6 Zylinder - kaufenswert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Timo000

6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von Timo000 »

Guten Abend zusammen,

Würdet ihr einen 6 Zylinder kaufen,
Rein von der Beschaffung der Ersatzteile?

Sollte mal was kaputt gehen, und das geht es sicher :D
Gibt es Ersatzteile?

Danke

Vg

Timo
tody

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von tody »

Außerdem Schaltgetriebe aus 1965 - mit nicht synchronisiertem ersten Gang - alles problemlos verfügbar.
Gruß,
Thomas
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Schau mal bei Rockauto rein,
da wirst du sehen das es wirklich alles gibt, auch für den 6Zylinder.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

wie schon geschrieben ist die Ersatzteilversorgung gesichert. Ob Dir der 6 Banger vom fahren her gefällt, musst Du entscheiden. Auch dieser Motor eignet sich zum Cruisen... sind halt nur 2 Zylinder weniger als beim V8.... :roll:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
swingkid
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Beitrag von swingkid »

6er sind toll. Aber wie tody schon sagt, das Schaltgetriebe kann Ärger verursachen, ersatzteile rar und nicht alles bei den 2.77ern über die Jahren 65-66 kompatibel. Ich hab damals auch 3 Spendergetriebe gebraucht um ein funktionierendes zu haben.

Was dir natürlich klar sein muss, 6er rangieren preislich deutlich unter dem v8 und sind entsprechend schwieriger zu verkaufen. Musst du viel Geld investieren, lohnt es sich unter dem Aspekt natürlich weniger, da die Kosten dafür das gleiche sind wie beim V8
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

tody hat geschrieben:Außerdem Schaltgetriebe aus 1965 - mit nicht synchronisiertem ersten Gang - alles problemlos verfügbar.
naja das sehe ich nicht so, es gibt nicht alle Vorderachsteile in neu, es gibt devintiv keine neuen Getriebe,Motor Blöcke, sowie Kurbelwellen oder Hinterachsen ...wie für die V8 Modelle..
Es gibt auch nur bedingt Teile für Servolenkungen, und Vergaser.

Es rüsten immer mehr Leute auf V8 um wegen der Ersatzteilversorgung, das sehe ich auch beim Walter der im Jahr 3 bis 4 Autos umrüstet.
Und die paar teile die noch da sind gibt es durch Trump´s Politik und immer mehr Insolvensen der Händler leider nicht mehr in Europa.
Bild Bild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Doc Pony hat geschrieben:
tody hat geschrieben:Außerdem Schaltgetriebe aus 1965 - mit nicht synchronisiertem ersten Gang - alles problemlos verfügbar.
naja das sehe ich nicht so, es gibt nicht alle Vorderachsteile in neu, es gibt devintiv keine neuen Getriebe,Motor Blöcke, sowie Kurbelwellen oder Hinterachsen ...wie für die V8 Modelle..
Es gibt auch nur bedingt Teile für Servolenkungen, und Vergaser.
Naja, Getriebe, Motorenblöcke und Hinterachsen gibt's auch für die 8er nicht neu, zumindest wenn man OEM Teile meint, natürlich gibt es nachbauten, z.B. Hinterachsen von Currie, Motorblöcke von Ford Racing , die haben aber nix mit den originalen zu tun.

Aber man muss grundsätzlich einen 6zyl. "wollen". Zieht man einen nur in Betracht, weil er billiger ist, wird man damit nicht glücklich.

Ich persönlich könnte mir grundsätzlich ein Cabrio als 6er vorstellen, da ja hier das offen fahren meist im Vordergrund steht, weniger die Performance.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Hallo Timo,

4-Loch-Felgen-Auswahl, und damit auch die Reifenauswahl bei 14", ist beim 6er leider auch sehr eingeschränkt.
Ansonsten wie schon geschrieben, für Hinterachse, Zylinderkopf wüsste ich auch keine Nachbau/Performance-Hersteller.
Vorderachsteile ist bei den 67/68-6er soviel ich weis einfacher als bei 65/66, da mit V8 ident.
Von der Performance her, fand ich den 6er (ich hatte einen mit C4-Automatik) sogar recht gut.

Grüße

Rudi
LL-65
Fuhrpark: Mustang 65

Beitrag von LL-65 »

Hallo Timo,

das mit dem Ersatzteile beschaffen, hast du ja schon gelesen.
Ob 6 oder 8 Zylinder, die Karre muß dir gefallen, du mußt damit glücklich sein.

Bei mir ist z.B. auch vieles nicht mehr Originial (Farbe, Motor,..), egal. Das Auto ist so wie es mir gefällt.

Gruß
Friedrich
funfun68
Fuhrpark: 1968 Mustang T5 Convertible 200 cui
2017 Peugeot 2008
2016 BMW F 800 GSA

Beitrag von funfun68 »

Hallo
Ich hab einen 200 Inline six. Wenn du dich im Netz einließt, ein ziemlich unkaputtbarer Motor (200er).
Wurde damals als "Economy Engine" beworben und wie schon geschrieben im Cabrio absolut ausreichend.
Klar, kein V8, dafür günstig im Unterhalt bei Verbrauch und Versicherung.
Für mein Empfinden sind 120 PS bei einem über 50 Jahre alten Amerikaner bei den verbauten
Brems- und Fahrwerksteilen absolut ausreichend.
lg heinz

Und ein Mustang ist er trotzdem. :D :D
Antworten

Zurück zu „Technik“