Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
huschdeguzzele
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Convertible 289 C Code Automatic

Re: Umbau auf Scheibenbremsen bei 14 Zoll Felgen

Beitrag von huschdeguzzele »

torf hat geschrieben:Ich habe damals beim Umbau auf BKV anpassen müssen.... leg Dich mal in den Fussraum und betätige das Pedal... dann siehst Du ja, woran es liegt und ob die Kontakte im Schalter schließen.
Jetzt mal die gute Nachricht, das Bremslicht geht wieder.
Hatte mich schon gefreut das das Pedal fast Spielfrei mit dem Gestänge verbunden war.

Bei der funktionsweise des schalters ist das klar das das nicht funktionieren kann. Es sieht so aus, das das Auge und die Kunstoffhülse des Betätigungsgestänges zum bremskraftverstärker minimal kleiner sind als die alte und es dadurch zuwenig spiel hatte um den Schalter zu betätigen. Hab die Kunststoffhülse mal raus gemacht und das Bremslicht geht.
Gruss Jochen

"Wir Badner können alles. Außer Hochdeutsch"
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Beitrag von DrWhoMustang66 »

....so, jetzt habe ich vom Vorbesitzer die Rechnung für den Einbau des BKV mit HBZ erhalten.
Verbaut wurde ein Set von RSB:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/br ... neu?c=3833
Leider steht da nicht ob nur für Trommel/Trommel oder auch für Scheiben/Trommel.
Der HBZ sieht aus, wie für Scheiben/Trommel.
Beim ersten Bremsen habe ich immer einen längeren Pedalweg bis die Bremsen ansprechen, das wäre doch ein Hinweis auf HBZ ohne Druckhaltefunktion für Trommeln?
Am einfachsten wäre dann nämlich die Einheit BKV mit HBZ eingebaut zu lassen (ggf. den Pushrod nachjustieren)...
Viele Grüße
Roy
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

DrWhoMustang66 hat geschrieben:....so, jetzt habe ich vom Vorbesitzer die Rechnung für den Einbau des BKV mit HBZ erhalten.
Verbaut wurde ein Set von RSB:
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/br ... neu?c=3833
Leider steht da nicht ob nur für Trommel/Trommel oder auch für Scheiben/Trommel.
Der HBZ sieht aus, wie für Scheiben/Trommel.
Beim ersten Bremsen habe ich immer einen längeren Pedalweg bis die Bremsen ansprechen, das wäre doch ein Hinweis auf HBZ ohne Druckhaltefunktion für Trommeln?
Am einfachsten wäre dann nämlich die Einheit BKV mit HBZ eingebaut zu lassen (ggf. den Pushrod nachjustieren)...
Ruf doch einfach bei RSB an und frag nach.
Bei der Anlage für Trommelbremsen ist vorhen und hinten ein Vordruckventil drin, bei der Scheibenbremse fehlt es im vorderen Bremskreis,
also am hinteren Anschluß.
Nach der Größe der Flüssigkeitsbehälter kann man leider nicht gehen, teilweise sind die auch bei Trommel/Trommel unterschiedlich groß
bei den Nachrüstanlagen!
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
DrWhoMustang66

werd ich machen.
Habe in einem US-Forum eine Anleitung gefunden, wie man feststellen kann ob ein residual pressure valves (RPVs or R-valves) verbaut ist:
https://www.fordmuscleforums.com/thread ... rs.578025/
Post Nr. 11
werde ich mal testen.
Viele Grüße
Roy
DrWhoMustang66

Neuigkeiten bzgl. Hauptbremszylinder.
Der verbaute HBZ ist tatsächlich für Scheibe/Trommel (laut Teilekatalog RSB).
Dieser HBZ hat also keine Druckhaltefunktion für die Trommelbremsen.
Laut Teilekatalog gibt es solche HBZ auch nicht mehr.
Ich vermisse diese Druckhaltefunktion auch gar nicht, der Wagen bremst trotzdem.

Somit spare ich mir noch einmal viel Arbeit und werde demnächst einen BKV mit HBZ hier anbieten :D

Den Umbau plane ich für übernächstes WE ein...
Viele Grüße
Roy
huschdeguzzele
Fuhrpark: 66er Mustang Convertible 289 C Code Automatic

Beitrag von huschdeguzzele »

Hallo zsammen. Meine Bremse tut jetzt was sie soll. Sie bremst sehr gut.

Hatte euch doch geschrieben das mein Pedal sehr weich war und erst sehr spät Bremswirkung kam. Meine vermutung war ja das der Pushrod ausgehend vom Bremskraftverstärker zu kurz war.
Die habe ich meinem USA Händler geschrieben und nach 30 minuten kam bereits ne Antwort:

"It is not likely that the booster to MC push rod is adjusted incorrectly, please do not tamper with it until an exhaustive diagnostic routine has been completed."

"I suggest that you mechanically adjust the rear brakes (there is an adjuster that is accessed through a port on the lower inboard side of the backing plates (remove rubber plug).

If adjusting the rear brakes does not solve the problem, deadhead the master cylinder by plugging the outlet ports with the red screw plugs provided with the kit. There should be very little pedal movement (please don't mash/vigorously depress the pedal). Little movement indicates that the booster and master cylinder are functioning normally; delivering fluid at pressure with no pedal latency. If so, look for assembly problems downstream. Please be objective!"

Da ich hinten die Radbremszylinder neu gemacht habe, hab ich die hinten noch mal nachgestellt, ohne merklichen unterschied am Pedal.

Hab dann noch mal 30 minuten lang Bench bleeding vom Hauptbbremszylinder gemacht. Nach 20 minuten pumpen (vorne etwas höher dann hinten etwas höher im Schraubstock eingepannt) ist dann tatsächlich noch mal etwas Luft aufgestiegen im hinteren Behälter... Unglaublich.
Danach hab ich die Ausgänge vom Hauptbremszylinder verschlossen, noch mal versucht zu drücken und es war Steinhart. So wie es sein soll.

Alles wieder zusammen gebaut, neues entlüften der gesammten Anlage und siehe da, wunderbarer Bremsdruck und gefühl am Pedal.

Laut diversen US Internetfohren ist es nicht einfach, diesen Hauptbremszylinder, speziell den hinteren bereich welcher für die Vorderbremse zuständig ist. Habt da geduld. Zudem hat mir dieses Video sehr geholfen. https://www.youtube.com/watch?v=9bEPrO99B5A

Hoffe dies hilft euch bei zukünftigen Umbauten & Reparaturen.
Gruss Jochen

"Wir Badner können alles. Außer Hochdeutsch"
DrWhoMustang66

...so, jetzt ist der Umbau erledigt :D und ich kann es nur empfehlen. Jetzt verzögert das Pony wie ein modernes Auto.
Allerdings war der Umbau nicht ganz einfach :oops:
Auf der Fahrerseite musste ich den Bremssattel anpassen (2mm feilen, da nicht ganz mittig).
Sonst hat alles wirklich gut gepasst, sogar mit den 14“ Felgen noch genügend Platz für die Bremsen.
Das Druckregelventil musste ich nicht einbauen, die vorderen Scheibenbremsen blockieren vor den hinteren Trommeln.
Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
6C6DBE9A-1277-4952-A51D-432AF506C22B.jpeg
6C6DBE9A-1277-4952-A51D-432AF506C22B.jpeg (168.24 KiB) 781 mal betrachtet
D2D98D71-46EF-42DD-9F98-349C7E205E67.jpeg
D2D98D71-46EF-42DD-9F98-349C7E205E67.jpeg (109.58 KiB) 781 mal betrachtet
2F942D34-AE23-498B-9E46-86F85F762848.jpeg
2F942D34-AE23-498B-9E46-86F85F762848.jpeg (133.3 KiB) 781 mal betrachtet
1FE661F1-69BA-4AF3-B823-CDF28FA21AB4.jpeg
1FE661F1-69BA-4AF3-B823-CDF28FA21AB4.jpeg (127.29 KiB) 781 mal betrachtet
B9AA09A5-419C-43BA-845E-ED34DE6A359E.jpeg
B9AA09A5-419C-43BA-845E-ED34DE6A359E.jpeg (121.4 KiB) 781 mal betrachtet