerdem hast Du das Problem ja auch beim normalen Rücklicht und da macht der Stoplichtschalter gar nichts!...
Ich sehe folgende Fehlerquellen:
- Kontaktprobleme Glühlampe zur Fassung
- Masseverbindung vom Lampengehäuse zur Karosserie
- Probleme in der Zuleitung zu der betreffenden Seite (Kabelbruch, korrodierte Stecker, ...)
- Matter / korrodierter Reflektor --> Suchfunktion verwenden bzgl. Lackierung der Rückleuchten
- vielleicht noch ein Fehlerstrom (quasi Kurzschluss) parallel zur schwächer leuchtenden Glühlampe (eher unwahrscheinlich und eigentlich nur in Verbindung mit 2. und/oder 3.)
André
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
@AJ-C289
Danke für die Antwort ich werde in den nächsten tagen mal dran gehen und die von dir beschriebenen Dinge durch Checken mit der Hoffnung das ich den Fehler finde
Ich werde euch auf jedenfall berichten wie der Stand der Dinge ist.
Und mit dem Stoplichtschalter ist mir klar das es nur einen gibt und eher unwahrscheinlich aber ganz ausschließen kann ich es nicht.
Ich hatte das Problem das der Blinke nur auf einer Seite ging und erste Vermutung das es der Blinkerschalter ist war falsch, es war einfach nur das Blinkrelais .
Normal sagt man entweder es geht oder geht nicht aber halb ist eher unwahrscheinlich aber so war es nun mal.
Danke für die Antwort ich werde in den nächsten tagen mal dran gehen und die von dir beschriebenen Dinge durch Checken mit der Hoffnung das ich den Fehler finde

Ich werde euch auf jedenfall berichten wie der Stand der Dinge ist.
Und mit dem Stoplichtschalter ist mir klar das es nur einen gibt und eher unwahrscheinlich aber ganz ausschließen kann ich es nicht.
Ich hatte das Problem das der Blinke nur auf einer Seite ging und erste Vermutung das es der Blinkerschalter ist war falsch, es war einfach nur das Blinkrelais .
Normal sagt man entweder es geht oder geht nicht aber halb ist eher unwahrscheinlich aber so war es nun mal.

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Und genau das Problem mit dem Blinkrelais, würde zu dem Problem mit der Leuchtstärke passen!SteffenG hat geschrieben:...
...
Unsere Blinkrelais sind durch einfache Bimetall-Schalter realisiert. Wenn der Strom zu gering wird, erwärmt sich der Bimetall nicht mehr ausreichend und es blinkt nicht mehr oder nur sehr langsam.
Die geringere Leuchtkraft auf einer Seite kann auch dazu führen, dass dort ein geringerer Strom fließt (Fehler #2 / #3). So ein Problem beeinflusst dann analog auch den Strom beim Blinken und damit den Bimetall-Schalter im Blinkrelais.
Es kann also durchaus sein, dass das alte Blinkrelais noch/wieder funktioniert, wenn Du die Ursache für das Problem mit der Leuchtkraft gefunden hast.
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der Leuchtkraft in der Elektrik zu finden ist. Am wahrscheinlichsten ist m.E. ein Masseproblem.
Durch den Tausch des Blinkrelais, hast Du wahrscheinlich ein Symptom behoben aber nicht die Ursache gefixt.
VG
André
Vielleicht auch etwas ganz banales: bei der 2Fadenbirne leuchtet ja ein Faden heller. Hast du mal geschaut ob es bei beiden Seiten der gleiche Faden ist?
War bei mir mal so verbastelt...
War bei mir mal so verbastelt...
Gruß Kiri
- SteffenG
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio
Ich vermute auch das es so wie du schon gesagt hast ein Masseproblem ist bzw. Kabelbruch oder ein Stecker nicht mehr 100% passt.AJ-C289 hat geschrieben:Und genau das Problem mit dem Blinkrelais, würde zu dem Problem mit der Leuchtstärke passen!SteffenG hat geschrieben:...
...
Unsere Blinkrelais sind durch einfache Bimetall-Schalter realisiert. Wenn der Strom zu gering wird, erwärmt sich der Bimetall nicht mehr ausreichend und es blinkt nicht mehr oder nur sehr langsam.
Die geringere Leuchtkraft auf einer Seite kann auch dazu führen, dass dort ein geringerer Strom fließt (Fehler #2 / #3). So ein Problem beeinflusst dann analog auch den Strom beim Blinken und damit den Bimetall-Schalter im Blinkrelais.
Es kann also durchaus sein, dass das alte Blinkrelais noch/wieder funktioniert, wenn Du die Ursache für das Problem mit der Leuchtkraft gefunden hast.
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der Leuchtkraft in der Elektrik zu finden ist. Am wahrscheinlichsten ist m.E. ein Masseproblem.
Durch den Tausch des Blinkrelais, hast Du wahrscheinlich ein Symptom behoben aber nicht die Ursache gefixt.
VG
André
Ich werde mich demnächst auf die suche machen ....
Aber was ich auf jedenfall auch mal mache, ist das Rücklichtgehäuse Sandstrahlen und neu lackieren.

Was hast drin? OEM Sockel mit einer Birne Dreikammersystem, oder was Anders.
Ist die Position der Birne in der Parabel gleich? Ist vielleicht einer der Lampentöpfe innen orrodiert?
Neben den elektrischen Ursachen, kann es ja auch eine mechanische sein, je nach dem wie der Unterschied der Helligkeit ist. Oder leuchten schon die Birnen unterschiedlich hell?
Ist die Position der Birne in der Parabel gleich? Ist vielleicht einer der Lampentöpfe innen orrodiert?
Neben den elektrischen Ursachen, kann es ja auch eine mechanische sein, je nach dem wie der Unterschied der Helligkeit ist. Oder leuchten schon die Birnen unterschiedlich hell?
Viele Grüße
Peter
Peter
- 390GTFastback
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Was ja auch sein kann ist das in einer Seite eine US Lampe 27/8W und auf der anderen eine deutsche 21/5W verbaut ist. Dann wären da auch Unterschiede.
Gruß Michael
Gruß Michael