mem hat geschrieben:Micki1005 hat geschrieben:Hallo
eine komplette Motorrevision liegt nicht bei 2.500 € sondern zwischen 10.000 + 12.000,-€ komplett zerlegt , neue Dichtungen , vermessen , reinigen ,
neue Kolbenringe und Lager, ich habe das gerade hinter mir......
Ein halbwegs vernünftiges Cabrio der ersten Baureihe gibt es unter 40 Scheinen nicht oder nur sehr selten....wirklich gute liegen bei 50 Scheinen aufwärts
ps > im ersten Inserat steht ganz deutlich > Restaurationsobjekt !!
Ich habe für meinen Motor mit Laufbuchsen einarbeiten 5500€ bezahlt und das mit kompletten Zusammenbau Kurbelwelle wuchten und fast komplett mit Neuteilen außer pleul, sicherlich auch keine billig Teile! Allerdings ohne Anbau wie Verteiler oder Vergaser etc.....
Der gleiche Motorenbauer hat insgesamt schon 11 Motoren gemacht in meinem Bekanntenkreis, teilweise vor über 20 Jahren. Die laufen ALLE noch einwandfrei!!!
Sehe ich auch so, fünfstellig für eine Motorüberholung ist eigentlich ungewöhnlich, bei einem standard 289/302. Wenn man im Detail viel optimiert, evtl. noch eher nachvollziehbar, z.b. feinwuchten, Kanäle angleichen und so Sachen, aber nicht für eine Standard-Überholung, die sehe ich irgendwo zwischen 5 und 8 k Euro, abhängig vom Stundensatz des Motorenbauers
Ich habe für Kurzem einen 393 Cleveland Stroker mit etwas Eigenleistung für unter 5 aufgebaut.
V8 Cabrio für unter 30 OHNE Restarbeiten wird man keins bekommen, außer man geht Kompromisse ein:
- 6 Zylinder: will (wie oben geschrieben wurde) nicht jeder haben, man muss bei einem Wiederverkauft ggf. auch etwas Geduld mitbringen, dafür ist er aber eben auch günstiger wie ein V8.
Da ein Cabrio ja eher ein Cruiser ist, dürfte die Power des V8 eher wurscht sein, also eher eine Frage des Sounds. Man kann mit dem entsprechenden Auspuff einen 6er auch (ungefähr) wie einen V8 klingen lassen.
- Die Suche auf Bj. 71-73 ausweiten. Technisch eindeutig die besseren Autos als 67-70 und ganz besonders im Vergleich zu 64-66 (z.B. Lenkung, Fahrwerk vorne)
Ein Bekannter hat vor kurzem ein 73er Cabrio verkauft, low mileage und unrestauriert, teilweise Erstlack für (wenn ich mich recht erinnere) um die 27 k Euro. leichte Patina (die ein unrestauriertes Auto meiner Meinung auch haben darf), aber schöner Gesamtzustand