Motor klackert leicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- BlackMustang65
Motor klackert leicht
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Zündung nun eingestellt habe wollte ich meinem Pferdchen noch was gutes tun und neues Öl (20w50 von Manol)+ 0,5L Zinc Additiv von Lukas Oil einfüllen.
Nach der ersten Probefahrt ist mir dann ein leichtes klackern im Motorraum aufgefallen. Subjektiv gehört kommt es aus der Richtung Steuerkette/Benzinpumpe also Fahrerseite vorn, von der Beifahrerseite ist es kaum bis gar nicht zu hören. Ich habe schon alle Riehmen abgehabt und damit die Verbraucher LIMA, Wasserpumpe und Servopumpe ausgeschlossen.
An der Zylinderbank auf der Fahrerseite habe ich auch mal nacheinander die Zündkerzenstecker gezogen, das Geräusch bleibt aber unverändert.
Das Klackern ist immmer da und wird mit steigender Drehzahl analog schneller.
Hat jemand ggf. eine Idee was das sein könnte?
- Öl?
- Ventile, Stoßel?
- Steuerkette?
- Benzinpumpe?
Danke im Voraus!
nachdem ich meine Zündung nun eingestellt habe wollte ich meinem Pferdchen noch was gutes tun und neues Öl (20w50 von Manol)+ 0,5L Zinc Additiv von Lukas Oil einfüllen.
Nach der ersten Probefahrt ist mir dann ein leichtes klackern im Motorraum aufgefallen. Subjektiv gehört kommt es aus der Richtung Steuerkette/Benzinpumpe also Fahrerseite vorn, von der Beifahrerseite ist es kaum bis gar nicht zu hören. Ich habe schon alle Riehmen abgehabt und damit die Verbraucher LIMA, Wasserpumpe und Servopumpe ausgeschlossen.
An der Zylinderbank auf der Fahrerseite habe ich auch mal nacheinander die Zündkerzenstecker gezogen, das Geräusch bleibt aber unverändert.
Das Klackern ist immmer da und wird mit steigender Drehzahl analog schneller.
Hat jemand ggf. eine Idee was das sein könnte?
- Öl?
- Ventile, Stoßel?
- Steuerkette?
- Benzinpumpe?
Danke im Voraus!
- Woelfchen64
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)
- BlackMustang65
Re: Motor klackert leicht
Konnte ich bei der letzten Sichtung nicht feststellen. Alle Schrauben sind noch gesichert/fixiert und machen einen festen Eindruck...
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
Kannst ja vielleicht mal eine kleine Actioncam im Motorraum befestigen und beim Fahren dann Aufnahmen machen und dann hier mal posten.
Mach ich mittlerweile selbst öfters bei unklarer Herkunft von Geräuschen.
Mach ich mittlerweile selbst öfters bei unklarer Herkunft von Geräuschen.
Viele Grüße
Roy
Roy
- BlackMustang65
So, bin gestern meinem Motor mal mit einem Stethoskop zu Leibe gerückt.
Dabei hat sich rausgestellt das es tatsächlich die mechanische Bezinpumpe ist, die die klackernden Geräusche macht.
Die Ventile bzw. der Motor macht keine auffälligen Gräusche.
Kann dies ggf. von einem verschmutzen Benzinfilter kommen oder ist das ggf. sogar normal?
Pumpe schaut ziemlich neu aus, muss wohl vom Vorbesitzer bereits erneuert worden sein...

Dabei hat sich rausgestellt das es tatsächlich die mechanische Bezinpumpe ist, die die klackernden Geräusche macht.
Die Ventile bzw. der Motor macht keine auffälligen Gräusche.

Kann dies ggf. von einem verschmutzen Benzinfilter kommen oder ist das ggf. sogar normal?
Pumpe schaut ziemlich neu aus, muss wohl vom Vorbesitzer bereits erneuert worden sein...
- span
- Fuhrpark: 1964½ Mustang Conv. 260-C4
1987 911 Carrera (3.2)
2002 911 Turbo (996)
Meine Benzinpumpe klackert auch recht laut. Würde mich auch interessieren ob das "normal" ist.
- BlackMustang65
Ich werde mal demnächst meinen Benzinfilter in der Pumpe tauschen, mal schauen ob das neue Erkenntnisse bring.
- DrWhoMustang66
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
zufällig habe ich meine Benzinpumpe vor zwei Wochen erst gewechselt. Meine neue macht definitiv keine Geräusche, die ich während dem Fahren hören kann...
Die bisherige sah auch noch gut aus, war aber laut Stempel aus 2003...
Die bisherige sah auch noch gut aus, war aber laut Stempel aus 2003...
Viele Grüße
Roy
Roy