Teile gesucht für FMX auf 4-Gang Umbau, 1969er

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Antworten
Windsor
Fuhrpark: 1969 Mustang GT Cabrio
Chevrolet Van Coachmen Camper
Ford Mondeo

Teile gesucht für FMX auf 4-Gang Umbau, 1969er

Beitrag von Windsor »

Ich überlege, meinen 69er mit 351w und FMX auf 4-Gang Toploader umzubauen.
Teilemässig habe ich leider noch gar nichts, bräuchte also alles :?

Hat jemand etv. Teile dafür über? z.B das Getriebe selbst, die Pedalerie etc.?
Kann das mit den Kosten noch nicht so abschätzen, vielleicht lass ich es dann auch bleiben

Evt. kann mir da jemand auch ein paar Tipps geben der genau das schon in der Kombination gemacht hat.

Meine Achse ist 9", 3.25 gesperrt, sollte also schon mal passen.

Ach ja, T-5 kommt nicht in Frage, zu "unzeitgemäss" für mich :D

Danke im Voraus und Gruss
Gruss Oli
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Teile gesucht für FMX auf 4-Gang Umbau, 1969er

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Pedalerie ist sehr einfach, da der Pedalbock ist identisch, also nur ein Kupplungspedal und die lagerbuchsen besorgen, dann kann man das einfach von links in den pedalbock stecken. Bremspedal tauschen oder einfach die Metallplatte für die Fußauflage entsprechend zuschneiden und den Pedalgummi für Schalter verwenden.

Kupplungsgestänge dürfte man so gut wie alles noch kaufen können. Ich würde mir stark überlegen, die Gelenke im Gestänge gegen unibal-Gelenkpfannen zu ersetzen, bring ein spürbar mehr Präzision und deutlich weniger Verschleiß als die billigen Kunststoffbuchsen ab Werk.

Ich kanns mir nicht verkneifen, doch auf das T5-Getriebe hinzuweisen. Ein Toppi würde ich nur in Autos drin lassen, die ab Werk eins hatten, Thema matching Numbers, sofern das Auto auch sehr original aufgebaut ist

Never ever würde ich auf ein 5-Gang verzichten, wenn das Auto ab Werk sowieso Automatik war, ein Toploader also ohnehin nicht werksoriginal wäre, dann ist es ja sowieso schon wurscht und ich würde immer die technisch beste Lösung einbauen.
Gerade mit der etwas kürzeren 3.25 Achse sorgt der 5. Gang für eine spürbare Drehzahlsenkung, was gerade beim cabrio für schönes cruisen bzw. weniger Lärm sorgt.

Mit einer Adapterplatte kann man das T5 auch eine Toppi-Glocke bauen, d.h. man müsste sich unter das Auto legen, um zu sehen, dass da ein 5-Gang drin ist. Ansonsten nicht sichtbar! Glocke und Kupplungsgestänge wäre ja dann original Toploader.
Die Schaltpräzision von einen T5 (besonders mit Aftermarket-Shifttower) ist ein total anderes Level als ein orig. Toppi-Schaltgestänge.

Wenn schon Toppi, würde ich unbedingt einen Hurst-Shifter einbauen. Wär sogar zeitgemäss, hatten die 70er Boss 302 ab Werk.
Viele Grüsse

Andi
Bild
stang-fan69

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Pedalerie ist sehr einfach, da der Pedalbock ist identisch, also nur ein Kupplungspedal und die lagerbuchsen besorgen, dann kann man das einfach von links in den pedalbock stecken. Bremspedal tauschen oder einfach die Metallplatte für die Fußauflage entsprechend zuschneiden und den Pedalgummi für Schalter verwenden.

Kupplungsgestänge dürfte man so gut wie alles noch kaufen können. Ich würde mir stark überlegen, die Gelenke im Gestänge gegen unibal-Gelenkpfannen zu ersetzen, bring ein spürbar mehr Präzision und deutlich weniger Verschleiß als die billigen Kunststoffbuchsen ab Werk.

Ich hab ein T5-Z hinter einem gestrokten 351W laufen, allerdings mit T5-Glocke und Seilzugkupplkung, würde ich aber nicht nochmal machen, lieber Toppi-Glocke mit gestänge, wenn man orig. Optik im Motorraum möchte.

Kosten für den T5-Umbau waren um die 3000 Euro, mit neuem Ford Racing t5-z.

Ich kanns mir nicht verkneifen, doch auf das T5-Getriebe hinzuweisen. Ein Toppi würde ich nur in Autos drin lassen, die ab Werk eins hatten, Thema matching Numbers, sofern das Auto auch sehr original aufgebaut ist

Never ever würde ich auf ein 5-Gang verzichten, wenn das Auto ab Werk sowieso Automatik war, ein Toploader also ohnehin nicht werksoriginal wäre, dann ist es ja sowieso schon wurscht und ich würde immer die technisch beste Lösung einbauen.
Gerade mit der etwas kürzeren 3.25 Achse sorgt der 5. Gang für eine spürbare Drehzahlsenkung, was gerade beim cabrio für schönes cruisen bzw. weniger Lärm sorgt.

Mit einer Adapterplatte kann man das T5 auch eine Toppi-Glocke bauen, d.h. man müsste sich unter das Auto legen, um zu sehen, dass da ein 5-Gang drin ist. Ansonsten nicht sichtbar! Glocke und Kupplungsgestänge wäre ja dann original Toploader.
Die Schaltpräzision von einen T5 (besonders mit Aftermarket-Shifttower) ist ein total anderes Level als ein orig. Toppi-Schaltgestänge.

Wenn schon Toppi, würde ich unbedingt einen Hurst-Shifter einbauen. Wär sogar zeitgemäss, hatten die 70er Boss 302 ab Werk.
Viele Grüsse

Andi
Bild
stang-fan69

Ah Mist, aus Versehen den Zitat-Button statt edit verwendet, vielleicht kann das ein Mod ändern ? :oops:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Windsor
Ford Mondeo

Beitrag von Windsor »

vielen dank für die antwort.

mein mustang ist absolut original, der umbau wäre die einzige änderung. wäre auch immer wieder rückbaubar, das ist mir wichtig.
trotzdem, für mich muss es zeitgemäss sein inkl. labbriger kupplung und 1m spiel im schaltgestänge, so war das damals und so muss das für mich :D
wenn ich modern und knackig will, kaufe ich mir nen GTI :D

in der CH darf ich eh nur 120, daher passt die 1:1 übersetzung schon. fahre eh selten autobahn.
Gruss Oli
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Warum willst du überhaupt umbauen? Das FMX hat ja letztlich auch 1:1, der Aufwand lohnt sich doch garnicht...
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Windsor
Ford Mondeo

Beitrag von Windsor »

Hugo89 hat geschrieben:Warum willst du überhaupt umbauen? Das FMX hat ja letztlich auch 1:1, der Aufwand lohnt sich doch garnicht...
geht mir ja eben nicht um die übersetzung, sondern einfach darum, dass ich lieber ein schalter hätte
Gruss Oli
70lime met

Beitrag von 70lime met »

mit in etwa 4K bist du dabei, wenn du alles umbauen willst. Du wirst kaum oder mit viel Glück einen guten oder überholten topi unter 2K bekommen. Da ist nicht unbedingt auch die Glocke dabei. Dann der Rest, den man erst merkt was noch fehlt wenn man dran ist. Evtl muss noch Kardanwelle angepasst werden und so weiter......
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k 8-)

Bild
stang-fan69

Hugo89 hat geschrieben:Warum willst du überhaupt umbauen? Das FMX hat ja letztlich auch 1:1, der Aufwand lohnt sich doch garnicht...
+1

Wenn das Auto wirklich total original ist, und Dir das wichtig ist, würde ich da gar nix umbauen. Meiner Meinung passt stilistisch (Stickwort gemütliches Cruisen) für ein Cabrio eine Automatik sowieso besser.

Da der Trend sowieso zum Zweit-Mustang geht, wäre Plan B sich ein Sportsroof oder Hardtop zu besorgen, das vielleicht sogar schon einige Umbauten hat, es also sowieso nix bringt auf Originalität zu achten. Dann kann man sich nach Herzenslust austoben und das Auto so bauen, wie man möchte.
Muss ja nicht zwangsweise ein Restomod bzw. Custom werden. Man könnte ja einfach die ganzen original-Ausstattungsfeatures einbauen, die einem gefallen, also so, wie man selber das Auto damals gerne bestellt hätte. Quasi "was-wäre-wenn-original" :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesuche“