Hall liebe Mustangfreunde,
Ich will mal eine Frage ins Forum stellen.
Hatte von euch auch schonmal jemand Verteilerfinger mit anderen Durchmessern für original V8 Verteilerkappen, oder muss man die immer zwingend im Set kaufen damit es passt.
Der Grund.
Ich mir bei Velocity einen blauen Verteilerfinger für V8 mitbestellt ( sollen für original Verteiler passen) da ich eh neue MSD Zündkabel verbauen wollte. Ich hatte gesehen das bei mir ein grauer (farblich eigentlich R6) verbaut ist. Da dachte ich mir mache ich gleich mit. Die Kappe ist übrigens auch im gleichen blau wie der neue Finger.
Nun habe ich mal gemessen und der alte graue Finger hat einen Radius von 36mm also 72 mm Durchmesser. Der neue blaue hat aber nur 68,5 mm Durchmesser. Der Verteiler hat einen Elektrodenabstand von 74 mm.
Wieso ist das so, wenn ich jetzt ohne zu messen den blauen eingebaut hätte wären da 3,25 mm Spalt gewesen. Nix gut!
Was habt Ihr verbaut was gut und haltbar ist.
Gruss Marc
Unterschiedliche Länge von Verteilerfingern
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Unterschiedliche Länge von Verteilerfingern

- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Länge von Verteilerfingern
Nur zur Info:
Ich hab grad mal die alten Zündkabel, unbekannter Hersteller, gemessen.
8.7 bis 12.4 K Ohm. Die meisten 9.6 K Ohm.
Dann hab ich mal ei neues von MSD gemessen. 1.4 K Ohm.
Das ist schon ein Unterschied.
Gruß Marc
Ich hab grad mal die alten Zündkabel, unbekannter Hersteller, gemessen.
8.7 bis 12.4 K Ohm. Die meisten 9.6 K Ohm.
Dann hab ich mal ei neues von MSD gemessen. 1.4 K Ohm.
Gruß Marc

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Marc,Knalpot hat geschrieben: Dann hab ich mal ei neues von MSD gemessen. 1.4 K Ohm.
Gruß Marc
sei mir bitte nicht böse, aber mit solchen Aussagen beweist Du, dass Du keine Ahnung hast, wie sich Hochspannung in einem Zündkabel verbreitet

Dass einzige was Du mit so Zeugs erreichst, ist das Du den Zadioempfang von allen in deiner Nähe störst!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Twilight
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic
Hallo Marc,
die Zündkabel haben nicht umsonst einen speziellen Widerstand.
Ziel dabei die störende elektromagn. Strahlung zu reduzieren, die negative Auswirkung u.a. auf die in der Umgehung befindlichen elektronischen Komponenten haben . Durch den Widerstand der Zündkabel wird somit der Strom durch die Zündleitungen begrenzt ohne dass die Zündkerze eine reduzierte Spannung bekommt um das Luft Benzin Gemisch zu zünden.
Die Formel dafür lautet: Spannung (U) = R (Widerstand) x I (Strom)
die Zündkabel haben nicht umsonst einen speziellen Widerstand.
Ziel dabei die störende elektromagn. Strahlung zu reduzieren, die negative Auswirkung u.a. auf die in der Umgehung befindlichen elektronischen Komponenten haben . Durch den Widerstand der Zündkabel wird somit der Strom durch die Zündleitungen begrenzt ohne dass die Zündkerze eine reduzierte Spannung bekommt um das Luft Benzin Gemisch zu zünden.
Die Formel dafür lautet: Spannung (U) = R (Widerstand) x I (Strom)
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Alex