Beratung nötig...

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Beratung nötig...

Beitrag von Dude »

Hugo89 hat geschrieben:
torf hat geschrieben:Und ein FB für 37500 kann nix sein..... :cry:
Finde ich für einen 65er nicht mega günstig. Zumindest scheint er nicht mit Lack geduscht worden zu sein, wenn ich mir die Tür anschaue.
Die Frage ist halt, wie schaut der Rest aus...
Würde den auch nicht ausschließen.
Natürlich fehlen die wichtigen Bereiche, aber vielleicht lässt der Händler mit sich reden und sendet Bilder von Unterboden und Motor.
Freunde von blitzenden Komplettrestaurationen werden mit dem sicher nicht glücklich, aber wenn man sich für die Spuren des Alters begeistern kann und kein Faible für mit Bling Bling verbastelte Kisten hat, warum nicht.
Könnte eine richtige Zeitkapsel sein.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
DJMustang

Beitrag von DJMustang »

Der sieht echt ok aus, wäre sicher eine Option, mal schauen wie der morgige wird, der ist näher dran.
JMS Bavaria hat geschrieben:Morgen DJ,

Naja, einen FB mit guter Karosse für das Geld, ein Schelm er da etwas Böses denkt.

Wenn du selber was reparieren kannst und dir der Zustand vom Lack nicht so wichtig ist, dann schau dir mal den an. Von der Technik her wurde schon einiges gemacht.

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

Grüße Jürgen
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Welchen schaust du an? Den Fastback für über 50k? Kotflügel waren wohl beim lackieren nicht ab. Auch meine ich rote Farbe an den Motorhaubenschanieren sehen zu können. Das gehört sich nicht für so ein teures Auto.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
DJMustang

Beitrag von DJMustang »

ja den für über 50k.
Stimmt glaube auch zu sehen dass da rot ist an den Haubenscharnieren, ist schon ein Zeichen für nicht perfekte Arbeit. Werde drauf achten. Ich geh davon aus dass das Auto auf jedenfall lackiert ist, so wie der Lack glänzt. Der Händler hat verschiedene Fahrzeuge, denke für so den ersten Eindruck ist das schon ganz ok und man kann auch gut vergleichen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar einen den ich richtig gut finde :)

Wie ist das eigentlich mit Motor / Getriebe wenn die nicht gerade frisch überholt sind mit Belegen und Fotos von vielleicht einer anerkannten Oldtimerwerkstatt, muss man bei einem 289er (oder dem C4 Getriebe) von dem man die Vorgeschichte nicht kennt damit rechnen dass man einen größeren Schaden bekommen kann oder ist das eher selten?
Ich meine jetzt nicht dass der Motor falsch eingestellt ist und schlecht läuft oder so sondern so einen richtigen Schaden wie Kolbenfresser, Lagerschaden, Kette übersprungen und Ventil gegen Kolben usw... die eine Überholung des Motors /Getriebe nötig machen.
Gibt es da Richtwerte, z.B. der Motor / Getriebe ist 30 Jahre nicht angefasst worden also rechne damit dass er/es fällig wird oder sowas.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Ich danke auf jedenfall schon mal für eure Antworten, habe schon ein paar Dinge auf die ich achten muss gelernt :)
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

DJMustang hat geschrieben:ja den für über 50k.
Stimmt glaube auch zu sehen dass da rot ist an den Haubenscharnieren, ist schon ein Zeichen für nicht perfekte Arbeit. Werde drauf achten. Ich geh davon aus dass das Auto auf jedenfall lackiert ist, so wie der Lack glänzt. Der Händler hat verschiedene Fahrzeuge, denke für so den ersten Eindruck ist das schon ganz ok und man kann auch gut vergleichen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja sogar einen den ich richtig gut finde :)

Wie ist das eigentlich mit Motor / Getriebe wenn die nicht gerade frisch überholt sind mit Belegen und Fotos von vielleicht einer anerkannten Oldtimerwerkstatt, muss man bei einem 289er (oder dem C4 Getriebe) von dem man die Vorgeschichte nicht kennt damit rechnen dass man einen größeren Schaden bekommen kann oder ist das eher selten?
Ich meine jetzt nicht dass der Motor falsch eingestellt ist und schlecht läuft oder so sondern so einen richtigen Schaden wie Kolbenfresser, Lagerschaden, Kette übersprungen und Ventil gegen Kolben usw... die eine Überholung des Motors /Getriebe nötig machen.
Gibt es da Richtwerte, z.B. der Motor / Getriebe ist 30 Jahre nicht angefasst worden also rechne damit dass er/es fällig wird oder sowas.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Ich danke auf jedenfall schon mal für eure Antworten, habe schon ein paar Dinge auf die ich achten muss gelernt :)
Also grundsätzlich sind die 289er ( und auch die anderen Motoren ) alle wirklich problemlos. Bei entsprechender Pflege sind da locker 300.000km oder mehr mit drin. Trotzdem kann natürlich immer was passieren. Auch wenn der Motor frisch überholt wurde, heisst das nicht, dass auch wirklich gute Teile verbaut wurden und gut und sauber gearbeitet wurde. Man muss also tatsächlich etwas Geld in der HInterhand haben, für ev. Arbeiten, oder Schäden.
Das C4 ist ebenfalls problemlos, neigt aber immer wieder zu Undichtigkeit. Sowas ist aber gut zu beseitigen. Vor Corona wurden hier immer wieder workshops angeboten, wo du dein Getriebe unter der Anleitung von Theo ( spinbird ) selbt überholen konntest. Sowas wird es bestimmt auch nach Corona wieder geben.

Ergo: Alles, was du nicht selbst gemacht hast, oder von jemandem deines Vertrauens hast machen lassen, ist halt immer ein Unsicherheitsfaktor.
Aber wie bereits gesagt, sind die Motoren robust und dankbar.
Cheers Homer
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Verkauf im Kundenauftrag.....ja klar...
Da sollte man immer nochmals wachsamer sein....
Kaufe um Himmelswillen kein Auto für über 50K ohne das ein Fachkundiger drüber schaut, und ich meine jetzt damit nicht den Verkäufer.....
Gruß Lutz
Bild
FreddyF69
Fuhrpark: 83er Blazer K5 6.2L Diesel
65er Mustang Coupé

Beitrag von FreddyF69 »

Hi Darius,
an deiner Stelle würde ich mir mal ein paar Fahrzeuge angucken gehen egal ob FB oder CP und mir dann Gedanken machen was du haben möchtest.
Entweder werden sich hier aus dem Forum Leute zur Verfügung stellen wo du mal gucken gehen kannst oder du fährst mal zu Händlern.
In meinem Fall war klar das ich ein CP haben wollte. War natürlich auch am Anfang voll beim FB jedoch nachdem ich mir die Autos mal angeguckt habe, habe ich festgestellt das für meinen Geschmack ein gutes CP mit einem FB mithalten kann. Also das ist natürlich reine Geschmackssache und auch gut so ;) .
Es wäre nur ärgerlich wenn du von einem FB träumst und das CP als finanzierbare Notlösung herhalten muss. Damit wirst du auf Dauer denk ich nicht glücklich.
So hab ich es gemacht und würde es auch jedem raten der an dem Punkt ist wo du dich befindest..
Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.
Grüße
Freddy
DJMustang

Beitrag von DJMustang »

Hi @all,

Aaalso ich habe de Mustang besichtigt und 2 -3 andere auch noch. Ich habe mich schon ein bißchen in den Fastback verliebt :lol: Aber ich habe nicht gekauft, auch wenns schwer fiel...
Das ist mein erster Fastback den ich in reallife gesehen habe und ein Fastback in Natura ist noch viel schöner wie auf den Fotos, das ist echt schlimm :cry: :cry:

Ich habe die Karroserie überall und ausgiebig angeschaut und alle kritischen Stellen von denen ich gelesen hab genau untersucht, der Verkäufer hat mich einfach machen lassen. Ich habe garnichts gefunden. Alle Kanten, Heckbleche, Randlaufbleche die auf den Träger geschweist sind, Cowl vents usw... angeschaut. Ich habe nichts gefunden. Der Unterboden ist auch nicht zugeschmiert. Motor ist überholt (aber er sagt auch er weiß nicht wie gut, also er übernimmt keine Haftung für garnichts), Getriebe nicht. Aber eben in Kundenauftrag, keine Garantie natürlich.
Auf mich machte das Auto einen soliden Eindruck.
Auf der Homepage von ihm sind auch einige mehr Bilder drin. Hier mal der Link:

https://www.oldrockets.com/de/cars/car- ... flash.html

Was meint ihr dazu? Ich Kämpfe mit mir ein bißchen, ist halt echt viel Kohle....
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Darius,
versuch eine Begleitung zu finden der sich mit der 1.Version auskennt,der am besten selber einen fährt und dann noch mal hin.
Bühne( Magnet,Taschenlampe) und Probefahrt sind dann natürlich Pflicht!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Also wenn der 50k kosten soll, würde ich doppelt und dreifach hinschauen. Auch würde ich erwarten, dass der Lackaufbau dokumentiert ist. Sieht grundsätzlich sauber aus, aber was steckt hinter der Fassade?
- sind das Kratzer über dem Aschenbecher?
- die Leuchten in den Türen gab's bei der Pony Ausstattung. Der Wagen hat allerdings eine Standardausstattung

Nimm Dir zur 2. Besichtigung einen Kenner mit.... Ich sag nur: 50k€.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“