Fehler mit warnblinker und bremslich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
javiGT
Fuhrpark: Ex Ford Mustang fastback Ecoboost 2015.
Ford Mustang '65 Coupe 289 cui

Fehler mit warnblinker und bremslich

Beitrag von javiGT »

Guten Abend,

Ich habe das volgendes Problem. Ich habe das Auto vor zwei Wochen gekauft und hat komische elektrische kontakte. Ich glaube, es ist alles erledigt, außer linke brems-warnlicht hinten.

Normaler blinker und standlicht funktionieren einwandfrei, aber beim bremsen, funktioniert nur rechtes bremslicht. Wenn ich bremse und rechte blinker einschalte, dann geht das linke bremslicht an.

Die Warnblinker, funktioniert auch wie sollte, außer hinten links, der nur geht wenn gleichzeitig blinke.

Eine idee?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke und schönen Abend noch!
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Fehler mit warnblinker und bremslich

Beitrag von AJ-C289 »

Hola Javi,

meine starke Vermutung ist, dass es ein Problem mit dem Blinkerschalter in der Lenksäule gibt.
Das diffuse Fehlerbild würde dazu passen. Außerdem gehen die Dinger gerne kaputt.

Ich empfehle die Suche bzgl. Ausbau des Lenkrades und zum Tausch des Blinkerschalters, z.B.:
- Lenkradabzieher sehr empfehlenswert
- Du musst entscheiden, ob Du den kompletten Schalter ersetzt oder nur eine Reparatur-Wippe nimmst. Schau' Dir das alte Teil an - insbesondere die Schleifkontakte. Wahrscheinlich ... neu
- Wenn DU den kompletten Schalter ersetzt, dann die Kabel vom alten Schalter oben durchtrennen und daran die Kabel vom neuen vorischtig durch die Lenksäule ziehen.

Servus und Willkommen im Forum
André
javiGT

Beitrag von javiGT »

Hallo!

Danke für die Antwort!

Aber die normale Blinker funktionieren ganz gut. Kann es trotzdem so sein?

Lenkrad habe ich schon ausgebaut, aber es gibt ein teil die ich nich abmontieren kann, ein Metallteil genau unter der Hupe.
SteffenG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Beitrag von SteffenG »

Also nach der Beschreibung würde ich auch auf den Blinkerschalter in der Lenksäule tippen.

Aber was ich als erstes mal überprüfen würde wären die kompletten Stecker und Maße Verbindungen.
Es kann viele Gründe haben, auch die Sicherungen würde ich mal nachschauen und die Halterungen wo die Sicherungen drin sitzen auch das diese ordentlich Kontakt haben.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
philm3
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Beitrag von philm3 »

Hallo Javi,

schau Dir zuerest die Kontakte an den Rücklichtern an.

Bei mir waren die zu dicht beiander.

In dem Moment wo Du die Birne eingesetzt hast, haben die sich berührt und das normale Licht war stärker als das Bremslicht und der Blinker ging auf der einen Seite nicht.
javiGT

Beitrag von javiGT »

philm3 hat geschrieben:Hallo Javi,

schau Dir zuerest die Kontakte an den Rücklichtern an.

Bei mir waren die zu dicht beiander.

In dem Moment wo Du die Birne eingesetzt hast, haben die sich berührt und das normale Licht war stärker als das Bremslicht und der Blinker ging auf der einen Seite nicht.
Das ist die einfachste und schnelleste Lösung. Ich werde nachher schauen und da anfangen. Anschluss Kabel-Rücklicht ist i.O., habe ich gestern nachgeschaut.

Unter dem Lenkrad, wo sind die Kabel angeschlossen? Weisst jemand wie kann ich das Metallteil unter dem Lenkrad abmontieren? genau auf den Blinkerschalter. Drehen? Ziehen?
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

hier wird es deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=czvxyPSQ9bw

oder bei dem Kerl im weißen Kittel....

https://www.youtube.com/watch?v=f4a9_SpET7c

Welches Metallteil meinst Du? Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
javiGT

Beitrag von javiGT »

torf hat geschrieben:hier wird es deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=czvxyPSQ9bw

oder bei dem Kerl im weißen Kittel....

https://www.youtube.com/watch?v=f4a9_SpET7c

Welches Metallteil meinst Du? Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut?
Ich mache ein Bild nachher vom Teil

Bild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

javiGT hat geschrieben:Hallo!

Danke für die Antwort!

Aber die normale Blinker funktionieren ganz gut. Kann es trotzdem so sein?

Lenkrad habe ich schon ausgebaut, aber es gibt ein teil die ich nich abmontieren kann, ein Metallteil genau unter der Hupe.
Hallo Javi,

Die anderen Kollegen haben weitere Hinweise gegeben, was Du Dir sonst noch anschauen kannst. Danach kannst Du weitere Probleme in diesen Bereichen ausschließen. Schaden wird es nicht.

Aber, Du sagst oben, dass Du den Blinker rechts einschaltest und es links blinkt.
Das kann eigentlich dann kein Problem sein, was lokal an einer der Lampen verursacht wird, außer die Verkabelung ist komplett durcheinander. Aber dann blinkt es immer auf der falschen Seite...
Der natürlichste Punkt, wo es zu einer Vertauschung der Signale / Leitungen kommen ist ein defekter Blinkerschalter.

Dort wird in Neutralstellung das Brems- und Warnblinksignal nach hinten durchgegeben. Beim Blinken wird dieses unetrbrochen und das Blinksignal geht nach hinten.
Bei einer Beschädigung dort können dann eben die unerwarteten Vertauschungen passieren.

Da in Deinem Mustang eine Grant Zubehörlenkrad verbaut ist, kannn es auch sein, das der Blinkerschalter falsch (bzw. geklemmt) eingebaut wurde und dadurch die Störung verursacht wird. Das können wir aber aus der Ferne, ohne Bilder nicht beurteilen.

Servus
André
Antworten

Zurück zu „Technik“