Ölfilteradapter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Spike
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe

Ölfilteradapter

Beitrag von Spike »

Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage. Ich habe in meinem 67er einen 289 cui mit mechanischer Kraftstoffpumpe und Servolenkung.
Kann mir eventuell jemand beantworten ob dieser Ölfilteradapter bei mir passt?
https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50
Ich danke euch schon mal für eine Antwort.
Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 753
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von datadefender »

Der Adapter hat je einen Winkel - bin skeptisch.
Warum bestellst Du nicht einfach ein ganz normalen adapter von Racimex - das ist doch Standard.
Ich habe mir für meinen 289er vor Jahren den Bausatz von RSB geholt.
https://www.rsb-parts.de/modell-1966/mo ... 73-bausatz
auf dem Bild sieht du wie der Adapter aussieht - die von Racimex sehen genau so aus.
Und da passt sogar die originale lange Ölfilterpatrone von Motorcraft
Hanns
Life is good - in a Mustang
torf
Beiträge: 4550
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von torf »

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1575
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von Hugo89 »

torf hat geschrieben:Nimm so einen.....
https://www.ebay.de/itm/raid-hp-Olfilte ... ect=mobile
Perfekt, ich suche gerade auch einen Adapter. Aber bekomme ich da den manuellen Geber von der Öltemperatur rein? Das Ding ist ja ca. 4,5cm lang.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4550
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von torf »

Ich nehme dort nur den Öldruck ab... evtl. musst Du für den Temperaturgeber basteln...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 568
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Den eBay Adapter habe ich auch. Ist super. Der Motorcraft Filter passt beim 69er aber nur um mm rein beim festschrauben, aber es geht. Habe dort einmal Öldruck und einmal Öltemp drin. Der Originalgeber ist an seinem Platz geblieben. Der Adapter hat insgesamt 4 Anschlüsse. Anschließen ginge wenn der Platz Außenraum reicht...
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1575
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von Hugo89 »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben:Den eBay Adapter habe ich auch. Ist super. Der Motorcraft Filter passt beim 69er aber nur um mm rein beim festschrauben, aber es geht. Habe dort einmal Öldruck und einmal Öltemp drin. Der Originalgeber ist an seinem Platz geblieben. Der Adapter hat insgesamt 4 Anschlüsse. Anschließen ginge wenn der Platz Außenraum reicht...
Beim FE geht der Ölfilter nicht wie beim 351er zur Seite sondern senkrecht nach unten. Mein Geber hat ein 1/2 Zoll NPT Gewinde. Also brauch ich einen Adapter... :roll:
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von holschah »

Ich nehme an der Sandwichplatte Druck und Temperatur ab. Der Drucksensor kann so direkt rein geschraubt werden. Der Temperatursensor ist viel zu lang und stösst an der den mittleren Ring. Ich habe mir einen Adapter besorgt, der das Innengewinde vom Sensor hat und ein Außengewinde, dass ich schneiden kann. Also nix konisches. Dann an der Platte eine Bohrung aufbohren, Gewinde reinschneiden, Adapter rein und in den dann den eigentlichen Sensor. Muss man ein bisschen experimentieren wegen der Länge, aber jetzt liegt der Sensor schön im Ölstrom und zeigt gefühlt korrekt an.....
LG Holger

Bild
Benutzeravatar
LL-65
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:31
Fuhrpark: Mustang 65

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von LL-65 »

Den Raid-hp habe ich auch verbaut, klappt super. Hatte vorher einen anderen, der war nie richtig dicht.
Dieser ist zu empfehlen.
Ich nehme aber auch nur den Druck ab, nicht die Themperatur.
Es gibt ihn auch mit verschiedenen Gewindeadapter.

Gruß
Friedrich
Spike
Beiträge: 96
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe

Re: Ölfilteradapter

Beitrag von Spike »

Hi Leute,
danke für die Anregungen. Den Raid-Adapter habe ich, kann ich aber nicht verwenden da meine Servoschläuche im Big-Block Design verlegt sind.
Dann fängt der FL 1 A an, an den Schläuchen zu schubbern. Deshalb wollte ich wissen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt. Dann könnte ich die Adapterplatte von Raid für Zusatzinstrumente zwischen den gewinkelten Adapter und den Ölfilter schrauben. Also, kann mir jemand von euch sagen, ob der Adapter (https://www.summitracing.com/parts/FMS-M-6880-A50) bei mir passt?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
Beste Grüße Jörg
Antworten

Zurück zu „Technik“