6 Zylinder - kaufenswert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
fjr
Beiträge: 62
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 13:00
Fuhrpark: Mustang Cabriolet T-Code

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von fjr »

Und falls Du meinst das du mehr Power brauchst, so gibt es auch heute noch viele Performance Teile für den Motor.
Vintage-inline.de ist da die Anlaufstelle, bzw. das fordsix Forum. Du wirst überrascht sein, was alles legal möglich ist damit...
Gruß

Frank
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von stang-fan69 »

fjr hat geschrieben:Und falls Du meinst das du mehr Power brauchst, so gibt es auch heute noch viele Performance Teile für den Motor.
Vintage-inline.de ist da die Anlaufstelle, bzw. das fordsix Forum. Du wirst überrascht sein, was alles legal möglich ist damit...
...Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass ein getunter 6er da aufhört, wo ein "gemachter" V8 anfängt, ist ja auch logisch,bei nur 3,3 Liter.

Interessant ist da auch der 250ci 6 Zylinder, gabs ab 69 im Mustang. Der hat immerhin fast soviel Hubraum wie die 260ci V8 in den frühen Mustangs.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 687
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von derSchwabe »

Der 240ger ist der selbe Block wie der 300cui Inline 6 (hat nur eine andere KW, Kolben)
Also ein 6er mit mehr Hubraum als ein 289 V8!

Der 300cui kann z.b. mit 4Fach Vergaser + FächerKrümmer auf echte 170 HP gebracht werden ohne den Block zu öffnen.
Dazu gibst ein tolles Video mit Leistungsmessung.

https://youtu.be/N5bnl8knexU


Schönen Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
tody
Beiträge: 1309
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von tody »

Der 240/300 passt halt nur nicht in den Mustang, und auch der 250er erst ab 69...
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 687
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von derSchwabe »

Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9427
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von 68GT500 »

Auch ein 6 Zyl. kann gut gehen.

Unsere argentinischen Freunde machen es uns schon seit Jahren vor:

https://www.youtube.com/watch?v=VcLm5X_Wuuw

https://www.youtube.com/watch?v=A-RMZ1jAxMY

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von stang-fan69 »

derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
tody
Beiträge: 1309
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von tody »

stang-fan69 hat geschrieben:
derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.

der 250er ist halt nur nicht der „grosse“ sechser, sondern der grösste „kleine“. der grosse ist der 240/300, und der ist zu lang.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9427
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von 68GT500 »

tody hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:
derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.

der 250er ist halt nur nicht der „grosse“ sechser, sondern der grösste „kleine“. der grosse ist der 240/300, und der ist zu lang.
Hi zusammen,

nicht passen ist immer relativ. :!: :idea:

Schon im letzten Jahrtausend bin ich einen 300er 6er im Mustang (65-66) gefahren. Mit einem Schaltgetriebe ging er mehr als ordentlich und besser als die meisten V8 mit Automatik.
Ja, richtig gut hat er nicht reingepasst, zu lang und vor allem zu hoch war er. Aber damals waren die Ansprüche an Verarbeitung und Optik nicht so hoch, so dass man mit einigen "Details" gut leben konnte. Ausschlaggebend war damals die Besteuerung nach Hubraum, und da war halt ein 200er ;) wesentlich günstiger als ein V8.

Nein, er hat nicht mir gehört....

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Beitrag von vegas »

Was ich am meisten vermisse am 6er ist nicht die Leistung, sondern der V8 Sound ;)
Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“