Hi Roland,
welchen Flow in CFM bieten denn deine Köpfe bei welchem Lift?
Welche Ratio haben deine Kipphebel?
Da man ja versucht das Maximum an seinem Motor umzusetzen - eben den bestmöglichen Luftdurchsatz, sollten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein.
Also- CFM deiner Köpfe auf der Flow Bench suchen. Da gibts Flow Charts. Die sagen dir bei wie viel Lift du welchen Durchsatz hast. Dann weißt du schon mal wie "hoch" deine Nocke die Valves heben soll um das Optimum zu bekommen. Bitte schau dann auch ob du die Standard 1.6:1 drin hast oder höhere Ratios, die dir die Valves entsprechend mehr bewegen.
LG Achim
Neue Nockenwelle 1969 351W
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Neue Nockenwelle 1969 351W
Braunschweiger hat geschrieben:Bitte schön
https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... /index.php
Gruß Harald
Super Artikel!

...schade nur, das AFR nicht mitgemacht hat.

Grüße!
David
David
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Re: Neue Nockenwelle 1969 351W
Hi,
anbei der Vergleich inkl. AFR
https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... index2.php
Sind aber alle Berichte von vor 15++ Jahren, die interessanten neuen Köpfe sind nicht dabei
mfg
Michael
anbei der Vergleich inkl. AFR
https://www.fordmuscle.com/archives/200 ... index2.php
Sind aber alle Berichte von vor 15++ Jahren, die interessanten neuen Köpfe sind nicht dabei
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Neue Nockenwelle 1969 351W
ROL hat geschrieben:@Michael: was bringt eine Split Duration Nocke für einen Nachteil?
In welchem Bereich sollen dann die Duration @050 Werte bei so einer Split Duration Nocke liegen (Exhaust ist ja da immer länger offen)?
..?
Hi,
je früher das Auslassventil geöffnet wird desto höher ist noch der Restdruck im Zylinder.
Dadurch fließt das Abgas mit höherem Druck aus dem Zylinder (und natürlich auch länger)
So kann ein "schwacher" Auspufftrakt unterstützt werden.
Nachteil: Der Restdruck wird nicht mehr in Leistung(=Vortrieb) umgesetzt, sondern geht verloren..
Köpfe mit effizienten Ports brauchen keine Split Nocke, und diese Motoren haben dann mehr Power, weil sie den ganzen Druck in Leistung umwandeln können.
mfg
Michael
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