Wummern ab 55mph

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 599
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Wummern ab 55mph

Beitrag von 70Sportsroof302 »

hallo, mein Mustang entwickelt ab 55mph ein unangenehmes Wummern. Ist sobald man vom Gas geht sofort weg. Kommt das dann eher von den Kreuzgelenken oder eventuell doch von den Reifen?

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Unwuchten von 80 km/h bis ca. 120km/h sind typisch für Reifen. Bei einem falscher pinion angle z.b. würde sich mit der Geschwindigkeit die Vibration verstärken, und hört "gefühlt" wie eine klassische Reifenunwucht nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1599
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von Hugo89 »

Die Teile und Reifen haben aber doch nichts mit dem Gas geben zu tun? Die müssten ja weiterhin das Wummern verursachen oder?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 599
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hatte den Karren heute auf der Hebebühne. Das Eingangslager am Diff ist hinüber :( Hat deutliches Spiel wenn man dran wackelt. Kreuzgelenke wackeln auch leicht. Gibt wohl Arbeit über den Winter...
C-YA
Adrian
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5791
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

70Sportsroof302 hat geschrieben:Hatte den Karren heute auf der Hebebühne. Das Eingangslager am Diff ist hinüber :( Hat deutliches Spiel wenn man dran wackelt. Kreuzgelenke wackeln auch leicht. Gibt wohl Arbeit über den Winter...
Diff revidieren
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3110
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von stang-fan69 »

Hugo89 hat geschrieben:Die Teile und Reifen haben aber doch nichts mit dem Gas geben zu tun? Die müssten ja weiterhin das Wummern verursachen oder?
Reifen natürlich nicht, beim gasgeben ändern sich aber die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 599
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ich werde als erstes mal die Kreuzgelenke erneuern, da hat das hintere nach erneuter Betrachtung ziemlich großes Spiel.
Diff mag ich nicht gleich angehen, aber wenns nicht hilft muss es eben sein.

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
DukeLC4
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von DukeLC4 »

70Sportsroof302 hat geschrieben:Hallo,

ich werde als erstes mal die Kreuzgelenke erneuern, da hat das hintere nach erneuter Betrachtung ziemlich großes Spiel.
Diff mag ich nicht gleich angehen, aber wenns nicht hilft muss es eben sein.

Grüße
Adrian
Hallo Adrian,
wenn das Eingangslager Luft hat musst Du sofort das Diff überholen!
Ansonsten zerstörst Du sehr schnell deinen Radsatz und dann wird es teuer!

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 599
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ab nächster Woche ist meine Hebebühne frei, dann kommen die Kardanwelle und das 3rd-member raus.
Die Kardanwelle bekommt neue Kreuzgelenke, aber ich glaube das ist nicht die ganze Baustelle.

Das Eingangslager hat deutliches spiel, zwischen 0,5 und 1mm radial, es wird mindestens ein Überholkit. Wahrscheinlich wird dann auch ein neuer Radsatz fällig.

Gibt es für die 8" Getriebe Literatur, ausser dem Workshopmanual? Für 8.8 und 9" habe ich das gefunden:

https://www.amazon.de/Ford-Differential ... 3595937214
C-YA
Adrian
DukeLC4
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Wummern ab 55mph

Beitrag von DukeLC4 »

70Sportsroof302 hat geschrieben:Hallo,

ab nächster Woche ist meine Hebebühne frei, dann kommen die Kardanwelle und das 3rd-member raus.
Die Kardanwelle bekommt neue Kreuzgelenke, aber ich glaube das ist nicht die ganze Baustelle.

Das Eingangslager hat deutliches spiel, zwischen 0,5 und 1mm radial, es wird mindestens ein Überholkit. Wahrscheinlich wird dann auch ein neuer Radsatz fällig.

Gibt es für die 8" Getriebe Literatur, ausser dem Workshopmanual? Für 8.8 und 9" habe ich das gefunden:

https://www.amazon.de/Ford-Differential ... 3595937214
Heult der Radsatz den?
Wenn nicht lass ihn drin, die neuen von Motive Gear oder Richmond laufen meist lauter wie die originalen Radsätze!
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“