Ladespannung 14,9 Volt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
marcocabrio
Beiträge: 145
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Ladespannung 14,9 Volt

Beitrag von marcocabrio »

Hab ja grad geschrieben, mit einem Relais Spannungsversorgung von mindestens 12 Volt

Gruss Marcus
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Ladespannung 14,9 Volt

Beitrag von Dude »

Hallo Marcus,

wie ist die Sache ausgegangen?


Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 385
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Ladespannung 14,9 Volt

Beitrag von DrWhoMustang66 »

marcocabrio hat geschrieben:Die ist über ein Relais direkt mt Batteriespannung versorgt. Also auch bei laufendem Motor mit den 14,8 Volt.

Gruss Marcus
Wie wird das Relais genau angesteuert?
Dauerplus mit Schalter?
Könnte sein, dass das Relais beim Startvorgang selbst keine Spannung erhält. Zündschloss schaltet nämlich beim Starten um und nicht parallel....
Dein Relais müsste für eine korrekte Funktion über Klemme i am Startrelais angesteuert werden. Das Relais muss dann aber mit weniger als 12V schalten können.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Viele Grüße
Roy
marcocabrio
Beiträge: 145
Registriert: So 5. Feb 2017, 14:36

Re: Ladespannung 14,9 Volt

Beitrag von marcocabrio »

Ich bin die Sache noch genau am beobachten; die erste Erkenntnis scheint aber zu sein, das dass Instrument im Auto ca. 0,3 Volt mehr anzeigt, wie mit einem Spannungsmesser direkt an der Batterie gemessen. Das heisst, die Genauigkeit der Zusatzinstrumente lässt auch zu wünschen übrig. Ich habe mitlerweile einen neuen Regler, LM neu und Kabel gesäubert, aber es zeigt immer noch ca. 14,8-14,9 Volt an. Zieht man davon 0,3 Volt ab ist man bei 14,5-14,6 Volt.
Das ist dann in Ordnung

Das Relais für die 12V-Schaltung der Pertronix wird über das Widerstandskabel des Zündschlosses angesteuert (ist zumindest am Starterrelais angeschlossen). Die Spannung von 6-7 Volt reicht aus,damit das Relais dauerthaft durchschaltet.

Gruss Marcus
Antworten

Zurück zu „Technik“