1.) (grosses) Problem
hab bei meinem 6cyl.Mustang (1966) Ölwechsel, Ölfilter und Zündkerzen neu machen lassen.
Zündkerzen hab ich in einem Ami-Shop in Wien gekauft und sollten angeblich genau zum 6zyl. passen.
Nachdem ich den Wagen wieder bekommen habe hat er Fehlzündungen, bzw. es wirkt sich so aus:
Wenn ich leicht aufs Gas steige ruckt und zuckt er nach vorne und zurück als würde er jeden Moment absterben, besonders stark im 3. Gang bei niedriger Geschwindigkeit. Wenn man stark aufs Gas steigt läuft er auch total unrund das ruckeln ist dann aber nicht so extrem.
Vor der Werkstatt war das nicht der Fall.
Fühlt sich so ähnlich an wie wenn man die ganze Zeit mit gezogenen Joker fährt, nur viel stärker noch.
Der Mechaniker hat gemeint man sollte irgendwann mal vielleicht Zündverteiler, Zündkabeln etc. neu geben, aber vor der Werkstatt hats ja noch einwandfrei funktioniert.
2.) (kleineres) Problem
Früher hat der Motor immer extrem überhitzt (Thermostat und Pumpe sind vor 2 Jahren gemacht worden aber Kühler war alt). Jetzt hab ich einen Alu-Kühler einbauen lassen. Kühleffekt ist super, jetzt kommt er gar nicht mehr auf Betriebstemperatur und verbraucht wesentlich mehr Benzin (soweit ich es bei der einen Probefahrt am Sonntag gesehen habe).
Braucht er jetzt vielleicht einen anderen Thermostat der später schließt weil der bessere neue Kühler drin ist?
Früher war der Temperaturanzeiger immer am roten Anschlag und ohne eingeschaltete Heizung im Sommer konnte man nicht fahren, jetzt ist er Kühlschrank-mässig. Wär schön mal zu erleben wie der Zeiger in der Mitte steht

Wollte mir jetzt eh eine andere Werkstatt suchen die sich noch besser mit Oldtimer auskennt und sich auch die Zeit nimmt.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Tips woran es liegen könnte.
Alex