Sachs Stoßdämpfer von RA

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Sebbo
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe in Ivy Green, 5.0 HO + 4 Speed Toploader 😉

Sachs Stoßdämpfer von RA

Beitrag von Sebbo »

Moin in die Runde,

Ich beabsichtige in Kürze meine Stoßdämpfer in meinem 66er Coupe zu wechsel.....auch weil einer vorne undicht ist und ein mischverbau vorne weiß und hinten rot von Scott D.....
Hab hier schon viel gelesen über Stoßdämpfer usw. Aber speziell über die von Sachse von Rockauto nicht.
Daher wollte ich mal euch fragen welche Erfahrungen ihr mit diesen gemacht hab.

Ich favorisiere Öldruck-Stoßdämpfer, weil diese nicht den Wagen durch den Gegendruck nach oben drücken....

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt ;)

Achja, möchte eher ein normales Fahrverhalten nicht zu hart kann aber leicht straffer sein wenn überhaupt.

Grüße
Sebbo
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Re: Sachs Stoßdämpfer von RA

Beitrag von Duke Nukem »

Ich hatte damals neue Sachs drin, die für Originalverhalten, welche dann mit den neuen und härteren Federn nicht harmoniert haben. Das tun die Kyb sehr gut. Wenn Du keine tiefen und harten Federn hast, sind die Sachs super!
Grüße!
David
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Hi David,

Mercy für deine Rückmeldung, Okay dann wären diese denk ich eine Überlegung wert :)
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die KYB bei dir verbaut....konntest du was sehen oder messen ob diese eventuell durch den gegendruck denn Wagen etwas höher gestellt haben?

Grüße
Sebbo
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Hallo Sebbo,

ich habe KYB Dämpfer verbaut, in der Praxis was die "Vorspannung" der vorderen Dämpfer gegenüber der Fahrzeuglage auf der Fahrwerksfeder gering, d.h. der Dämpfer in komplett ausgefahrenem Zustand war ca. 10 bis 15 mm zu lang. Das Kraftniveau, um den Dämpfer dann zu komprimieren und zu verschrauben war nicht sehr hoch. Insgesammt glaube ich nicht, daß ein KYB das Auto vorne überhaupt "anheben" kann. Das scheint mir eher graue Theorie zu sein.... Da wäre eine Messung sehr aufschlußreich.

Gruß Christian
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Hi Christian,

Auch vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Erfahrungen.
Ja stimmt wohl in der Theorie müsste es so sein aber zur Praxis....sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe :D

Komme über ein Kumpel an 2 KYB ran....die er mir freundlichen Weise angeboten hat....
Werde dann mal berichten was draus geworden ist bezüglich der Füg.-höhe.....

Grüße
Sebbo
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Nabend in die Runde,

sooo, wie zuletzt geschrieben wollte ich ja noch berichten was aus der Sache mit den KYB geworden ist.
Habe wie schon erwähnt die von einem Kumpel bekommen, verbaut und getestet.
Das Fahrverhalten ist schon ordentlich straff aber nicht zu hart und das Wankverhalten hat sich auch sehr verbessert/reduziert.
Natürlich habe ich vor dem Ausbau noch die Höhe gemessen und nach dem Einbau der KYB erst mal 50km gefahren.
Ergebnis, ja die Höhe hast sich geändert, der Vorderwagen steht nun ca. 12mm höher als zuvor....da ich im nachgang auf der Hinterachse auch die KYB verbaut habe hat es sich wieder ausgeglichen.
So das der Stang vom Verhältnis vorn zu hinten schön grade steht ;)

Grüße
Sebbo
Antworten

Zurück zu „Technik“