Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Moin Zusammen,
ich habe das merkwürdige Phänomen, dass die eine Gemischschraube (Fahrerseite) am Vergaser keine Veränderung am Motor bewirkt, wenn ich sie verstelle. Selbst, wenn ich sie vollständig zudrehe, läuft der Motor entspannt weiter. Anders auf der anderen Seite, da geht der Motor aus, wenn ich die Schraube ganz reindrehe.
Was sagen die Vergaserspezialisten dazu? Es ist ein original Autolite 4100 auf einem originalen 289'er. Der Vergaser wurde vollständig überholt (nicht von mir) und ist schon 2 Jahre drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schraube bei der Erstmontage des Vergasers noch Wirkung gezeigt hat. Weiß ich aber nicht mehr zu 100%.
Ich hab auch das Gefühl, dass er durstiger geworden ist und auch nach Kraftstoff riecht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe das merkwürdige Phänomen, dass die eine Gemischschraube (Fahrerseite) am Vergaser keine Veränderung am Motor bewirkt, wenn ich sie verstelle. Selbst, wenn ich sie vollständig zudrehe, läuft der Motor entspannt weiter. Anders auf der anderen Seite, da geht der Motor aus, wenn ich die Schraube ganz reindrehe.
Was sagen die Vergaserspezialisten dazu? Es ist ein original Autolite 4100 auf einem originalen 289'er. Der Vergaser wurde vollständig überholt (nicht von mir) und ist schon 2 Jahre drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass die Schraube bei der Erstmontage des Vergasers noch Wirkung gezeigt hat. Weiß ich aber nicht mehr zu 100%.
Ich hab auch das Gefühl, dass er durstiger geworden ist und auch nach Kraftstoff riecht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Steven
Einfach kann jeder!!!
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Hi Steven,
Fahr das Auto gut warm und dann schraubst du mal den Luftfilter ab bei laufendem Motor.
Wenn du von oben in den Vergaser schaust sollten alle 4 Drosselklappen verschlossen UND trocken sein.
Falls es Naß ist würde ich den Deckel abmachen und den Schwimmerstand checken( geht im eingebauten Zustand )
Pass dabei auf dass dir nix in die Spinne reinfällt.
Ein defektes Powervalve bringt aber auch sollte Symptome, dafür muß der Vergaser aber runter.
Fahr das Auto gut warm und dann schraubst du mal den Luftfilter ab bei laufendem Motor.
Wenn du von oben in den Vergaser schaust sollten alle 4 Drosselklappen verschlossen UND trocken sein.
Falls es Naß ist würde ich den Deckel abmachen und den Schwimmerstand checken( geht im eingebauten Zustand )
Pass dabei auf dass dir nix in die Spinne reinfällt.
Ein defektes Powervalve bringt aber auch sollte Symptome, dafür muß der Vergaser aber runter.
Gruß Kiri
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Hi Kiri, vielen Dank für Deine Antwort,kiri67 hat geschrieben:Hi Steven,
Fahr das Auto gut warm und dann schraubst du mal den Luftfilter ab bei laufendem Motor.
Wenn du von oben in den Vergaser schaust sollten alle 4 Drosselklappen verschlossen UND trocken sein.
Falls es Naß ist würde ich den Deckel abmachen und den Schwimmerstand checken( geht im eingebauten Zustand )
Pass dabei auf dass dir nix in die Spinne reinfällt.
Ein defektes Powervalve bringt aber auch sollte Symptome, dafür muß der Vergaser aber runter.
das werde ich mal machen. Was mich wundert, warum nur auf einer Seite? Die Einstellschraube hab ich gecheckt. Sieht normal aus. Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, müsste es nicht auf beide Seiten Auswirkungen haben?
Das Powervalve würde doch auch beide Seiten betreffen. Mach da einen Denkfehler
Gruß Steven
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Schau mal, ob der Kanal frei ist - es gab schon Fälle, da steckte eine Spitze von einer abgebrochenen CO Schraube in dem Kanal... deshalb immer nur leicht eindrehen.... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Bibo1502 hat geschrieben:Hi Kiri, vielen Dank für Deine Antwort,kiri67 hat geschrieben:Hi Steven,
Fahr das Auto gut warm und dann schraubst du mal den Luftfilter ab bei laufendem Motor.
Wenn du von oben in den Vergaser schaust sollten alle 4 Drosselklappen verschlossen UND trocken sein.
Falls es Naß ist würde ich den Deckel abmachen und den Schwimmerstand checken( geht im eingebauten Zustand )
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Ein defektes Powervalve bringt aber auch sollte Symptome, dafür muß der Vergaser aber runter.
das werde ich mal machen. Was mich wundert, warum nur auf einer Seite? Die Einstellschraube hab ich gecheckt. Sieht normal aus. Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, müsste es nicht auf beide Seiten Auswirkungen haben?
Das Powervalve würde doch auch beide Seiten betreffen. Oder mach ich da einen Denkfehler
Gruß Steven
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Hab mal in den Vergaser geschaut und gesehen, dass im Leerlauf auf dem linken Venturi permanent Sprit rausläuft.torf hat geschrieben:Schau mal, ob der Kanal frei ist - es gab schon Fälle, da steckte eine Spitze von einer abgebrochenen CO Schraube in dem Kanal... deshalb immer nur leicht eindrehen....
Werde morgen mal den vorderen Venturibock (nennt man das so?) ausbauen und mal schauen was da los ist.
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.
Gruß Steven
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
[/quote]
Hab mal in den Vergaser geschaut und gesehen, dass im Leerlauf auf dem linken Venturi permanent Sprit rausläuft.
Werde morgen mal den vorderen Venturibock (nennt man das so?) ausbauen und mal schauen was da los ist.
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.[/quote]
Genau das war ja mein erster Tipp
Hab mal in den Vergaser geschaut und gesehen, dass im Leerlauf auf dem linken Venturi permanent Sprit rausläuft.
Werde morgen mal den vorderen Venturibock (nennt man das so?) ausbauen und mal schauen was da los ist.
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.[/quote]
Genau das war ja mein erster Tipp
Gruß Kiri
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Hallo Steven,
so wie es aussieht ist eine der kleinen Bohrungen (Air Bleeds), die als "Anti Siphon" und Luftbeimischer wirken verstopft.
Einfach den Venturi ausbauen und sicherstellen, dass diese Bohrung offen ist.
mfg
Michael
so wie es aussieht ist eine der kleinen Bohrungen (Air Bleeds), die als "Anti Siphon" und Luftbeimischer wirken verstopft.
Einfach den Venturi ausbauen und sicherstellen, dass diese Bohrung offen ist.
mfg
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Moin Michael,68GT500 hat geschrieben:Hallo Steven,
so wie es aussieht ist eine der kleinen Bohrungen (Air Bleeds), die als "Anti Siphon" und Luftbeimischer wirken verstopft.
Einfach den Venturi ausbauen und sicherstellen, dass diese Bohrung offen ist.
mfg
Michael
das werde ich morgen mal checken!
Hab eben noch mal die Leerlaufschraube am Gashebel komplett zurückgedreht (Drosselklappen ganz zu) und gesehen, dass dann kein Sprit mehr aus dem Venturi läuft. Allerdings hat dann die Gemischschraube immer noch keine Wirkung. Muss also der Kraftstoff noch woanders herkommen. Wenn ich dann die Drehzahl wieder anhebe, kommt nur aus dem linken Venturi Sprit raus. Der Rechte ist komplett trocken. Merkwürdig?!
Gruß Steven
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Re: Leerlaufgemischschraube Autolite 4100
Hier ein video, wo man genau sieht, wo die air bleeds sind
https://www.carburetor-parts.com/2100-I ... _1795.html
mfg
Michael
https://www.carburetor-parts.com/2100-I ... _1795.html
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