Lima zieht strom aber lädt noch ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Briaderl
Fuhrpark: 1970 Ford Mustang 351C Coupe

Lima zieht strom aber lädt noch ?

Beitrag von Briaderl »

Habe bei meinem 70er 351C Mustang seit gestern das Problem, dass die LiMa über Nacht Strom zieht und die Batterie leerzutzelt :roll: laut amperemeter zieht sie 3,6A wenn die Zündung aus ist! Jedoch lädt Sie immer noch - aber viel zu stark. Habe im Leerlauf 16V und mit ein wenig Drehzahl bis zu 18 V Spannung gemessen...
( hab das nur ganz kurz probiert und jetzt erstmal stillgelegt - die Batterie dankt es mir :D)

Jetzt meine Frage: meint ihr das liegt "nur" an der LiMa oder ist der laderegler auch hinüber ?

Danke schon mal !
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Re: Lima zieht strom aber lädt noch ?

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Ferndiagnosen sind ... naja. ;)
Ich würde zunächst die Verkabelung zwischen LiMa und Laderegler sowie die Masseverbindungen prüfen. Kontrolliere auch die Kontakte auf Korrosion und festen Sitz.
Wenn das nichts bringt, wäre der nächste Verdacht beim Regler, weil die LiMa es ja eigentlich noch ganz gut tut.

Servus
André
Briaderl

Beitrag von Briaderl »

Servus André,

Kontakte und Kabel sind mMn in Ordnung - alles fest und sauber ! Meinst du es kann sein, dass die LiMa Strom frisst obwohl sie noch iO ist? Das war jetzt für mich eig. Ein sicheres Zeichen dass diese kaputt ist ( laut päddels schraubergarage vermutlich ein Dioden-Schluss )

Gruß Briaderl
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

klemm den Laderegler bei stehendem Motor ab (Stecker ziehen).
Wenn dann immer noch der Strom fließt, liegt der Fehler in der Verkabelung oder in der LiMa.
Als nächstes die LiMa Abklemmen.
Wenn dann immer noch Strom fließt ist es die Verkabelung.

Servus
André
Briaderl

Beitrag von Briaderl »

Aaah sehr gute Idee ;) probier ich morgen gleich!

Danke dir !
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

AJ-C289 hat geschrieben:Hallo,

klemm den Laderegler bei stehendem Motor ab (Stecker ziehen).
Wenn dann immer noch der Strom fließt, liegt der Fehler in der Verkabelung oder in der LiMa.
Als nächstes die LiMa Abklemmen.
Wenn dann immer noch Strom fließt ist es die Verkabelung.

Servus
André
Hi André,

wie messe ich das genau? Also welchen Wert muss ich messen und wo muss ich mein Multimeter hinhalten? Ich habe aktuell auch ein ähnliches Problem und muss noch mehr lernen wenn es darum geht wie man korrekt misst.

Kannst du das genauer erläutern?

Briaderl- a fetts Sorry fias Kapern vo deim Thread!

Lg Achim
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Achim,

um grob den richtigen Messbereich des Meßgeräts zu wählen und die Sicherung zu schonen, zunächst mal die Minusklemme lösen und beobachten, ob es beim abziehen funkt.
Je nach Stärke des Funkens kannst Du grob einschätzen wie stark der Strom ist und wie groß der Meßbereich bei der (ersten) Messung gewählt werden sollte.

Dann ist es hilfreich wenn ein Batterietrennschalter verbaut ist. So kannst Du vermeiden, dass das Meßgerät, bzw. die eingebaute Sicherung, beim Anlegen (durch "Einschaltströme") überlastet wird.
Den Batterietrennschalter schließen.
Dann die Meßkabel einmal direkt am Batteriepol und das andere an der Klemme des Batterietrennschalters anlegen, dort wo das Kabel angeschlossen ist.
Als nächstes den Batterietrennschalter lösen. Dadurch fließt der gesamte Strom über das Meßgerät ohne, dass es einen Einschaltimpuls gibt.
Am besten mit einem großen Meßbereich beginnen und dann schrittweise kleiner werden. Vor dem Umschalten des Meßbereichs erst den Trennschalter schließen. Dann umstellen und danach den Trennschalter wieder öffnen.

Noch einfacher geht es natürlich mit einem Zangenamperemeter...

Servus André
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Danke André! Gemessen, kein Strom fließt ;)
Lg Achim
Briaderl

Beitrag von Briaderl »

Zur Info:

Habe jetzt den Laderegler ausgetauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei! 8-)
LiMa zieht keinen Strom mehr und lädt ganz brav mit 14,6 V auch bei höherer Drehzahl die Batterie wieder auf :)
Zum Glück hab ich mir noch nicht gleich ne neue LiMa bestellt :D

Danke auch nochmal an André für die Tipps :!:
AJ-C289
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Servus
André
Antworten

Zurück zu „Technik“