Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Svenja
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:09

Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Svenja »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem 69er Mach1 im techn. guten Zustand. Lackfarbe ist erstmal zweitrangig.

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage bzgl. der Motorisierung und Getriebes:

Welche Motorisierung ist mit welchem Getriebe (Automatik / Handschalter) zu empfehlen?
Ich habe ich meinem EX-MB R107 ja nen Automatik gefahren in Kombination mit einem 5,6 Liter Motor.

Den 69er Mach1 gab es ja als 351er / 390 und 428er , Automatik und Schaltgetriebe 3-/4-Gang.

Welche Kombination ist da empfehlenswert um "Spaß" zu haben? Ich bin durchaus ein "sportlicher" Fahrer, der auch mal Gummi riechen möchte 8-)
Wichtig ist auch für mich das "Preis/Leistungsverhältnis" - mein Budget liegt bei ca. 50tk€, wenn ein gutes Modell dabei ist, bin ich auch bereit ein paar Euros mehr zu investieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße von Svenja...!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Braunschweiger »

Bei sportlicher Fahrweise macht ein Schaltgetriebe Sinn.
Und gemütliches Cruisen geht auch mit einen Schalter.
Gruß Harald
Svenja
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:09

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Svenja »

Braunschweiger hat geschrieben:Bei sportlicher Fahrweise macht ein Schaltgetriebe Sinn.
Und gemütliches Cruisen geht auch mit einen Schalter.
Gruß Harald

Hallo

Welche Motorisierung macht da in Kombination mit einem Schalter am meisten Sinn?

LG
Svenja
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1959
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Alfa105 »

Hallo Svenja,
die Frage ist schwer zu beantworten...ist sicher eine Frage, wie krass es nach vorne gehen soll (Erwartungshaltung) und natürlich auch des Budgets....

Hatte zuerst einen leicht optimierten 351 mit Automatik, das hat schon richtig Spaß gemacht, dann Umstieg auf 428er Schalter (zuerst 4-Gang, aktuell 5-Gang (TKO). Ist nochmal ne andere Welt.

Wenn Du Dein Budget ausweiten kannst, sollten wir reden/probefahren... ;)

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Braunschweiger »

Ich fahr einen 289er mit 5 gang und 3.55er Achsübersetzung und der macht damit schon viel Spaß.
Alles mit mehr Hubraum und Leistung wird sicher noch mehr Spaß machen.
Einen 390er mit 4 Gang, den ich mal fahren durfte, machte einen guten Eindruck 8-).
Hängt wie gesagt vom Buget ab und ob es persönlich gefällt.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Wile E. Coyote
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Wile E. Coyote »

Hi Svenja,

hier mal meine two cents...

Ich persönlich ziehe einen Schalter vor, weil es mir persönlich einfach enorm viel Spaß macht "mitzuarbeiten". Zudem bleiben in den Automatikgetrieben jede Menge PS hängen die nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. ABER das ist einfach eine Sache des Geschmacks. Mein 351 mit FMX-Automatik (der von Peter ;) ) geht sagenhaft nach vorne und du bekommst auch einen ordentlichen Streifen auf die Straße gezaubert. Auch der Kick-Down kommt gut, weil du da richtig Schub merkst. Hatte kurzzeitig mal überlegt, ob ich nicht auf Schalter umrüste, habe mich dann aber für ein zusätzliches Spaßmobil mit Schalter entschieden. Somit komme ich den Genuß beider Varianten und jede hat was für sich.

Zum Motor: Ich persönlich ziehe einen Small-Block vor, also bis 351. Wie Harald schreibt, kannst du da richtig was rausholen, wenn du dich mit der Materie auseinandersetzt und wenn man will kann man immer noch stroken. Ein Big-Block ist zwar schön und recht, aber für mich wäre es nichts, hauptsächlich wegen dem nicht-vorhandenen Platz im Motorraum. Da müsste ich wahrscheinlich meine 4 Jährige Tochter zum Zündkerzen wechseln holen. :lol: :lol:

Wenn es Dich mal in Richtung Siegerland verschlägt, meld dich einfach, dann kannst du dir gerne einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Svenja
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:09

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Svenja »

Vielen Dank für eure Meinungen - ich werde mir heute mit meinem Bekannten einen 69er Mach1 anschauen und Probefahren obwohl ich mir bei der Motorisierung noch nicht so sicher bin, ob der 351er ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.

Bei Geevers in NL werde ich auch am WE vorbeischauen, der hat ja ein paar interessante Exemplare "auf Lager" - besonders der R-Code mit dem 4-Gang Schalter... ist aber vom Invest her schon eine höhere Nummer... :)
Svenja
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:09

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Svenja »

Wile E. Coyote hat geschrieben:Hi Svenja,

hier mal meine two cents...

Ich persönlich ziehe einen Schalter vor, weil es mir persönlich einfach enorm viel Spaß macht "mitzuarbeiten". Zudem bleiben in den Automatikgetrieben jede Menge PS hängen die nicht dort ankommen, wo sie hinsollen. ABER das ist einfach eine Sache des Geschmacks. Mein 351 mit FMX-Automatik (der von Peter ;) ) geht sagenhaft nach vorne und du bekommst auch einen ordentlichen Streifen auf die Straße gezaubert. Auch der Kick-Down kommt gut, weil du da richtig Schub merkst. Hatte kurzzeitig mal überlegt, ob ich nicht auf Schalter umrüste, habe mich dann aber für ein zusätzliches Spaßmobil mit Schalter entschieden. Somit komme ich den Genuß beider Varianten und jede hat was für sich.

Zum Motor: Ich persönlich ziehe einen Small-Block vor, also bis 351. Wie Harald schreibt, kannst du da richtig was rausholen, wenn du dich mit der Materie auseinandersetzt und wenn man will kann man immer noch stroken. Ein Big-Block ist zwar schön und recht, aber für mich wäre es nichts, hauptsächlich wegen dem nicht-vorhandenen Platz im Motorraum. Da müsste ich wahrscheinlich meine 4 Jährige Tochter zum Zündkerzen wechseln holen. :lol: :lol:

Wenn es Dich mal in Richtung Siegerland verschlägt, meld dich einfach, dann kannst du dir gerne einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.
Vielen Dank Felix für Dein Angebot...!

LG
Svenja
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3106
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Schliesse mich Felix an. Der 428CJ hat richtig Dampf (gut eingestellt 400 DIN-PS), aber ein Alptraum, was Wartung bzw. Zugänglichkeit anbelangt.
Außerdem sind die Ersatzteile deutlich teurer und seltener.

Wenn Originalität nicht so wichtig ist, kann man einen 351W so aufbauen, dass er mindestens so geht wie ein 428er. Erstes Mittel de Wahl ist ein Strokerkit, also ein neuer Kurbeltrieb mit mehr Hub, so kommt man mit dem orig. Block auf max. 408, mit Motorsport-Blöcken auf teilweise über 427ci.
Kombiniert mit entsprechenden Köpfen wie gesagt dem 428 mindestens ebenbürtig.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Nick74
Beiträge: 407
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 17:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Nick74 »

Böse Zungen behaupten, es gäbe den ein oder anderen der von seinem 428er runter auf nen gut geschaukelten 351 wollte.
Shelby hat mit Smallblocks ja auch recht interessante Sachen anstellen können.
Und wie schon geschrieben bei nem 428 is echt viel Motor im Raum.
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“