Ölfilteradapter
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:58
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe
Ölfilteradapter
Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage. Ich habe in meinem 67er einen 289 cui mit mechanischer Kraftstoffpumpe und Servolenkung.
Kann mir eventuell jemand beantworten ob dieser Ölfilteradapter bei mir passt?
https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50
Ich danke euch schon mal für eine Antwort.
Beste Grüße Jörg
hätte mal eine Frage. Ich habe in meinem 67er einen 289 cui mit mechanischer Kraftstoffpumpe und Servolenkung.
Kann mir eventuell jemand beantworten ob dieser Ölfilteradapter bei mir passt?
https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50
Ich danke euch schon mal für eine Antwort.
Beste Grüße Jörg
- datadefender
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Ölfilteradapter
Der Adapter hat je einen Winkel - bin skeptisch.
Warum bestellst Du nicht einfach ein ganz normalen adapter von Racimex - das ist doch Standard.
Ich habe mir für meinen 289er vor Jahren den Bausatz von RSB geholt.
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... 73-bausatz
auf dem Bild sieht du wie der Adapter aussieht - die von Racimex sehen genau so aus.
Und da passt sogar die originale lange Ölfilterpatrone von Motorcraft
Hanns
Warum bestellst Du nicht einfach ein ganz normalen adapter von Racimex - das ist doch Standard.
Ich habe mir für meinen 289er vor Jahren den Bausatz von RSB geholt.
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... 73-bausatz
auf dem Bild sieht du wie der Adapter aussieht - die von Racimex sehen genau so aus.
Und da passt sogar die originale lange Ölfilterpatrone von Motorcraft
Hanns
Life is good - in a Mustang
-
- Beiträge: 4550
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Ölfilteradapter
Nimm so einen.....
https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilte ... ect=mobile
https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilte ... ect=mobile
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Ölfilteradapter
Perfekt, ich suche gerade auch einen Adapter. Aber bekomme ich da den manuellen Geber von der Öltemperatur rein? Das Ding ist ja ca. 4,5cm lang.torf hat geschrieben:Nimm so einen.....
https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilte ... ect=mobile
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
- Beiträge: 4550
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Ölfilteradapter
Ich nehme dort nur den Öldruck ab... evtl. musst Du für den Temperaturgeber basteln...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





-
- Beiträge: 568
- Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Re: Ölfilteradapter
Den eBay Adapter habe ich auch. Ist super. Der Motorcraft Filter passt beim 69er aber nur um mm rein beim festschrauben, aber es geht. Habe dort einmal Öldruck und einmal Öltemp drin. Der Originalgeber ist an seinem Platz geblieben. Der Adapter hat insgesamt 4 Anschlüsse. Anschließen ginge wenn der Platz Außenraum reicht...
Re: Ölfilteradapter
Beim FE geht der Ölfilter nicht wie beim 351er zur Seite sondern senkrecht nach unten. Mein Geber hat ein 1/2 Zoll NPT Gewinde. Also brauch ich einen Adapter...Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Den eBay Adapter habe ich auch. Ist super. Der Motorcraft Filter passt beim 69er aber nur um mm rein beim festschrauben, aber es geht. Habe dort einmal Öldruck und einmal Öltemp drin. Der Originalgeber ist an seinem Platz geblieben. Der Adapter hat insgesamt 4 Anschlüsse. Anschließen ginge wenn der Platz Außenraum reicht...

Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- holschah
- Beiträge: 653
- Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green
Re: Ölfilteradapter
Ich nehme an der Sandwichplatte Druck und Temperatur ab. Der Drucksensor kann so direkt rein geschraubt werden. Der Temperatursensor ist viel zu lang und stösst an der den mittleren Ring. Ich habe mir einen Adapter besorgt, der das Innengewinde vom Sensor hat und ein Außengewinde, dass ich schneiden kann. Also nix konisches. Dann an der Platte eine Bohrung aufbohren, Gewinde reinschneiden, Adapter rein und in den dann den eigentlichen Sensor. Muss man ein bisschen experimentieren wegen der Länge, aber jetzt liegt der Sensor schön im Ölstrom und zeigt gefühlt korrekt an.....
LG Holger


Re: Ölfilteradapter
Den Raid-hp habe ich auch verbaut, klappt super. Hatte vorher einen anderen, der war nie richtig dicht.
Dieser ist zu empfehlen.
Ich nehme aber auch nur den Druck ab, nicht die Themperatur.
Es gibt ihn auch mit verschiedenen Gewindeadapter.
Gruß
Friedrich
Dieser ist zu empfehlen.
Ich nehme aber auch nur den Druck ab, nicht die Themperatur.
Es gibt ihn auch mit verschiedenen Gewindeadapter.
Gruß
Friedrich
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:58
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe
Re: Ölfilteradapter
Hi Leute,
danke für die Anregungen. Den Raid-Adapter habe ich, kann ich aber nicht verwenden da meine Servoschläuche im Big-Block Design verlegt sind.
Dann fängt der FL 1 A an, an den Schläuchen zu schubbern. Deshalb wollte ich wissen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt. Dann könnte ich die Adapterplatte von Raid für Zusatzinstrumente zwischen den gewinkelten Adapter und den Ölfilter schrauben. Also, kann mir jemand von euch sagen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße Jörg
danke für die Anregungen. Den Raid-Adapter habe ich, kann ich aber nicht verwenden da meine Servoschläuche im Big-Block Design verlegt sind.
Dann fängt der FL 1 A an, an den Schläuchen zu schubbern. Deshalb wollte ich wissen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt. Dann könnte ich die Adapterplatte von Raid für Zusatzinstrumente zwischen den gewinkelten Adapter und den Ölfilter schrauben. Also, kann mir jemand von euch sagen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße Jörg