Toploader Lower Shifter Bracket zu lose?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Toploader Lower Shifter Bracket zu lose?

Beitrag von Duke Nukem »

Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen rund um den Toploader Shifter! ;)
Es geht um dieses Teil hier: https://www.summitracing.com/parts/sdk-c5zz-7210-d
Mein "lower shifter bracket" ist recht lose, was beim beschleunigen zu einem "schnattrigen" Geräusch führt. Das ganze englischsprachige Internet und auch Youtube ist voll von Gleichgesinnten. Die meisten geben auf und steigen auf einen Hurst Shifter um. Da ich mit meinem originalen und sehr gut eingestelltem Autolite Shifter extrem zufrieden bin, will ich ihn behalten und nur die Ursache für das Geräusch beseitigen.
Meine Frage nun also: wie "lose" ist das bei Euch? Darf es überhaupt Spiel haben, oder muss es absolut fest drin sitzen?
Danke schonmal!
Grüße!
David
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Re: Toploader Lower Shifter Bracket zu lose?

Beitrag von Duke Nukem »

Nach viel probierens bin ich nun auf die Lösung des ganzen gekommen, was ich gern für gleichgesinnte teilen möchte:

Ich habe damals ein "Rebuild Kit" verwendet, dieses hier https://www.cjponyparts.com/shifter-reb ... /p/HW1622/ und deren Schrauben, besser gesagt der Schaft ohne Gewinde ist einen mm zu lang. Dadurch liegt der Shifter selbst nicht direkt auf dem lower shifter bracket und es klappert. Die simple Lösung war, einfach ein zweite Unterlegscheibe zwischen Schraube und Shifter oben, noch über dem runden Insulator zu legen und schon sitzt der Schalthebel richtig fest. Das schalten geht nun richtig knackig, mit einem noch besserem Gefühl und es gibt keine störenden Geräusche mehr! :D
Grüße!
David
Antworten

Zurück zu „Technik“