Luftfiltervergleich

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Re: Luftfiltervergleich

Beitrag von sally67 »

68GT500 hat geschrieben:Never Ever würde ich ein K&N Filter montieren, die lassen die großen Partikel durch, die den Verschleiß verursachen.

Wenn schon, dann ohne Filter ;)

Was für die späteren Jahrgänge auch gut funktioniert ist der Shaker.

Ansonsten den größten Filter montieren, der unter die Haube passt. Und schön mit Frischluft versorgen :D

Oder so viel Leistung haben, dass es auf die paar PS im Lufi nicht ankommt :lol: :lol:

mfg

Michael
@ Oder so viel Leistung haben, dass es auf die paar PS im Lufi nicht ankommt :lol: :lol:
Kann halt nicht jeder auf n Shelby oder n K-Code zurückgreifen. Neid :mrgreen:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
mr. snyder

Beitrag von mr. snyder »

sally67 hat geschrieben:Hi Basti,
perfekt und besten Dank!! Das ist genau der Link den ich gesucht habe :D
Auf die Sachsen-Anhaltiner ist halt Verlass ;)
Gruß und
:D
Ich hab 2 luftfilter zur Auswahl, einmal mein thunderbolt cold air intake und einen high flow filter.
mr. snyder

Beitrag von mr. snyder »

Momentan fahre ich den 3 zoll high flow filter. Will aber noch einen 4 oder 5 zoll holen, genug Platz hab ich ja unter meiner teardrop hutze[emoji41]BildBild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Ich denke so ein Ram-Air System dürfte auch ziemlich gut abschneiden.

Dass dadurch keine Leistungssteigerung (oder wenn dann nur eine minimale bei hohen Geschwindigkeiten) zu erwarten ist, wurde ja hier schon öfter diskutiert, aber die direkte Anströmung dürfte einen Lufi zumindest weniger restriktiv machen.
Zusätzlich ist kühle Außenluft ja immer eine gute Sache.
Viele Grüsse

Andi
Bild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

stang-fan69 hat geschrieben:Ich denke so ein Ram-Air System dürfte auch ziemlich gut abschneiden.

Dass dadurch keine Leistungssteigerung (oder wenn dann nur eine minimale bei hohen Geschwindigkeiten) zu erwarten ist, wurde ja hier schon öfter diskutiert, aber die direkte Anströmung dürfte einen Lufi zumindest weniger restriktiv machen.
Zusätzlich ist kühle Außenluft ja immer eine gute Sache.
Ja die Temperatur der Ansaugluft wird da gar nicht mit in Betracht gezogen.
Ich denke da würde die Luftfilter mit Ansaugschnorchel besser abschneiden wie die offenen Filter,
die die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Sir Toby
Fuhrpark: Mustang V8 Coupe 1966
Triumph Spitfire 1500 1978
Vw Käfer 1980
Mustang GT 2019

Beitrag von Sir Toby »

schöne Geschichte mit der Salatschüssel. Also, Loch in die Haube, große Schüssel die über die Haube ragt,damit schöne kühle Außenluft kommt und los...

Interessant ist an dem Test vor allem die Erkenntnis, dass für alle, die Standardmotoren oder nur leicht höher motorisierte Setups fahren, vollkommen gleich ist, welchen Luftfilter sie verwenden, denn die Unterschiede sind erst im hohen Leistungsbereich aufgetreten. Das hätte ich so nicht gedacht.
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

.... bei den 08/15 Motoren gibt es halt keine einfache Möglichkeit "mal auf die Schnelle" merkbare Mehrleistung zu erzeugen.... sonst hätten es die Entwickler von Ford schon umgesetzt.... Alles, was andere Luftfilter erzeugen ist das subjektive Gefühl gepaart mit einem evtl anderem Geräuschniveau.

Wie bei den Zweiradartisten ;) : Die meisten Veränderungen an Auspuff und/ oder Luftfilter haben negative Auswirkungen auf die Leistung.... aber ist halt was für das Auge/ Ohr.... :lol: Das Ram Air System wurde schon früher serienmäßig eingesetzt, um mehr Druck im Lufi zu erzeugen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“