Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

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HomerJay
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Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von HomerJay »

Hi Leute,
ich hab folgendes Problem mit meinem 4100. die 2. Stufe will sich beim fahren offenbar einfach nicht öffnen. Ich hab den Unterdruck im Stand angelegt und die Stufe geht auch auf. Der Druck wird auch gehalten. Der Kanal vom Röhrchen, was in die Venturies ragt ist frei und somit sollte doch eigenlich alles passen... Trotzdem tut sich während der Fahrt nichts. Ich habe mal mit 2 simplen, Methoden verucht herauszufinden, ob sich der Hebel während der Fahrt mal bewegt hat. Einmal ( nicht lachen ) mit Knetmasse zwischen Hebel und Gehäuse und einmal mit einem dünnen Draht, den ich am Hebel gefestigt habe und dann gegen das Vergasergehäuse habe laufen lassen. Weder die Knete, noch der Draht waren auch nur Ansatzweise verformt.
Woran kann es noch liegen? Bin da etwas ratlos... richt da der Unterdruck nicht aus und wenn ja, warum? Es ist auch alles gut leichtgängig.
Cheers Homer
thrice
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von thrice »

Da wäre ja interessant zu wissen, was Du an Unterdruck hast.
Gruß

Christian

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HomerJay
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von HomerJay »

thrice hat geschrieben:Da wäre ja interessant zu wissen, was Du an Unterdruck hast.
wo genau gemessen und wie viel sollte es denn sein? Sorry, bin da noch nicht so fit.
Der Vergaser sitzt auf einem C Code mit Weiand stealth Brücke.
Cheers Homer
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Braunschweiger
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von Braunschweiger »

Die Hebelmechanik an der Drosselklappe ist frei und wird nicht vom Chokehebel gesperrt?
Wenn, wie du ja getestet hast, die Vacuumwege frei sind, könnte es eigendlich ein kaputtes Vacuumdiaphragma sein das bei motorischen Vacuum nicht mitarbeitet.
Gruß Harald
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HomerJay
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von HomerJay »

Braunschweiger hat geschrieben:Die Hebelmechanik an der Drosselklappe ist frei und wird nicht vom Chokehebel gesperrt?
Wenn, wie du ja getestet hast, die Vacuumwege frei sind, könnte es eigendlich ein kaputtes Vacuumdiaphragma sein das bei motorischen Vacuum nicht mitarbeitet.
Gruß Harald
Das diaphragma ist so weit ok. Kann es ev sein, dass die Rückholfeder im Deckel zu stark ist?
Cheers Homer
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HomerJay
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von HomerJay »

thrice hat geschrieben:Da wäre ja interessant zu wissen, was Du an Unterdruck hast.
Vergaser hab ich nach Unterdruck eingestellt. Im Leerlauf lag er im unteren, grünen Bereich. Genau müsste ich nochmal messen.
Cheers Homer
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Braunschweiger
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von Braunschweiger »

Du meinst die auf der Drosselklappenwelle, hast du da was verändert?
Die unterstützt ja nur das Schließen der Drosselklappe.
Wo hast du das Vacuum angelegt um das Öffnen zu testen?
Gruß Harald
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HomerJay
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von HomerJay »

Braunschweiger hat geschrieben:Du meinst die auf der Drosselklappenwelle, hast du da was verändert?
Die unterstützt ja nur das Schließen der Drosselklappe.
Wo hast du das Vacuum angelegt um das Öffnen zu testen?
Gruß Harald
Nee die Feder im Deckel, die das secondary diafragma zurückdrückt
Cheers Homer
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Braunschweiger
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von Braunschweiger »

Was willst du daran ändern, das ist doch aufeinander abgestimmt, genug Vacuum wird von deine Motor erzeugt, das muß reichen.
Vielleicht hängt die kleine Kugel im Vacuumkanal und gibt den Durchgang nicht frei, falls noch eine vorhanden ist.
Wie hast du das öffnen der Klappen getestet?
Gruß Harald
Ankou
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Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von Ankou »

Der Unterdruck im Leerlauf ist erstmal relativ egal für die Funktion der 2. Stufe.

Was du testen kannst ist mit Druckluft am Vacuum-Pickup-Tube im Venturi entlang zu blasen und dadurch die Strömung im Venturi zu simulieren. Dann sollte die Klappe bei geöffneter 1. Stufe aufgehen.

Ansonsten ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass die 2. Stufe grad bei kleineren Motoren auch wirklich erst komplett (wenn überhaupt) bei Vollgas und höheren Drehzahlen aufgeht da sie ja bedarfsgesteuert ist.

Grüße

Timon
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