Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Duke Nukem
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Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Die vorhandenen Themen zur Trommelbremse haben mir leider nicht den helfenden Erfolg gebracht, daher muss ich mal um Rat fragen:
Hinten habe ich Trommelbremsen, vor paar Monaten auf Porterfield Beläge gewechselt und dabei neuen Federsatz und Trommeln mit verbaut. RBZ drin gelassen, der ist noch relativ neu und sieht super aus. Bremsflüssigkeit nicht erneuert, nichts entlüftet. Danach hinten zwei Schwarze Striche auf den Asphalt zaubern können.
Kompletter Umbau auf Scheibenbremse vorne, mit Regelventil für hinten, dualen HBZ, an der hinteren Bremse ausser entlüften (erst rechts, dann liks) nichts verändert.
Seitdem krieg ich nur noch das rechte Hinterrad zum blockieren, die Kiste bricht dann auch einseitig aus.
Entlüftet haben wir jetzt 3 mal, der RBZ sieht immer noch Top aus und leckt nicht, die Einsteller der Trommelbremse nochmals neu ausgerichtet und das Regelventil ist schon weit eingedreht. Trotzdem bremst nur hinten rechts stark!
Das Regelventil schliesse ich aus, sonst würde ja rechts hinten nicht bremsen, der RBZ ging ja vor dem Scheibenumbau vorn auch bis zum blockieren. Es leckt auch nirgends. Kanns denn immer noch nur am entlüften liegen, oder gibts noch ne Möglichkeit?
Hinten habe ich Trommelbremsen, vor paar Monaten auf Porterfield Beläge gewechselt und dabei neuen Federsatz und Trommeln mit verbaut. RBZ drin gelassen, der ist noch relativ neu und sieht super aus. Bremsflüssigkeit nicht erneuert, nichts entlüftet. Danach hinten zwei Schwarze Striche auf den Asphalt zaubern können.
Kompletter Umbau auf Scheibenbremse vorne, mit Regelventil für hinten, dualen HBZ, an der hinteren Bremse ausser entlüften (erst rechts, dann liks) nichts verändert.
Seitdem krieg ich nur noch das rechte Hinterrad zum blockieren, die Kiste bricht dann auch einseitig aus.
Entlüftet haben wir jetzt 3 mal, der RBZ sieht immer noch Top aus und leckt nicht, die Einsteller der Trommelbremse nochmals neu ausgerichtet und das Regelventil ist schon weit eingedreht. Trotzdem bremst nur hinten rechts stark!
Das Regelventil schliesse ich aus, sonst würde ja rechts hinten nicht bremsen, der RBZ ging ja vor dem Scheibenumbau vorn auch bis zum blockieren. Es leckt auch nirgends. Kanns denn immer noch nur am entlüften liegen, oder gibts noch ne Möglichkeit?
Grüße!
David
David
- vegas
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Das kann an vielem liegen, nur am Entlüften sicher nicht.
Gruss Daniel
Gruss Daniel
- datadefender
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Regelventil vielleicht die falsche Richtung gedreht ?
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Bremsbacken haben sich in die auflageflächen der bremsankerplatten eingearbeitet?? Mal kontrolliert?
Gruß Björn
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Duke Nukem
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Das Regelventil ist schon 6/8 zugedreht, auch in die Richtige Richtung. Reindrehen = weniger Bremskraft. Die Porterfields sind hinten aber echt bissig.
Trommeln hatte ich vorgestern erst wieder runter gemacht. Bremsbacken sind freigängig und liegen wie sie sollten.
Werde heut Abend nochmal alles drunter überprüfen und neu einstellen. Sehr verhext das ganze.

Trommeln hatte ich vorgestern erst wieder runter gemacht. Bremsbacken sind freigängig und liegen wie sie sollten.
Werde heut Abend nochmal alles drunter überprüfen und neu einstellen. Sehr verhext das ganze.
Grüße!
David
David
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
3 mal rückwärts fahren und heftig bremsen bringts manchmal (bei mir jedenfalls) oder einen Einsteller falsch rum montiert? Mach mal Bilder, eine Feder hat man auch schon mal schnell falsch eingehängt.
Abstützung der Bremsbacken auf dem Pin?
Oder die Kolbenmanschetten und "Stängchen/Pinne" optisch mal kontrollieren.
Abstützung der Bremsbacken auf dem Pin?
Oder die Kolbenmanschetten und "Stängchen/Pinne" optisch mal kontrollieren.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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- vegas
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
[quote="Duke Nukem"]Das Regelventil ist schon 6/8 zugedreht, auch in die Richtige Richtung. Reindrehen = weniger Bremskraft. Die Porterfields sind hinten aber echt bissig.
Falsch, Regelventil reindrehen = mehr Bremskraft
Gruss Daniel

Falsch, Regelventil reindrehen = mehr Bremskraft
Gruss Daniel
- Duke Nukem
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Muss ich widersprechen! Habe mich immer genau an die Anleitung gehalten und die sagt auch, reindrehen verstärkt die Bremskraft VORNE, also hinten weniger!vegas hat geschrieben:Duke Nukem hat geschrieben:Das Regelventil ist schon 6/8 zugedreht, auch in die Richtige Richtung. Reindrehen = weniger Bremskraft. Die Porterfields sind hinten aber echt bissig.![]()
Falsch, Regelventil reindrehen = mehr Bremskraft
Gruss Daniel

Habs heut Abend leider nicht geschafft, schaue mir morgen früh mal die Manschetten, Kolben und Position der Beläge an.
Grüße!
David
David
- vegas
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Hast du das Ventil etwa in den vorderen Bremskreis eingebaut?
Gruss Daniel
Gruss Daniel
- Duke Nukem
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Re: Trommelbremse hinten, ungleiche Wirkung
Der Bremsscheibenumbau ist von CSRP, Kelsey Hayes Stil. Streng an die Anleitung (Swap 1.2) gehalten, da stimmt alles. Etwas falsch einbauen ist technisch schon nicht möglich.
Irgendwas stimmt hinten nicht. Werd mal das bisher aufgezählte abarbeiten.
Irgendwas stimmt hinten nicht. Werd mal das bisher aufgezählte abarbeiten.
Grüße!
David
David