Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Mistertacobell
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Welche Motorisierung / Getriebe beim 69er Mach1 ?

Beitrag von Mistertacobell »

Also Preislich fände ich diesen S Code Schalter hier schon interessanter als den H Code für 57k

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-6528

Meinen Mach1 hab ich jetzt bei Ebay rausgenommen kein Bock mehr auf Dummschwätzer,Preisdrücker oder Captain Ahab mit seinem Goldschatz aus dem Irakkrieg....alles nur Zeitfresser!

LG
ALEX
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo Svenja,

da kann ich mich Urs nur anschließen.
Nach 50 Jahren kann es viele Gründe geben, warum der eine Motor besser geht als der andere.

Schlecht abgestimmt, einfach ausgerutscht/verschlissen. Da können einige PS verloren gehen und der 289er war vermutlich stark getunt (Stichwort: ALU Köpfe)

Im Serienzustand geht ein 351er besser als ein 289er und ein 428er nochmal deutlich besser als die beiden.

Da gilt das alte Sprichwort: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"

Wir hatten schon 351er auf dem Dynoday mit 200PS und gut abgestimmte 289er mit ALU Köpfen mit 300PS. Klar das sich ein ausgelutschter/schlecht eingestellter 351er dagegen lahm anfühlt. Aber er ist grundsätzlich kein lahmer Motor und das Tuningpotenzial ist riesig durch die gute Teileverfügbarkeit. Ein 351er mit ALU Köpfen, scharfer Nocke, Fächerkrümmer etc kann richtig böse gehen.

Aluköpfe sind definitiv ein mächtiges, cooles Upgrade, aber nichts für Originalitätsfans. Bzgl. H und Versicherung ist das Thema auch nicht unstrittig.

Es ist ein wenig wie Äpfel und Birnen vergleichen...

Die Frage beim Kauf ist immer, was angeboten wird. Ein ausgelutschter Stock Motor ist evtl besser als Basis, da nicht verbastelt. Aber du musst erstmal was tun, damit der gut geht. Ein schon aufgebauter Motor kann super gehen, aber du weißt oft nicht was verbastelt wurde und ob der Motor noch gesund ist oder schon verheizt wurde. Es ist leider ein bisschen die Katze im Sack.

Die alte 3 Gang Automatik frisst gefühlt auch nochmal viel Leistung.

Für mich wäre die Wahl einfach:
Am besten so Stock wie möglich, außer es sind sinnvolle Upgrades und kein Ami-Gebastel.

Wenn Geld nicht das Problem ist (Kauf + Betrieb): 428er.
Ansonsten 351er, beides als Schalter wenn möglich.

Wenn dir dann die Leistung nicht reicht hast du alle Optionen da was zu verbessern. Erst richtige Einstellung. Dann neue Komponenten. Aber das wäre schon Schritt 3 ;)
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

phudecek hat geschrieben:Wo ist das bitte ein MAch 1?

Bild / zeigt einen verlebten Innenraum (Kosokle, Lenkseule, Teppich). WEr restauriert so, dass die Patina erhalten bleibt?

Der 69er ist nicht mein BJ. Aber bei einem 67/68er ist ein schwarz lackierter Kofferraum, kein gutes Zeichen. Vielleicht gehört es aber beim 69er so?!

Kein passender LuFi, Kabelsalt und allgemein nicht besonders aufgeräumt unter der Haube. Wie wurde der Motorraum Lackiert?

Sonst ist der Gesamteindruch recht ordentlich. Ob ein Standart FB mit 351er von 69 den aufgerufenen Preis steuerfrei wert ist kann ich dir auch nicht sagen.
Hast du schlecht gefrühstückt oder was ?

Nur anhand der Fotos das Auto so abzuwerten finde ich nicht ok und nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert.

Nur weil da kein Mach1 Dekor außen drauf ist, kann es ja trotzdem einer sein, der Marti Report entscheidet. der Motoraum war bei ALLEN Mustangs bis Bj. 73 schwarz, AB WERK !
Der Lufi ist mit genau einer (!!) Schraube mit dem Vergaser verbunden, das ist für eine Beurteilung des Auto genauso wurscht wie alles andere was man schnell tauschen kann, z.B. Räder und dgl.
Joa, das eine oder andere Kabel oder Schlauch hätte man vielleicht etwas schöner verlegen können, aber da würde ich niemals anhand von Fotos urteilen, solche Details beurteilt man vor Ort.
Wo bitte ist der Innenraum verwohnt? das lenkrad ist etwas abgegriffen und an der Mittelkonsole sind so kleine rötliche Flecken, evtl. auch nur ein Licht-Problem beim fotografieren.
Speziell das Innenraumfoto ist jetzt nicht ideal, besonders was die Lichtverhältnisse angeht, würde ich also nicht überbewerten.
Man muss ja bei einer Resto nicht immer zwangsweise alles neu machen, wenn die Altteile noch ok sind.
Lieber leicht patinierte Originalteile als neue Repros von schlechter Qualität.

Ob man für einen H-Code 57k ausgeben muss, kann ich nicht beurteilen, hab den Markt die letzten jahre nicht wirklich beobachtet, erscheint mir jetzt schon etwas viel, aber auch da würde ich mir nicht anmassen, aufgrund der Fotos zu entscheiden. Wenns es eine ausfürhliche Fotodoku der Resto gibt und alles handwerklich gut gemacht ist...
ich denke aber dass man auf alle Fälle bei diesem Preisniveau eine umfassende technische und historische Dokumentation des Autos erwarten kann.
Viele Grüsse

Andi
Bild
stang-fan69

Daniel_Mach_1 hat geschrieben:
Für mich wäre die Wahl einfach:
Am besten so Stock wie möglich, außer es sind sinnvolle Upgrades und kein Ami-Gebastel.

Wenn Geld nicht das Problem ist (Kauf + Betrieb): 428er.
Ansonsten 351er, beides als Schalter wenn möglich.

Wenn dir dann die Leistung nicht reicht hast du alle Optionen da was zu verbessern. Erst richtige Einstellung. Dann neue Komponenten. Aber das wäre schon Schritt 3 ;)
Sehe ich genauso.

Wie schon gesagt, Dokumentation ist alles !
Ich fahre auch einen "gemachten" 351W, gestroked auf 383ci mit Aluköpfen, Rollerwelle, etc. Der geht deutlich besser als ein Stock 390 mit Automatik, beim 428 fehlt mir persönlich der direkte Vergleich, an Oli Plamitzer´s 428 wird er aber wahrscheinlich nicht drankommen. ;)

Sollte ich das Auto mal verkaufen müssen, bekommt der Käufer Teilelisten aller verbauten Teile am und im Motor sowie eine umfangreiche Fotodoku des Aufbaus. Und was wäre für mich als (theoretischen) Käufer auch sehr wichtig, bei einem getunten Motor.

Wenn originalität nicht so wichtig ist, -> getunter 351, ist bei Wartung / Teileverfügbarkeit angenehmer.
Wer gerne viel Power bei möglichst viel Originalität haben und generell was "exklusiveres" haben will -> CobraJet.
Viele Grüsse

Andi
Bild
stang-fan69

stang-fan69 hat geschrieben:
phudecek hat geschrieben:Wo ist das bitte ein MAch 1?

Bild / zeigt einen verlebten Innenraum (Kosokle, Lenkseule, Teppich). WEr restauriert so, dass die Patina erhalten bleibt?

Der 69er ist nicht mein BJ. Aber bei einem 67/68er ist ein schwarz lackierter Kofferraum, kein gutes Zeichen. Vielleicht gehört es aber beim 69er so?!

Kein passender LuFi, Kabelsalt und allgemein nicht besonders aufgeräumt unter der Haube. Wie wurde der Motorraum Lackiert?

Sonst ist der Gesamteindruch recht ordentlich. Ob ein Standart FB mit 351er von 69 den aufgerufenen Preis steuerfrei wert ist kann ich dir auch nicht sagen.
Hast du schlecht gefrühstückt oder was ?

Nur anhand der Fotos das Auto so abzuwerten finde ich nicht ok und nein, ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert.

Nur weil da kein Mach1 Dekor außen drauf ist, kann es ja trotzdem einer sein, der Marti Report entscheidet. der Motoraum war bei ALLEN Mustangs bis Bj. 73 schwarz, AB WERK !
Der Lufi ist mit genau einer (!!) Schraube mit dem Vergaser verbunden, das ist für eine Beurteilung des Auto genauso wurscht wie alles andere was man schnell tauschen kann, z.B. Räder und dgl.
Joa, das eine oder andere Kabel oder Schlauch hätte man vielleicht etwas schöner verlegen können, aber da würde ich niemals anhand von Fotos urteilen, solche Details beurteilt man vor Ort.
Wo bitte ist der Innenraum verwohnt? das lenkrad ist etwas abgegriffen und an der Mittelkonsole sind so kleine rötliche Flecken, evtl. auch nur ein Licht-Problem beim fotografieren.
Speziell das Innenraumfoto ist jetzt nicht ideal, besonders was die Lichtverhältnisse angeht, würde ich also nicht überbewerten.
Man muss ja bei einer Resto nicht immer zwangsweise alles neu machen, wenn die Altteile noch ok sind.
Lieber leicht patinierte Originalteile als neue Repros von schlechter Qualität.

Ob man für einen H-Code 57k ausgeben muss, kann ich nicht beurteilen, hab den Markt die letzten jahre nicht wirklich beobachtet, erscheint mir jetzt schon etwas viel, aber auch da würde ich mir nicht anmassen, aufgrund der Fotos zu entscheiden. Wenns es eine ausfürhliche Fotodoku der Resto gibt und alles handwerklich gut gemacht ist...
ich denke aber dass man auf alle Fälle bei diesem Preisniveau eine umfassende technische und historische Dokumentation des Autos erwarten kann.
... Sorry, hab mich oben verlesen, Kofferraum, NICHT Motorraum :oops:
Ja, stimmt, da würde ich bei der Besichtigung genauer hinsehen. Wurde in USA immer dann gern gemacht, wenn der Kofferraum viele Lackschäden hat, um es etwas einheitlicher aussehen zu lassen. Muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Twilight
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

Mistertacobell hat geschrieben: Meinen Mach1 hab ich jetzt bei Ebay rausgenommen kein Bock mehr auf Dummschwätzer,Preisdrücker oder Captain Ahab mit seinem Goldschatz aus dem Irakkrieg....alles nur Zeitfresser!

LG
ALEX
Mensch Alex... Das ist ein Zeichen... Du sollst Deinen Hobel ja auch net hergeben, oder willst Du meiner Black Diva Ihren besten Hattingen Nachbar rauben... :?: :!: :mrgreen:
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Daniel_Mach_1

Also bzgl. des H-Codes... Ich habe die Preise etwas beobachtet, der ist mindestens 10k zu teuer. Je nachdem was wirklich gemacht wurde. Für mich passt die Story nicht so ganz. Ich restauriere einen Mach 1 mit viel Aufwand und lasse alle Mach 1 Details weg? :?

Falls es ein echter Mach 1 ist, würde ich mir bei 35-40k überlegen den wieder als Mach 1 zu richten. Die matte Haube fehlt, die Streifen fehlen, Hutze glänzt.. alles lösbar. Deluxe Interior passt schon Mal zum Mach 1. Aber ohne Marti nicht zu sagen. Ich würde weitersuchen.
Daniel_Mach_1

https://www.geevers.nl/nl/aanbod/ford-m ... &cl=&sort=

Hier Mal ein schönes Beispiel, wonach ich suchen würde. Sehr Original, viel Dokumentation dazu. Für einen H Code auch kein Schnäppchen, aber du musst nicht erst die Basteleien des Vorbesitzers korrigieren und die über die Zeit verlorengegangen Teile für viel Geld wieder beschaffen. Wenige Überraschungen sind auch was wert. ;) Er wird im Motorraum + Innenraum etwas Liebe benötigen. Wie es um die Karosse steht kann man auf dem Bildern nicht sagen. Aber zumindest wäre das eine solide Basis zum starten. Das ist nur meine erste Einschätzung aufgrund der Bilder, wie das Auto wirklich ist, sieht man erst vor Ort. Aber so ein Fahrzeug lohnt es sich anzuschauen.
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben:https://www.geevers.nl/nl/aanbod/ford-m ... &cl=&sort=

Hier Mal ein schönes Beispiel, wonach ich suchen würde. Sehr Original, viel Dokumentation dazu. Für einen H Code auch kein Schnäppchen, aber du musst nicht erst die Basteleien des Vorbesitzers korrigieren und die über die Zeit verlorengegangen Teile für viel Geld wieder beschaffen. Wenige Überraschungen sind auch was wert. ;) Er wird im Motorraum + Innenraum etwas Liebe benötigen. Wie es um die Karosse steht kann man auf dem Bildern nicht sagen. Aber zumindest wäre das eine solide Basis zum starten. Das ist nur meine erste Einschätzung aufgrund der Bilder, wie das Auto wirklich ist, sieht man erst vor Ort. Aber so ein Fahrzeug lohnt es sich anzuschauen.
Hi Daniel,
schönes Auto mit seltener Farbe!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Mistertacobell
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Beitrag von Mistertacobell »

Twilight hat geschrieben:
Mistertacobell hat geschrieben: Meinen Mach1 hab ich jetzt bei Ebay rausgenommen kein Bock mehr auf Dummschwätzer,Preisdrücker oder Captain Ahab mit seinem Goldschatz aus dem Irakkrieg....alles nur Zeitfresser!

LG
ALEX
Mensch Alex... Das ist ein Zeichen... Du sollst Deinen Hobel ja auch net hergeben, oder willst Du meiner Black Diva Ihren besten Hattingen Nachbar rauben... :?: :!: :mrgreen:
Hey Alex...ich tue mich echt schwer einerseits hab ich Lust auf was neues andererseits weiß ich auch das ich so einen Wagen nie mehr wieder bekomme.Schlaflose Nächte hatte ich schon deswegen aber wenn ich sehe in welchem Zustand mittlerweile die Autos drüben angeboten werden und zu welchen Preisen :o Hab dann eher die Panik das ich nix passendes neues finde und es geht dann wohl in Richtung behalten!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“